[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung Arbeits-PC

FireBlade1803

Enthusiast
Tag Leute,

ich bin hellauf Begeistert von der Seite/Forum.
Ein großes Lob an die Leute die das mit aufgebaut haben und natürlich auch an die Leute die jeden Tag posten um zu helfen!

Also nun mal zu meinem Problem: Ich bin auf der Suche nach 2 - Pc's für das Geschäft meines Vaters. Die Systeme müssen nicht Top-Ausgerüstet sein, aber sollten schon ein paar Jahre Halten. Es wird auf einem Hauptsächlich nur Rechnungen geschrieben und sonst nix, auf dem anderen werden Teile Kataloge installiert (sind meistens an die 10 - 30 gig groß) und bisschen internet und ab und an mal nen Fotografierter-Unfall ausgedruckt, aber keine Bildbearbeitung. Sollten auch beide mit einem Monitor versehen sein.

Habe da mal bei Dell nach geschauht, bin da auf ein Angebot gestoßen mit Monitor. Wollte euch da mal fragen reicht dies aus? Oder kann mann sogar noch was verbessern oder vielleicht auch was günstigeres nehmen!

Hier das Angebot:
PROZESSOR Intel® Core™2 Duo E4600 Prozessor (2,40 GHz, 800 MHz, 2 MB Cache)
BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows Vista™ Home Premium with Service Pack 1, 32-bit - German
MONITOR Dell™ 19 Zoll Wide-Aspect-Flachbildschirm (E198WFP) - Europa
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE 320 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator X3100 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
TASTATUR Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
MAUS Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten

Preis: 379 € mit Monitor

Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen

mfg FireBlade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gar nicht mal schlecht der Preis, richtig ungewohnt von Dell.
Die Leistung sollte ausreichen.

Ich würde eher ein AMD-System selber zusammenbauen, aber preislich würde ich auch nicht viel darunter kommen.

Wobei ihr euch überlegen solltet, vielleicht einen größeren Monitor zuzulegen. Besonders wenn man in Katalogen liest ist ein 22er Breitbild eine schöne Sache.

es sind nicht so ein richtige Kataloge, eher ein Fahrzeug Spezifischer Teile/WartungsIntervall bla bla bla Programm, es wird halt zum Teile suchen verwendet, aber ist nicht so dass es so nen richtiger Katalog ist wo man ewig blätern muss

€dit: was mich noch ein bisschen zum Grübeln bringt, ob ich nicht lieber eine 250 Platte nehmen soll und dafür 3 gig RAM
Das Betriebssystem kommt auch raus, ist mir gerade erst aufgefallen dass da Vista noch drin ist, da nehme ich XP aber ist ja keine Preis unterschied.
Und ob die Grafikkarte was bringt, ist doch bestimmt eine wo auf dem Mainboard sitzt oder nich? also onboard

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner mehr einen rat geben? habe nochmals mit dem vertreter telefoniert, er meinte is nix zu machen an dem preis und was dazu wirds leider auch nix geben.

es ist auch so, dass ich nur noch win vista kaufen kann mit option xp das würde nen aufpreis von 45€ machen. habe mir aber gedacht ich lass das normale vista dabei (also für die 379€) und mach des dann runter und von meinem laptop die win xp druff. ist auch von dell. wird ja kein prob sein! aber was ist wenn der techniker kmommt um was auszutauschen? sagt der dann was? dasss falsche betriebssystem druff is oder ähnliches?

Ich würde ein System auf AMD Basis zusammenbauen, aber das ist eben nicht ausm Katalog

Intel Pentium Dual-Core E2180 45€
Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II 28€
Foxconn G31MX-K, G31 38€
takeMS DIMM 2GB PC2-5300U CL5 29€
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk 11€
MS-Tech LC-30 silber 25€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 12€

--------------------------------------

188€ für nen PC mit 3 Jahren garantie auf jedes Teil, nciht wie bei Dell nur 1 Jahr!
Außerdem gut Aufrüstbar, Quadcore CPUs laufen, 4GB Ram sind möglich und eine PCIe Grafikkarte kann eingebaut werden!

Monitor:

V7 Videoseven S1912, 19", 1280x1024, VGA, DVI, Audio

142€

Macht mit Monitor 330€!
Dann bleiben noch 50€ für Maus/Tastatur über!
Ein Betriebssystem würde ich mir hier im marktplatz oder in der Bucht schießen, wenn keins vorhanden sein sollte!

Also so billig is Dell net, besonders wenn man sieht was da teilweise für minderwertige Komponenten verbaut werden!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hier ist aber nur nen 2,0 cpu und ne kleiner platte, 250 gig wären schon sinnvoll
ja wie lange hält das system von dir durch? oder muss ich da in 1 jhar wieder was nachrüsten?

Also für Briefe schreiben reicht auch nen 5Jahre alter PC mit nem Pentium 3 drin ;)
Also so 2 Jahre hält es locker!
ne 250er Platte kostet 5€ ausfschlag!
Ne Schnellere CPU geht auch für 15€ mehr, wobei man 400Mhz eh nicht merkt in office arbeiten!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht direkt gesagt, das der Dell ein günstiger Rechner ist.

Für eine Privatperson würde ich auch selber zusammenschrauben, aber hier geht es ja um einen Firmenrechner. Wenn es Probleme gibt muß endweder ein Admin ran, oder eben die Herstellerfirma. Denn Stress einen selber zusammengebauten PC in der Firma zu verwalten würde ich mir nicht noch einmal antuen, weil man bei jedem Fehler der Arxxx ist.

Foxconn G31MX-K, G31 38€
Direkte Anschlüsse - 1 x VGA Ausgang

für ein office system böte sich am besten etwas auf AMD basis an

die boards sind
- gut ausgestattet
- energiesparend
- massig auswahl mit DVI
- leistungsfähige onboardgrafik
- günstig

gruß fk

nein

analogsignal an digitalmonitor ist widersinnig
und vor allem unnötig, da es fürs gleiche geld ne optimale verbindung gibt

gruß fk

Man merkt doch garkeinen unterschied ob man nen Monitor per VGA oder per DVI anschließt!
Das macht evt. was in Games aus, weil es evt. eher schlieren bei hohen FPS zahlen gibt aber net im Office Bereich!

Alex

z.b.
ABIT AN-M2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)39 Angebote ab € 43,41

stabiles und sehr energiesparendes brett

p.s.
die bildqualität bei analogsignalen ist stark von den wandlern abhängig
bei vga auf tft wirds 2 mal gewandelt
bei dvi überhaupt nicht -> optimale bildqualität, immer

Naja, so schlecht kann die Bildquali ja net sein, sonst würden nicht in 90% alle aktuellen TFTs VGA Schnittstellen verbaut ;)
Ich hab das Board auch bei mir im lan-party PC am rennen und die Bildquali ist top, kein Unterschied zu DVI!

Alex

tatsache ist, daß 2x eine wandlung stattfindet was grundsätzlich eine signalverschlechterung
und eine mehr oder weniger feststellbare unschärfe bewirkt
und das unnötig

bei einer digitalverbindung wird pixel auf pixel übertragen

Jop, dann müsste man aber auf jeden Fall auf AMD gehen und da auf eine CPU mit Min 2,8Ghz damit er die Leistung von nem C2D mit 2,4Ghz hat!

Alex

Wenn er sich schon über nen mit 2Ghz zu langsamen C2D beschwert ;)
Ich mein normalerweise reicht auch nen 2*1,8Ghz Dualcore von AMD für Office dicke aus.

Alex

GUte Zusammenstellung, bis auf den Freezer, der passt nur auf Sockel 775 ;)

Alex

hmm ok, der nachteil ist halt bei selbst zusammengebautem rechner muss ich alles selber machen, wenn was kaputt ist oder so
ist halt office hauptsächlich, surgfen ab und an usw... der soll halt nicht in einem oder zwei jahren wieder die totale grücke sein, dass ich ihn aufrüsten muss!

die 379€ mit monitor bei dell sind netto, da kommen noch Mwst. dazu aber die musste aber als geschäftskunde nicht zahlen bzw bekommst sie wieder zurück!

ok ihr sagt alle AMD-System. stellt mir mal pls ein paar zusammen um die 400-450€ (also brutto, inkls. Mwst.) mit guten Monitor (ich bräuchte 1x17zoll und 1x19zoll) da schau ich mir das mal an und vergleiche.

wäre wirklich lieb von euch. danke

entscheide dich doch erstmal
ob es dir nicht zuviel mühe macht eine kiste selbst zusammenzuschrauben
bevor du gleich mehrere vorschläge verlangst

gruß fk

den jetztigen habe ich auch selbst zusammen gebaut, den daheim auch, habe mir halt vor 7 monaten nen laptop bei dell gekauft und bin voll zufrieden, top qualität alles sauber. aber der hat auch nen stück mehr gekostet, weil nen pc mit monitor für 400€ rum kommt mir halt auch bisschen billig vor. ich kenn mich ja mit der neuen hardware nicht so aus was da gerade auf dem markt top is usw.. er muss halt gut und günstig sein, bei dell habe ich halt auch den service am nächsten arbeits tag mit austauschen der defekten hardware, ich weis ja auch nicht was ich um die 400-450 € so bekomm an einem AMD oder Intel selbst made System..... kp sorry

da bekommst du schon was ordentliches (außer service)
musst nur wissen ob du es willst

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was du machen willst. Einerseits sagst du das keine Leistung gebraucht wird, andererseits willst du aber den supporteten Dell nicht haben.

Entweder verwalteste du den schnelleren Selbstgebauten (und bist wie gesagt der Arxxx wenn irgendwas nicht läuft), oder holst dir den Dell.

das das muss ich alles schauen, muss das mit meinem dad klären der denkt ich bestell die bei dell. aber mir kommt des eben spanisch vor, und ich denk dass die ab so abgespackte ware einbauen... kp..... wenn ich halt weis dass ich für bisschen mehr geld nen ordenltiches system bekomm was vielleicht oder auch gleich lange hält wie des von dell. und im normalfall wird doch auch nix kaputt gehen. Alex14 schreib ja was von 3 Jahren Garantie, bei dell hab ich ja nur 1 Jahr
Hinzugefügter Post:
@ Utila

ja ich weis ja nicht was in nem halben jahr ist, nacher bekommt mein dad neue software und die läuft nimmer richtig druff. momentan hat er nen amd 2,4 mhz mit 1 gig ram oder 1,5 weis nimmer genau, und ne 250 platte drin und nen asrock K7VT4A Pro mainboard. das is mir einfach zu langsam. der wird in die werkstatt gestellt und nur alles teile katalog zum schnell schauen genutzt, der kann dann dreckig und alles werden. aber im büro sollen schon gute systeme her

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal was zusammen stellen?

pc1:

2,2 - 2,6 ghz
2 gig oder 3gig ram
250 gig platte
und passendes mainboard + kühler
dvd-laufwerk
19zoll Flachbildschirm
eventuell wenn man ne extra grafikkarte braucht, auch eine

pc2:
2,0-2,4 ghz
2 gig ram
160-250 gig platte
passende mainboard + kühler
dvd-laufwerk
17zoll Flachbildschirm

brauch ich noch was? tastatur und maus find ich bei ebay oder muss ja keine noble sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh