Hilfe bei "verfügbaren Grafikspeicher" ...

P0ng1

Enthusiast
Hallo! :wink:

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und jetzt habe ich folgendes entdeckt: Bei meiner HD 4890 wird ein "Insgesamt verfügbarerer Grafikspeicher" von 2.815 MB angezeigt. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Ultimate.

Handelt es sich hierbei um einen Auslesefehler seitens Windows 7 oder kann man dies umstellen?

Bei GPU-Z werden die normalen 1.024MB angezeigt.

Bitte um Hilfe ...
Danke! :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon korrekt.
Wenn du genau liest steht da "ingesamster" Speicher 2815 und "dedizierter" Speicher 1024.

Der Gesamtspeicher ist RAM GPU + RAM SYSTEM (auch als Hyperam oder shared RAM bekannt)

Aber wieso gibt es dann einen Gemeinsam genutzten Systemspeicher?

Die Grafikkarte hat 1024MB Speicher und in meinem System befinden sich 4GB Arbeitsspeicher.

Einfach fals mal die 1024MB der Karte nicht ausreichen kann er in den Ram des Systems auslagern.

Unter W7 weis ich nicht wo man das Einstellen kann. Es wird jedoch sowieso dynamisch geregelt und stört idR nicht.

Ok, dann werde ich es so lassen.

Danke nochmals für die Hilfe! :)

mfg
P0ng1

Gerne. Übrigens, bei 1024MB wird es sowieo kaum vorkommen das dir der RAM aus geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh