Hilfe für großes PC-Problem gesucht ( defekt? )

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen,

es geht um den Rechner in der Signatur.

Starte ich den PC, bekomme ich nun des öfteren kein Bild mehr.

Beschreibung:

Im Normalfall ist es so, dass der Lüfter der Grafikkarte nach dem Anschalten des PCs für 2-3 Sekunden auf 100% läuft (also deutlich hörbar), bevor er runterregelt.

Bei mir ist in den letzten Tagen das Problem aufgetreten, dass sich der Lüfter sehr oft nicht runterregelt nach dem Starten, also ganze Zeit auf 100% läuft. Das Bild bleibt schwarz, es kommt nichts mehr.
So bleibt mir nicht übrig als den Stromfluss zu unterbinden, per NT-Knopf.

Dann versuche ich das selbe nochmal, starte den PC nochmal. Meist immernoch mit dem Problem. Ich muss jedesmal 20-40 mal den PC neu starten (also jedesmal Stromfluss unterbinden per NT, was sicherlich nicht förderliche für die Hardware ist), bevor dann mal ein Bild kommt.

Und das ist bei jedem PC Start so !! Ohne Ausnahme.

Seit gestern wurde das Problem noch weiter verschärft. Wenn ich endlich mal ein Bild bekommen habe, bleibt der Rechner nun auch mitten im Betriebe einfach stecken (Manchmal schon beim Hochfahren, sonst beim surfen oder spielen). Bild friert ein (ist aber noch vorhanden), nichts geht mehr.
So bleibt mir nicht übrig als den PC neu zu starten. Und dann tritt wieder der oben genannte Fall auf.

Hört sich sehr nach einen Defekt der Grafikkarte an, wie ich finde. Aber das sind nur Vermutungen, da ich nicht wirklich Ahnung hab ^^

Kann es nur daran liegen, wenn ja, kann auch eventuell nur der Lüfter kaputt sein?
Oder sind vllt noch mehr Teile beschädigt?

Hoffe auf etwas Hilfe

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal das Netzteil tauschen und testen ob es mit einem anderen auch auftritt.
Einen Grafikkartendefekt halte ich für unwarscheinlich.
Das Board würde mit einer defekten Grafikkarte anlaufen beim POST aber hängen bleiben und über den Speaker einen Fehler melden.
Evtl könnte es auch am Mainboard liegen. Anlaufende Lüfter, kein Bild und keine Bios Fehlermeldung ist oft ein Indiz für ein Mainboard defekt.

mfg access

Habn be quiet! Straight Power mit 550Watt, welches ca. 1-1.5 Jahre alt sein dürfte.
Ich werde nachher mal ein anderes NT ausprobieren, hab nochn Enermax rumliegen.
Ware super wenns nur mein NT wäre, weil es dann nicht so teuer wird ^^

Mobo kanns natürlich auch sein.

Ich bin mir sicher, dass mein Rechner normal hochfährt, auch wenn ich kein Bild habe, nur das mein Grafikkartenlüfter dann halt immer auf 100% läuft.
Werde ich nachher auch mal testen.

Ich bin mir sicher, dass mein Rechner normal hochfährt, auch wenn ich kein Bild habe, nur das mein Grafikkartenlüfter dann halt immer auf 100% läuft.
das kannst du prüfen indem du den Ton beim Starten einschaltest . Wenn alles richtig läuft sollte dann der Windows-Ton vom Starten zu hören sein.

Das hat meine 1950pro auch immer gemacht, ich habe das als normal angesehen, weil es immer so war.

das kannst du prüfen indem du den Ton beim Starten einschaltest . Wenn alles richtig läuft sollte dann der Windows-Ton vom Starten zu hören sein.

Habs letztens schon getestet. Hab ein wenig gewartet, mein Passwort blind eingegeben und es kam der Ton das Windows gestartet ist.

Aber das Problem hat sich ja nun etwas verschärft, deswegen teste ichs nochmal. Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, mein anderes NT einzubauen.
Aber morgen hab ich dafür genug Zeit.

Anderes NT getestet, Problem ist immer noch vorhanden. Es liegt also schonmal nicht am NT.

Das hat meine 1950pro auch immer gemacht, ich habe das als normal angesehen, weil es immer so war.
Nur hat meine sowas eig nie gemacht, jedenfalls bis vor einer Woche. Und die Graka ist immerschon schon 1.5 Jahre alt ^^

hast du mal den anderen PCI-E Anschluss von deinem Board probiert?

hast du mal den anderen PCI-E Anschluss von deinem Board probiert?
Jop, da ist das Problem auch vorhanden. Bleibt wohl nix anderes als die Graka. Schade das mein 2t Rechner nur den alten Graka-Anschluss hat, sonst könnte ich die Graka dort testen.

Ich habe mal den Speaker angeschlossen, damit ich höre was beim Start so passiert ^^

Normalerweise piept es nur einmal beim Start. Jetzt kommt ein langgezogenes Piep-Geräusch,und danach nochmal 2 kurze. Weiß jemand für welchen Fehler dieser Piepcode steht? Wäre gut das zu wissen ^^

Langer Ton soweit ich mich erinnern kann bedeutet keine Grafikkarte vorhanden !

Hast du mal einen CMOS-Reset gemacht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh