Hilfe bei (kleinem) Mining Rig

ST4RBURST

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
9
Dear all,

habe letzte Woche eine 6900XT ergattert, welche meine 3080 Suprim im Gaming Rig ersetzen wird.
Nun muss ich mir überlegen, was ich mit der 3080 anstelle.
Ein Mining-Rig würde m.M.n. Sinn machen, welches dann 24/7 im Keller läuft.

Leider habe ich keine Erfahrungen, welche Komponenten für einen Mining Rig sinnvoll sind und hoffe auf eure Unterstützung.
(was brauche ich alles? Reichen hier Budget MoBo / CPU? Was muss ich ausgeben? etc ...)

Ich habe beiden horrenden Preisen erstmal nicht vor, weitere GPU's für's Mining zu kaufen, und würde dementsprechend bei einer 3080 bleiben.
Macht das Sinn?

Besten Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Mining -> Undervolting der GPU

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- vorhanden, 0 bis 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- habe bereits eine nicht mehr benötigte 3080 Surpim

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- so viel wie nötig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinanzeigen gehen
100€ pc kaufen der n ausreichendes netzteil hat
64gb ssd dran hängen
rechner per teamviewer verwalten.

schämen gehen weil miner.
 
Kleinanzeigen gehen
100€ pc kaufen der n ausreichendes netzteil hat
64gb ssd dran hängen
rechner per teamviewer verwalten.

schämen gehen weil miner.
Danke, und wenn ich meine GPU nicht auf einen mir unbekannten gebraucht-PC stecken möchte? :-)
 
Kleine CPU mit 4 Kernen und 8 GB RAM reichen vollkommen aus.
Wichtig ist :
GPU Memory übertakten, am besten eins zwei 140er Lüfter auf die Backplate knallen lassen
Mining lebt im Falle von ETH zB von hohem Memory Clock
 
Danke, und wenn ich meine GPU nicht auf einen mir unbekannten gebraucht-PC stecken möchte? :-)
400€ Office Kiste aus den Beispielkonfigurationen.

Ggf. Weiter abspecken. Muss ja nix können
 
Gurke von G6400 + billiges b460 Brett, 8GB RAM und ne kleine 20 Euro SSD (WDS120G2G0B) und ein "vernünftigeres" Netzteil wegen der GPU.
Dürfte mit Gehäuse und ein oder zwei Arctic Lüftern nachher so 350-380 Euro sein... wahrscheinlich sogar weniger.
 
Gurke von G6400 + billiges b460 Brett, 8GB RAM und ne kleine 20 Euro SSD (WDS120G2G0B) und ein "vernünftigeres" Netzteil wegen der GPU.
Dürfte mit Gehäuse und ein oder zwei Arctic Lüftern nachher so 350-380 Euro sein... wahrscheinlich sogar weniger.

Danke dir!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh