Hilfe für AMD-System

Silece

Enthusiast
Hallo,

als Terminalserver bräuchte ich für zuhause einen neuen PC. Da ich einersetzt moderne Technik einsetzen will (DDR-RAM) und andererseits nicht mehr als 1000MHz brauchen werde kommt Intel eigentlich nicht in Frage.
Andererseits hatte ich noch nie ein AMD-System...

Also ich dachte an einen Barton (das ist der mit 512kb Cache?) der auf 1000MHz (5,0x200MHz, geht das?) heruntergetaktet wird (das geht doch bei aktuellen AMD noch, oder?) und dazu ein Board, daß das untertakten und untervolten auch unterstützt. Der Chipsatz des Boards ist egal (VIA oder Nvidia), Wenn möglich sollte Gigabit-Ethernet und Serial-ATA vorhanden sein.

Was ist denn da zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade gesehen, daß es jetzt diese neuen AMDs mit 64bit gibt. Kann man die denn noch so gut untertakten wie die Athlon XPs? Ich denke nämlich 64bit sind einfach zukunftssicherer als 32bit. (Ausserdem scheint es da keine Großen Preisunterschiede mehr zu geben).

das tolle an den a64-prozessoren ist,dass sie sich im office-betrieb automatisch untertakten,dieses feature nennt sich cool'n'quiet:)
dabei wird gleichzeitig die kernspannung deutlich verringert,wodurch sich die abwärme reduziert,somit sind sehr leise und bei bedarf dennoch leistungsfähige systeme möglich.
um c'n'q nutzen zu können,brauchst du lediglich ein mainboard,das dieses feature unterstützt (mittlerweile fast alle) und die treiber von der amd-hp.

Hm, Ok. Ich habe inzwischen angefangen mich einzuarbeiten. Im cool&quiet-Modus laufen die scheinbar auf 800MHz, aber kann ich den maximalen Takt auch irgendwie runterregeln?
Was ist eigentlich der kleinste A64? Und es scheint 2 oder 3 verschiedene Sockel zu geben. 754, 939 und 940. Wo ist da der Unterschied?
Am liebsten wäre mir ein Board der "üblichen Verdächtigen", also Tyan, SuperMicro, Fujitsu-Siemens oder Intel (eher unwarscheinlich ;) ), aber da werde ich dann nicht den Maximaltakt senken können, denke ich.

es gibt für den a64 in der tat 3 verschiedene sockel,nämlich 754,940 und 939,wobei letzterer eindeutig vorzuziehen ist,da die aktuellen cpus alle auf ihm basieren,der 754 wird zukünftig das entry-level bedeuten,während der 940 praktisch eine totgeburt war und deshalb auch nicht näher betrachtet wird.
vorteil des 939 gegenüber dem 754 ist das dual-channel speicherinterface,ausserdem gibt es für den 939 cpus mit besonders effizientem core (namentlich der winchester-core).
bei einer vollständigen neuanschaffung würde ich mir gedanken über ein pcie-system machen(nur bei sockel939 möglich),soll lediglich aufgerüstet werde,würde sich der sockel754 als günstige alternative anbieten...

Wie gesagt, die Anforderungen stehen oben:
Terminalserver für <<10 User.
Anbindung über Gigabit Ethernet
Irgendwas um 1GHz sollte reichen, also ein 754 Board mit dem kleinsten verfügbaren 64bit-ter. Dazu 512MiB RAM. OS auf ner 10K SCSI-Platte oder nen Raptor? Da werde ich mal in der Hardwarkiste schauen, ich glaube ich habe noch ein Paar 10K-SCSIs da.

schau dich am besten einfach mal im marktplatz um,da bieten viele user ihre s754-boards und -cpus günstig an,weil sie auf 939 umsteigen:)

werde ich mal machen, danke. Welche Boards sind den zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh