• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Outlook 2003 und Netzwerk

Mike37HH

Neuling
MoinMoin,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne von einem Notebook über das Internet auf Reisen auf meinen Firmenserver zugreifen können, um einige Daten unseres Abrechnungsprogramms abzurufen sowie auf meine Emails zugreifen und antworten zu können. Dazu ist zu sagen, daß der Server mit Windows 2003 Server betrieben wird, auf ihn haben 5 Arbeitsplätze Zugriff per Netzwerkkabel. Nur auf meinem Arbeitsplatzrechner befindet sich Outlook 2003, auf das ich von unterwegs ebenfalls zugreifen möchte, jedoch nicht auf dem Server. Alle 5 Rechner sowie der Server greifen über eine Fritzbox auf das Internet zu.

Kann ich das selber realisieren oder ist das äusserst kompliziert bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sowas möglichst einfach zu realisieren?

Die nächste Frage: Ich würde auch gerne einige Faxe direkt vom Notebook aus versenden, was benötige ich dazu? Die Abrechnungssoftware bietet diese Funktion, Abrechnungen direkt per Fax aus dem Programm heraus zu senden, aber es gibt keinerlei Erklärung wie das funktionieren sollte...

Ich danke für jeden Ratschlag.

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

habt ihr in der Firma einen eigenen mailserver?
wenn ja solte er die möglichkeit bieten das du von außen zugriff auf dein postfach hast:

- zweite lösung ihr habt eure Mail accounts gehostet dann sollte es die möglichekit geben sich über den Provider an seinem Postfach anzumelden.

- dritte option: du legst dir auf deinem Notebook das gleiche konto an wie auf dem Firmen PC und stellst Outlook so ein das er die mails nicht automatisch löscht so das du sie nach dem Urlaub auch wieder ind er Firma zur verfügung hast!

- Vierte option ist fast die gleiche wie die dritte nur das du hier IMAP nutzt wenn möglich und nicht pop3!

Zur datenfrage:

Hier würde sich eine VPN verbindung anbieten! um auf Interne daten zugriff zu haben

Zur Fax frage:

wenn das das programm unterstützt brauchst du quasi nurnoch eine Datenverbindung um das Fax zu versenden!

Wie du das genau bei dem Programm einrichtest kann ich dir leider nicht sagen!

hoffe ist verständlich wenn nicht kannste gerne fragen!

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh