[Kaufberatung] Hilfe bei Komponentenauswahl

Rosso83

Neuling
Hi,

nachdem ich über einige Wochen hier mitgelesen habe möchte ich euch nun um Hilfe bitten;

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Panasonic Plasma (HD-READY!!!)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2,5" FP 640GB

Preis: von 300 bis 350 Euro

Also, vorrangig soll das System natürlich als HTPC dienen, aber auch im Bedarfsfall andere Aufgaben abdecken können.

- Office
- Fotobearbeitung (PS CS4, zumindest Grundfunktionen der Bildbearbeitung)
- Einfacher! Videoschnitt HD
- Tja, wahrscheinlich werde ich auch mal ab und an spielen (HD-Ready-Auflösung!!!) wollen, es geht hier hauptsächlich um Sportspiele (FIFA 12) und Rennspiele (Dirt3). Es wird sicherlich nicht oft gespielt, möchte aber mir die Möglichkeit offenhalten.

Nachdem ich mich hier eingelesen habe, stehe ich momentan vor der Entscheidung zwischen:

A: Llano System, leider teilweise schlecht lieferbar, der A8-3850 ist mir mittlerweile auch etwas teuer geworden. Würde ein A6-3500 auch meine Anforderungen erfüllen? Wäre schön wenn jemand der ihn betreibt etwas dazu sagen könnte.

B: SB (i3-2100 oder 2120) + GPU

Bitte bedenkt bei beiden Varianten das es ein ITX-System werden soll. Gehäuse sehr wahrscheinlich Silverstone SG05/06. Hier wünsche ich eine möglichst leise Kühlung.

Bedanke mich schon einmal.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1 x Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11189-00-20G) bei Mindfactory 89,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 100,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 28,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ) bei Mindfactory 66,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05B) bei Mindfactory 75,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

ca. 360€

Das Budget ist knapp, CPU Kühler fehlt noch, aber das Asus Board hat eine gute Lüftersteuerung - somit wird der Boxed Lüfter noch erträglich bleiben ...

Llano ist zum Spielen nicht wirklich empfehlenswert, auch wenn ältere Spiele auf niedrigen Auflösungen + niedrigen Details spielbar sind, das System hat einfach keine Leistungsreserven für die Zukunft und man will ja erstmal ein paar Jahre Ruhe haben nach einem Rechnerkauf ...

Da der TE nicht spielen möchte finde ich eine 6770 unsinnig. Und Llano ist eine sehr gute Alternative zu i3. Muss aber selber selbst entscheiden.

Gut habs überlesen.
..habe ich den Bericht über Dein Llano System/build auch hier irgendwo überlesen?

--
Es läuft im Leben etwas schief, wenn man verharrt im Konjunktiv.
[© Wolfgang Lörzer]

Zuletzt bearbeitet:
@cehlscheid: So ähnlich hatte ich das SB-System auch geplant, nur ist die 6770 nicht etwas überdimensioniert für die Anforderungen?

@Wirti: Habe gelesen dass du auch den A6-3500 nutzt, kannst du dazu etwas mehr sagen (Leistung, Kühlung usw.). Wäre super.

Bitte bedenkt das der TV nur HD-Ready ist, ich denke das o.g. Spiele vielleicht doch auf dem Llano mit ordentlich Details spielbar sein könnten. Was wird besser (leiser) zu kühlen sein? Bei SB macht mir die GPU im Gehäuse wegen der Temperaturen etwas Sorgen (evtl. eine passive Karte?).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 61er und 67er MBs beim Intel?

Danke schon einmal.

Gruß

Hi,

6770 nicht etwas überdimensioniert für die Anforderungen?
Ein wenig schon, du willst das System aber ja auch ein paar Jahre nutzen - oder?

spielbar sind die Titel schon ... ist aber schon grenzwertig ...

Grafikleistung der Llano-APUs A6-36xx und A8-38xx auf dem Prfstand - Colin McRae Rally: Dirt 3 (Seite 12) - HT4U.net

Ich persönlich würde mir kein System zulegen das gerade so die Anforderungen erfüllt die man momentan hat.

Bei SB macht mir die GPU im Gehäuse wegen der Temperaturen etwas Sorgen (evtl. eine passive Karte?)

Es gibt hier einen Thread (Suchfunktion) über das Silverstone Gehäuse, gibt viele Leute die dadrin High-End Hardware verbauen, insofern würd ich mir über Temperaturen keine grossen Gedanken machen, der 2120 als auch die 6770 werden nicht sonderlich heiss.

Unterschied zwischen den 61er und 67er
Der H61 hat keine SATA 3 Anschlüsse und weniger USB Anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh