• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe!!! Diskettencontroller defekt!

Masterplay

Neuling
Hallo Leutz, bei meinem KV7-V Board ist mit der Zeit der Diskettenlaufwerkscontroller am Board kaputt gegangen. Der Treiber dafür ist noch da, und im Gerätemanager wird er auch angezeigt, jedoch wird die Hardware nicht mehr gestartet. Kann man das irgendwie reparieren, oder muß ich mir jetzt ein neues Board kaufen?

Mein System:

AMD Athlon XP 2000+
1x 512MB DDR-Ram
1x 256MB DDR-Ram
80GB Samsung IDE HDD
Nvidia Geforce 6600 256MB
350 Watt Chieftech Netzteil
Abit KV7-V Mainboard

P.S.: Ein Bios-Update hatte ich gemacht, hatte vor etlichen Monaten auch einwandfrei funktioniert. Bis jetzt... Schade. Bitte helft mir weiter...! Danke...
Bitte eventuell auch an meine Emailadresse: masterplay@gmx.net

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Big, danke für den Tipp, benötige eh kein Floppy, jedoch nach der Deaktivierung blieb alles beim alten. Und trotzdem spinnt mein Board immer noch... Ich probiere jetzt mal etwas aus. Ich installiere XP unter einem anderen Board und baue danach das KV7-V Board ein, und hoffe die IRQ-Einstellungen werden dann so übernommen. Kann das Problem auch an diesem ACPI liegen?
Hinweise ergaben, das das Problem auch daher kommen kann. Das hieße, gleich bei der Installation ACPI auszuschließen... Komisch ist nur, das alles eine geraume Weile funktionierte. Und von heute auf morgen startete der Rechner auch nicht mehr richtig, da er den Controller ja mitstartet. Auch nach deaktivierung des Controllers startet XP nicht mehr... ! Fällt dir noch etwas dazu ein?

Hallo

Was haste denn mit dem Board gemacht ? Übertaktet ? War es mal überhitzt ?
In den hochintegrierten Chips ist ja noch etwas mehr drin als ein Diskettencontroller - da wird wohl noch was anderes gelitten haben.

Wenn ACPI vorher funktioniert hat sollte es das auch jetzt noch tun. Du kannst natürlich auch ohne ACPI installieren (dann geht kein Standby/Ruhezustand).

Noch 2 Tips:
- Ein Versuch wäre noch den CMOS zurückzusetzen - vielleicht ist es ja doch kein Hardwaredefekt.
- sind evtl. Elkos auf dem Board defekt (Oben aufgeplatzt, Flüssigkeit rausgelaufen)

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh