Hilfe mein PC wird immer lauter!

Y

Yudai

Guest
Hallo,
hab mir extra revoltec lüfter gekauft da sie angeblich nur 20dba haben , weil mir meine alten mit 25dba eindeutig zu laut waren!
Nur hab ich heut die neuen bekommen und eingebaut so wies früher war nur jetzt is des ganz noch lauter und zwar mit so einem unerträglich ton!
und zwar is es ein Revoltec dark dreen im deckel oben der nach innen bläst, ein 4color revoltec im seiten teil der nach innen bläst, und hinten is noch einer von den alten der nach aussen bläst, und im netzteil is jetzt ein xlence 12cm lüfter auch 21dba!

also ich hoff da kann ma irgendwas machen!
mfg
king bushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noiseblocker, papst, ...
mal nen lüfter an 7V anschließen (12V an plus, 5V an minus) sollte eigentlich helfen

hast du ne Lüftersteuerung drin? Mir scheint du wolltest das möglichst günstig alles leiser haben. Die Lüfter von Revoltec haben ne recht hohe Streuung was die Qualität angeht, aber eigentlich sind die leise, WENN man die runter regelt. Man sollte sich bei Lüfter angaben nicht nach den angegeben db richten, sondern der Lüfterdrehzahl, da die bestimmt wie leise denn ein Lüfter wirklich ist.
Ausserdem würde ich den Dark Green im Deckel rausblasen lassen. Den 4color hätte man sich sparen können und den Xilence wohl auch. Hättest da lieber nen 120er von denen in den Stickies genommen.

die herstellerangaben kanst du wirklich vergessen. ich selbst gebe lieber mehr geld in ordendlich lüfter aus als in so ne billigteile. ich kann dir noiseblocker, papst und yateloon lüfter empfehlen. ;)

mfg deep

den im netzteil musst ich austauschen weil der alte kaputt war!
und im steitenteil war schon immer ein 4 farben lüfter weil des sonst bescheuert aussieht!
ja sollte möglichst billig sein!
also den im deckel oben nach aussen den im seitenteil nach innen?
und den hinten auch nach aussrn?
ich kann aber leider an mein gehäuse nur 80er machen!
würd es vielleicht was bringen die fibrationskiller von revoltec zu kaufen?
und was heist auf 5v modden?
lüftersteuerung hab ich keine!

wie haste die Lüfter angeschlossen? 3pin aufm Board oder 4pin direkt am NT?

der grüne 3 pin und der 4 farbe 4pin!
aber die papst die sin net beleuchtet und so!

So, Post nr. 1000:

musste auf jeden fall mal schaun, dass du die Spannung reduzierst. Dazu kannste, für die über 3 pin anschließbaren Lüfter, sowas hier kaufen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TLZZ01. daran kannste dann 2 Lüfter auf 12V und 5V anschließen. du kannst da auch die hälfte der Kabel rausnehmen, und nen 7V adapter draus baun. Die entfernten kabel kannst dann in noch so ein weißes anschluss-stück stecken, falls du eins da hast.
Beim über 4Pol angeschlossenen lüfter kannste die kabel, an denen der strom für den Lüfter abgezweigt wird, auch umstecken, um 5 oder 7V zu bekommen. Generell gilt:

Gelb(+) und schwarz (-) = 12V
Rot(+) und schwarz(-) = 5V
Gelb (+) und rot (-) = 7V.

aber find das schon ne frechheit wenns heißt 20dba und dann sind sie lauter als die 25dba billig lüfter für 3€!
kann des au an die fibrationen liegen? weil meine lüfter sind alle nich entkoppelt?

meine lüfter sind auch nicht entkoppelt. braucht man auch nicht. der größte lärm entsteht durch die verwirbelte luft. daher wirds immer lauter, je schneller die dinger drehen. dazu kommen noch eventuelle Lüftergitter, welche teilweise auch ordentlich lärm machen. am leisesten sind keine, mag aber nicht jeder. daher verwende ich diese 08/15 dinger mit dünnen runden stäben, wie sie auch oft in NTs vorzufinden sind.
Wie schnell drehen die Lüfter bei dir? mir persönlich sind 120er über 1000rpm und 80er über 1500rpm zu laut. gibt da silence-freaks, die sind da noch viel empfindlicher. teste bei dir mal, welcher lüfter das meiste an lärm erzeugt, indem du alle lüfter mal systematisch nacheinander abstöpselst.

wäre schön wenn du mal nen Foto deiner Kiste posten könntest, das erleichtert vieles

hab kei lüfter steuerung hab des jetzt gemacht mit dene 7v hab das selber was gebastelt jetzt is au ruhe! nur jetzt blase se halt nimmer so gut!

@ KingBushido

hier mal ein bild wie du die stecker auf 7Volt bzw. 5V modden kannst!

ich würde @ 7V empfehlen, da manche lüfter die led's intigriert haben @ 5V nicht mehr laufen!

Zuletzt bearbeitet:
behalte mal die temps im auge, aber normalerweise sollte das mit 7V immer noch gut gehen.

wenn du erst mit so adaptern und was weis ich net alles anfängst kanst du dir auch gleich besser / neu lüfter kaufen, davon hast du mehr. wieso müssen die denn unbedingt leds haben??

mfg deep

So, Post nr. 1000:

musste auf jeden fall mal schaun, dass du die Spannung reduzierst. Dazu kannste, für die über 3 pin anschließbaren Lüfter, sowas hier kaufen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TLZZ01. daran kannste dann 2 Lüfter auf 12V und 5V anschließen. du kannst da auch die hälfte der Kabel rausnehmen, und nen 7V adapter draus baun. Die entfernten kabel kannst dann in noch so ein weißes anschluss-stück stecken, falls du eins da hast.
Beim über 4Pol angeschlossenen lüfter kannste die kabel, an denen der strom für den Lüfter abgezweigt wird, auch umstecken, um 5 oder 7V zu bekommen. Generell gilt:

Gelb(+) und schwarz (-) = 12V
Rot(+) und schwarz(-) = 5V
Gelb (+) und rot (-) = 7V.

hab aus diesen adaptern, da war bei jedem lüfter einer dabei, (im anhang) so nen 7V anschluss gebastelt!
und is jetzt gut leise jetzt sticht die graka wieder raus wie immer!

Zuletzt bearbeitet:
jo, so ist das am einfachsten. du könntest da auch alle kabel rausnemen, die nicht für den Lüfter gebraucht werden, dann an dem stecker (links im bild) die leitungen die vom rechten von 12 + 5V kommen dorthin legen, wo beim linken stecker normalerweise 12V + masse sind. da würde dann anstelle der 12V 7V fließen und du bräuchtest weitere Adapter nicht verändern und könntest diese einfach an diesen anstecken und alle laufen dann mit 7V. Nur darf daran nichts anderes als Lüfter dran angeschlossen werden. ich hab das so bei nem Kumpel gemacht, bei dem 5 Lüfter über 4pol angeschlossen sind. einen adapter verändert und alle anderen einfach dahinter gehängt.

mach am besten irgendwass am letzten adapter in der reihe, dass du nich versehentlich den zum anschluss eines laufwerks verwendest..
nen kollege von mir hat sich dadurch mal ne festplatte gekillt.

mit heißkleber die löcher zukleben zum beispiel und dann noch mit rotem Isolierband oder ähnlichem bekleben (sozusagen als warnsignal ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh