HILFE!!!! Bios zerschossen!

mkuehn

Neuling
Hallo, an alle die jetzt schon Wach sind.
Ich habe mir vor kurzen ein super System zusammengebaut. Gestern hatte ich die Installation des Systems fertig und alles Lief prima. Nur musste ich unbedingt ins Bios gehen und ein Update vornehmen. Eine sache von der ich keine Ahnung habe und jetzt startet der Rechner nicht mehr! Bitte um eure HILFE!!!! :heul:

ich habe ein MSI 925XE Platinum Mainboard
P4 @ 3,8GHz
4GB DDR2

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du genau gemacht? hast du das bios wirklich geupdated?(geflashed) oder hast du nur was verstellt. wenn du nur was verstellt hast kriegen wir das auf jeden fall wieder hin ;)

falls du es zerschossen haben solltest, kannst du auch den bios chip für dein board bei alternate nachbestellen!
also, nix ist verloren...

Bei ir hatte ich auch so ein Prob ! Musste nur Windows wieder installieren d.h reparieren dauert zwar ,aber nun geht alles wieder ohne Probs !

Valnar schrieb:
Bei ir hatte ich auch so ein Prob ! Musste nur Windows wieder installieren d.h reparieren dauert zwar ,aber nun geht alles wieder ohne Probs !

Äh erklär ihm mal wie er sein Windows installiern soll wenn der Rechner nicht angeht? :haha: :fresse:

Nicht starten heisst für mich ,dass er nicht ins Windows kommt........Vielleicht habe ich da falsch verstanden zwischen "Windows zerschossen" und "Bios zerschossen"

Such mal in dem Handbuch vom Mainboard den CMOS- Bereich.
Da steht drin, wie du das Bios resetten kannst.
Gruß Power7856

Hi Leute,
also als aufgestanden bin und meinen Rechner wieder angemacht habe ging wieder alles als wäre nichts passiert. Windows startete normal hoch und das System lief. Heute wollte bin ich wieder ins Bios gegangen und habe die integrierte Audio Karte deaktiviert weil ich bereits eine habe die angeschlossen ist. Als ich die Einstellungen gespeichert habe und das System gebootet hat ging es nur bis zum Windows Boot Logo und hat sich danach wieder zwei mal ausgeschaltet. Beim dritten einschalteten ging es wieder! Woran liegt das?????
Wo ist der Fehler und wie kann ich das Problem lösen???

Ist der Prozessor zu heiß??? Wie ist die normale Temperatur vom Pentium 4 mit 3,8GHz?
Ich habe einen Artic Freezer Kühler! Reicht das aus?

DANKE!

Jo also ich würde mal sagen mach erst mal das alte bios wieder drauf. Danach die Batterie entnehmen und den jumper über der Batterie umstecken und wieder zurück stecken (ausgangsposition). Dann versuchen hoch zu fahren.Und wenn die Probleme dann immer noch da sind würde ich dir empfehlen Windows noch mal neu zu installieren. Falls du nicht mal soweit kommst windows neu zu installieren dann kann es sein das echt dein bios kaputt ist. Ja die Temperatur könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Die Pentiums werden ja bekanntlich sehr warm. Bevor du irgendwas machst schreib mal wie warm der prozi ist wenn du im bios bist.

Edit: Batterie natürlich nach dem umjumpern net vergessen anzubringen :)

Zuletzt bearbeitet:
elfifo schrieb:
Jo also ich würde mal sagen mach erst mal das alte bios wieder drauf.

Wie mach ich denn das alte Bios wieder drauf? Nach meinem Fehlerhaften Update des Bios habe ich die Diskette mit der Copy des Bios ins Laufwerk gelegt und den Anweisungen auf dem Screen gefolgt allerdings hatte ich dann irgend wie nachher auch das selbe Problem er hat sich einfach ausgeschaltet. Jetzt gehts wieder aber irgend wie glaube ich, dass irgend wo immer noch der Fehler liegt.

Boah ist das alles ein Mist! :wall:

ich würde mal versuchen unter windows das bios zu updaten falls du so ein tool hast (hatt eigentlich jeder Hersteller). Vergiss nicht alle anwendungen vorher zu schließen und wie gesagt nach dem update die baterie entnehmen umjumpern und wieder zurück und batterie wieder rein. Benutz das Bios das zu letzt am stabilsten gelaufen ist. Und wenn du es nicht mehr hast lade es dir runter. Und meine wichtigste Frage hast du mir nicht beantwortet :) Wie warm wird dein Prozi ? Noch ne frage wenn dein Rechner läuft ist es auch stabil im windows betrieb ?

also die temperatur von meiner cpu schwankt zwischen 77 und 79°C. Ich weiß nicht ob das normal für diese CPU ist oder nicht. Und wenn ich das Uldate des Bios nochmal machen würde würde da was schlimmerres passieren?? Und warum muss man eigentlich alle Programme schließen? Wird das Update nicht über DOS gemacht?

Also ich finde das die Temperatur von deiner Cpu eindeutig zu hoch ist. Prozessoren sind zwar so gemacht das sie diese Temperaturen aushalten dennoch kann es zu abstürzen und instabilität kommen. Amd´s fangen schon an ab 60 Grad unstabil zu werden. Wenn dein Prozi so schon fast 80 Grad hatt wird er bei last noch weiter ansteigen wenns dumm kommt sogar bis zu 90 Grad :fire: EINDEUTIG ZU VIEL. Ich würde dir empfehlen eine sehr gute wärmeleitpaste zu benutzen wobei die nicht mal viel bringen wird. Eine Wasserkühlung wäre bei dir echt empfehlenswert. Diese gibt es schon ab 85 Euro (BigWater von Thermaltake zb.) Die hab ich auch gekauft und bei einem Kumpel eingebaut. Ich finde sie sehr gut und unschlagbar von der Preisleistung her. Wenn du noch einige Zeit spass mit deinem Prozzi haben möchtest würde ich an deiner stelle mein tipp zu Herzen nehmen (vor allem auch weil der Sommer vor der Tür steht und die Temps. noch ansteigen werden).

Ich bin mir fast sicher das deine Pc abstürze Temperatur bedingt sind

Hier findest du ein paar Bilder von der Wakü die ich bei meinem Kumpel eingebaut habe. Sie ist zu dem auch noch uv aktiv. Das heist ein paar Neonröhren rein und viel spass. :)

Vorübergehend würde ich dir empfehlen dein Gehäuse offen zu lassen.

Ps: Bios updates kann man auch im laufenden windowsbetrieb machen. Fast jeder Mainboard Hersteller hatt dazu passende tools. Nur sollte man dabei darauf achten das während dem updaten der rechner net abstürzt. Deswegen sollte man sicherheitshalber alle Programme schließen. In deinem fall würd ich aber vorerst gar kein update mehr machen sondern mich in erster Linie um die Kühlung kümmern.

Als erfahrener Matrose hätte ich dir sowiso ein AMD system empfohlen . Die haben imo keine Probleme mit den Temperaturen, mindestens genau so stark und sind auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kann ich denn auch zu dem PC Laden gehen der mir das zusammen gebaut hat. Den Prozessor und das Board hat er für mich bestellt und es dann auch für mich zusammengebaut. Er hat die Wärmeleitpaste von dem Freezer Kühler genommen. Kann er das wieder in Ordnung bringen? Ist es seine Schuld??? Ich habe gerade meinen Rechner angemacht und bin ins Bios gegangen dort zeigte mir die CPU eine Temperatur von erst 79° und ist dann weiter auf 81° gestiegen.

Über die Schuldfrage würde ich nicht diskutieren.

Geh zu Deinem Händler und erklär ihm Dein Probelm, dann wird er Dir sicherlich helfen.

mkuehn schrieb:
Sag mal kann ich denn auch zu dem PC Laden gehen der mir das zusammen gebaut hat. Den Prozessor und das Board hat er für mich bestellt und es dann auch für mich zusammengebaut. Er hat die Wärmeleitpaste von dem Freezer Kühler genommen. Kann er das wieder in Ordnung bringen? Ist es seine Schuld??? Ich habe gerade meinen Rechner angemacht und bin ins Bios gegangen dort zeigte mir die CPU eine Temperatur von erst 79° und ist dann weiter auf 81° gestiegen.

Also ich möchte dich hier nochmal drauf hinweisen das eine bessere Wärmeleitpaste bei den Temperaturen in denen du dich bewegst nicht viel bringen wird. Auch wenn dein Prozi durch die neue Paste 5 Grad Kühler wird ist deine temperatur trotzdem zu hoch. Ich würde dir wie gesagt eine Wasserkühlung oder zumindest ein anderen, stärkeren Kühler empfehlen. Und noch was zu deeinem Pc Laden. An deiner Stelle würd ich ihn erst mal fragen ob er keine Augen im Kopf hatt und/oder ob er die Sachen die er da zusammenbaut nicht auf die Temp. zb überprüft.

Einen 3.8 gig prozi einzubauen - der zudem auch noch Schweineteuer ist, und ihn mit 80 Grad im Ruhezustand zu betreiben :hmm: und obendrein den pc in diesem Zustand an einen Kunden so zu übergeben der sich damit nicht auskennt zeugt nicht gerade von Kompetenz :shot:

So long, mfg elfifo :coolblue:

Ps: falls du keine Wasserkühlung haben willst schau dir mal diese drei 120mm Luftkühler hier an die wären denk ich ne überlegung Wert und kosten nur um die 39 Euro oder sowas. Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also ich war vorgestern bei meinem Computerladen wo ich auch die ganzen Sachen gekauft habe. Ich habe dem Techniker mein Problem geschildert und er hat sich dann anschließend meinen Rechner angesehen. Das Problem war der CPU Lüfter der hat den Prozessor nicht ordentlich gekühlt. Er hat einen neuen drauf gemacht und mein System anschließend 3 Stunden laufen lassen. Siehe da der Prozessor war im Bios um 30° Kühler geworden und jetzt läuft mein System wieder sehr Stabil. Aber echt danke für deine Hilfe und ich werde wenn ich wieder Geld habe mir dann eine wasserkühlung wahrscheinlich auch zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh