Hilfe bei Gigabyte Sniper M5 wegen Ram Probleme.

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Folgendes Problem.

Mein Mainboard Gigabyte Sniper M5 macht folgende zicken.

Ich habe 2x4GB Gskill Ripjaw Z Riegel. Die beide jeweils im zweiten grünen DDR3 Slot laufen. Im ersten grünen aber nicht. Auch nicht im ersten Schwarzen. Ob sie im zweiten schwarzen gehen kann ich nicht testen da hier der CPU Kühler darüber steht.

Ich weiß jetzt leider nicht genau was ich noch machen kann. Beide riegel gehen aber das Board mag keinen DualChannel damit. Evtl sind die ersten beiden Ram Slots defekt. Das wäre aber schon ein extremer zufall wenn beide kaputt sind.

Gibts im Bios evtl einstellungen die ich ändern kann um hier was zum laufen zu bekommen.

Danke und Gruß
Sunjy Kamikaze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du CPU und Board neu gekauft? Ist der Sockel in Ordnung?

Ne alles gebraucht. CPU Board sonst läuft auch alles ohne Probleme. Board is erst ein baar wochen alt wäre auch noch Garantie drauf. Aber wie wahrscheinlich ist es denn das 2 RAM slots zur selben Zeit nicht gehen.

Und bevor ich das einschicke und Gigabyte mir sagt das das Board in ordnung ist muss ich erstmal alle anderen möglichkeiten ausschließen. ist mein Erstes Board in der Preisklasse von daher is das Bios auch etwas oversize für mich.

Gruß Sunjy

Hast mal nen biosreset gemacht? Und laufen die vielleicht mit niedrigerem Takt?
weisst ja, bei mir waren sie anfangs auch zickig. Und mit den 2133mhz gab es anfangs auch immer Abstürze

Zuletzt bearbeitet:
also sie laufen beide mit 1600 CL 11 aber auch mit 2133 CL 9 gehen beide im DDR 3 Slot 2

Aber sobald ich einen von denen in einen anderen Slot stecke hängt er sich beim Arbeitsspeicher durchsuchen immer auf. Zahl 15 steht auf dem Board. Läuft 10 Sekunden dann geht er aus und fährt von neuem Hoch usw usw.

Hab im Bios auch schon einiges an einstellungen ausprobiert aber Dualchannel geht irgendwie nicht.

Steck noch paar mal um, bei mir wie gesagt ging es dann auf einmal. Vielleicht laufen sie ja doch nur in den ersten slots. Hast keinen boxed-Kühler oder so was zum testen

Also so siehts wie folgt aus.

Ich habe mehrere Diverse RAM Riegel getestet. Im 3 RAM Slot funktionieren alle das Board fährt hoch erkennt den Speicher usw. In den ersten beiden RAM slots funktioniert gar keiner. Das heißt ich kann selbst wenn der 4te Funktionieren sollte kein Dualchannel laufen lassen. Was natürlcih doof is das ich die igpu nutze.

Der RAm Läuft ohne weiteres auch auf 2133 zumindest jeweils im 3 Slot. in den ersten beiden Geht die Kiste entweder nach 10 sekunden aus oder mit alternativen Bios hängt er beim Arbeitsspeicher Scan und es passiert gar nichts.

Falls irgendwer noch eine möglichkeit hat wie ich das zum laufen bekomme wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich das Teil einschicken und stehe 4 Wochen ohne PC und Arbeitsrechner da....

Gruß Sunjy

Naja klingt stark nach verbogenen Pins. Wenn sonst nichts hilft, musst du es wohl oder übel mal ausseinander bauen und nachschauen. Ob das Einschicken zum Händler allerdings was bringt, ist auch fraglich. Gerade bei sowas reden die sich gern mit "Eigenverschulden" raus.

nein im cpu sockel(der memory controller sitzt in der CPU)

Achso.

Ok wie genau geh ich da vor?

CPU ausbauen und dann versuchen falls Pins verbogen sind diese zu richten oder wie?

Ja genau. Kühler und CPU ausbauen und dann im CPU-Sockel schauen ob irgendwelche Pins verbogen sind.

Zum zweiten Punkt..: Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich da nicht selbst Hand anlegen. Zumal dann die Garantie erst recht futsch ist und du ggfs. auch keine Ansprüche mehr gegenüber dem Erstbesitzer hast. Wenn du das nächste mal ein Mainboard kaufst, schau dir vor dem Einbau genau den Sockel an. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Mainboard neu ist oder gebraucht.

So ihr hattet recht.

Pins sind verbogen. Supergeil das is so klein da komm ich gar nich richtig ran. Was kann ich da jetzt machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh