• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Hilfe Bitte: Gigabyte GA-EP35-DS4

ballgame

Neuling
Hi Leutz,

ich hab einen Rechner mit einem GA-EP35-DS4 Motherboard bekommen.
Nach dem booten erscheint kurz der WinXp Screen und dann stürzt der Rechner
mit einem Bluescreen ab.
Als Fehlermeldung kommt:
Stop: 0x0000007b

Ich hab irgendwo gelesen dass es helfen kann die Platte von AHCI auf ATA umzustellen jedoch lassen sich im Bios viele Optionen nich einstellen.
Ist das vielleicht ein Bios-Schreibschutz? Wie kann ich den aufheben?

gruss

Rudi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Batterie mal raus nehmen. Und Jumper auf Cmos Clear stellen!

Eines von beidem reicht. Nimm die Bios-Batterie mal für eine Minute raus und dann probiers nochmal. Dabei PC aber vom Netz trennen.

Kannst du die Geschichte nochmal ausführlicher beschreiben? Willst du eine bereits mit Windows beschriebene Festplatte in einen neuen Rechner stecken oder was hast du vor?

Liebe Grüße

Ja WinXp ist drauf und vorher lief der PC auch bis die Fehlermeldung kam.
Danke das mit der Bios Batterie hat gut geklappt. Die Umstellung hat jedoch nichts gebracht der Fehler kommt immernoch.

Könnte das ein Bootsektor Virus sein?

Ich hab den PC von einem Freund bekommen also kann ich nicht genau sagen wie es zu dem Fehler gekommen ist. Der meinte voerher sei alles gut gelaufen bis der Fehler kam.

Also ich versteh das immer noch nicht.

Du hast einen neuen PC bekommen und du hast eine Festplatte mit Windows XP drauf. Ist diese Festplatte und die entsprechende Windows-Installation aus dem neuen PC oder hast du die aus deinem alten PC?

Nee der PC ist nicht neu. Ich habe den PC defekt mit dem beschriebenem Fehler bekommen.

Ah..und was willst du damit machn? Ihn reparieren?

Ich hab von bluescreens leider keine Ahnung. Du könntest Windows mal neu installieren..vielleicht auch auf einer anderen Festplatte.

Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows XP

da mal schauen:)

Das zu deiner Vermutung mit dem Virus

Bootsektorviren
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn Ihr Computer mit einem Bootsektorvirus infiziert ist. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren. Wenn Sie einen Virus finden, überprüfen Sie auch alle Disketten auf Viren, bevor Sie sie erneut verwenden.

Microsoft stellt keine Software für die Erkennung und Entfernung von Computerviren bereit. Wenn Sie den Verdacht haben oder sich sicher sind, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist, beziehen Sie eine aktuelle Antivirensoftware. Eine Liste mit Herstellern von Antivirensoftware finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
49500 (http://support.microsoft.com/kb/49500/DE/ ) Liste von Antivirussoftware-Herstellern
Hinweis: Eventuell müssen Sie mehr als ein Antivirenprogramm verwenden, um verschiedene Viren erkennen und entfernen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh