Hilfe bei RAM Einstellung!

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Sers!

Halte mich ja schon ein paar Wochen hier im Forum auf und lerne ständig dazu. Mein eigenes Sys habe ich soweit ohne Probleme übertaktet, bekomm das mit dem Arbeitsspeicher-Takt aber ums verrecken nicht hin.

Folgendes Problem, Sys siehe Sig:

Wenn ich mein Prozessor mit nem Teiler von 9 und HTT 300 auf ca 2700 Mhz takte, läuft der Speicher mit 193 Mhz (Dual Channel). Unter CPU-Z steht im Feld unter der Mhz-Zahl "CPU/14" --> bedeutet dann wohl, dass ich nen Teiler von 14 habe, oder? Wenn ich jetzt im Bios beispielsweise den Speichertakt manuell auf 500 DDR stelle sollte das Ding doch laufen, zumal ich sehr viel Geld für meinen Corsair Speicher bezahlt habe :grrr: Zudem ist komisch, dass meine OC-Einstellungen unter JUMPERFREE CONFIGURATION automatisch auf Standart bzw. Auto gestellt werden, sobald ich den RAM Takt manuell ändere :stupid: . Könnt ihr mir bei den Einstellungen helfen?
Übrigens meine Timings hab ich auf 2-2-2-5 @ 1T.

Versteh das einfach nicht :wall:

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Fragestellung ist nicht ganz klar. 14er Teiler stimmt schon, 2700/14=193. Aber wenn du den wirklich auf 500 stellst würde der warscheinlich nicht laufen, da der Speicher dann auf 350, also quasi DDR700 laufen würde. Vor allem nicht mit den Timings. Mach erstmal bitte ien paar mehr Angaben über dein System.

Ich dachte DDR500 bedeutet, dass pro Channel 250Mhz getaktet sind?!? Wie kommst du auf DDR700?

Wie zum Teufel kommt denn der Teiler von 14 Zustande???

Thx for Help!

NetworkerZ

Achso mein System noch:

Win 3000+ @ 2700 Mhz (9x300)
1024 MB Corsair XMS Dual Channel PC3200
Asus A8N-SLi Nforce 4 Board Bios 1005.003
2x Samsung SATA 80Gb @ Raid 0
MSI NX6600GT PCIe

Der Rest ist glaub nich so wichtig ... wenn doch siehe SIGNATUR.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens meine Timings hab ich auf 2-2-2-5 @ 1T.
Es ist gut, das deine Rams nicht auf 300 laufen, sonst würde das DIng gar nicht starten.
Deine Rams werden wohl auch bei schlechteren Timings keine 30 Mhz erreichen.
Zudem ist 1T nur bis 245 Mhz bei deinem Board möglich.

Zu deinem Problem:
Im Bios gibt es eine Option WO man den Rams Speed einstellen kann, DDR400 heisst, dass er synchron zum HTT läuft, das ist wohl bei dir im Moment auf DDR266 (eventuell auch durch Auto) eingestellt sodass dein ram knapp unter 200 läuft.
Stell auf DDR400 dann läuft er synchron!

Vielen Dank erst mal für die Antowort!

(Das 243 Mhz und 1T Problem ist mir bekannt. war nur ein Beispiel oben)

Hab mein Speichertakt auf AUTO.

Was du schriebst , geht bei mir eben nicht. Sobald ich den Speicher fest auf 400DDR stellen würde, wären automatisch alle Einstellungen in JUMPERFREE CONFIGURATION (Multi, HTT, VCore ...) auf Standart bzw. AUTO. Wenn ich hier wieder die Einstellungen ändere, setzt sich der Speichertakt wieder auf AUTO. Und so könnte ich das 24/7 machen :kotz:

Werde es trotzdem weiter ausprobieren.

Wenn jemandem noch was einfällt, bin dankbar für jeden Tipp!

Greetz

NetworkerZ

Sers!

Habs geschafft. War einfach zu blöde die ganzen OC-Zusammenhänge zu verstehen. Aber dank der absolut genialen Beschreibung auf DIESER SEITE hab auch ich es geschafft :banana: Mein Speicher läuft jetzt endlich auf 245 Mhz :d

Danke nochmal,

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh