Hilfe - Dateisystem von ext. Festplatte weg! Supergau

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier eine ext. gericom festplatte (die vom aldi), mit einem 250 GB Western Digital HDD

Die Festplatte war über Firewire am Rechner angeschlossen und NTFS formatiert.

Im einem Moment habe ich noch problemlos Daten übertragen können. Dann blieb die Platte angeschaltet, ich habe einen Film geschaut und danach war plötzlich alles weg. Die Platte wird nciht mehr als "extern" angezeigt (so lautete der Name) sondern als "lokaler Datenträger" - allerdings ohne Inhalt und mit nur 130 GB freiem Speicher (was in etwa auch dem vorher freien speicher entspricht).

Der Clou ist aber, das sie plötzlich nicht mehr NTSF formatiert ist, sondern FAT32. Daher dann wohl auch die beschränkung auf 130GB.

Das ganz ist mir wirklich mehr als ein Rätsel. Ich habe nichts mit der Platte gemacht und von eigenständiger selbstformatierung auch noch nichts gehört.

und die daten... die sind ur wichtig.

Bitte bitte bitte helft mir... gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die daten zuzugreifen? was kann ich machen? wie kann so etwas passieren?

danke und gruß
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Lad Dir mal das Programm "Testdisk 5.5" (Windows Version) und versuch damit, Deine ursprüngliche Partiton oder Partitionen wiederherzustellen. Vorher nichts an der Platte machen (nicht formatieren, kopieren,defragmentieren etc...).

Viel Erfolg !
Gruss!
Alex

Joh - damit konnte ich vor ein paar Tagen auch jemand helfen...

Eins verstehe ich nicht... Es wird immer von superwichtigen Dateien berichtet! Was zum Teufel suchen die auf einer HDD?

habe ganz das gleiche problem, externe hd war ntfs und ist jetzt plötzlich fat32.
(auch mit der aldi platte)

hab' testdisk mal probiert, aber:

* kann ich einfach mit (analyse/change type) das filesystem auf ntfs umstellen und dann die dateien wieder herstellen?

vielen dank, stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh