Hilfe bei DFI Expert Bios

Rudi Rollmops

Neuling
Hallo, wer kann mir bei dem Bios vom Expert helfen!
Bin eigentlich noch ein Frischling in puncto OC , lese aber viel und hab mir so einiges an Wissen angeeignet!
Aber mit den Bioseinstellungen bin ich total überfordert!
Daher meine Fragen:
1. was sind die Einstellungen LDT/FSB Ratio
LDT Bus Transfer Width
CPU Vid Startup Value
Bzw. was bewirken sie!
2. Rameinstellungen (die normalen Timings sind mir halbwegs klar)

Ich frage das deshalb, den ich stehe voll an!
Bin momentan mit meinem 146er Opti bei 285oMhz bei 28-30 Grad, bei 1,36V!
Muss aber die Ramteiler ganz runtersetzen!!!
Deshalb hab ich das Problem das ich mit den Mhz nicht weiter rauf kann, weil der Prime 95 Test dann Errormeldungen zeigt und abbricht!
Was noch zu erwähnen wäre, die Rams sollten aber 300Mhz packen!

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!
P.S.: wie funkt das eigentlich das im Beitrag meine Systemdaten stehen ohne das ich sie jedesmal eingeben muss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemdaten eingeben alias Sig:
Klicke auf Kontrollzentrum
klicke auf signatur Signatur ändern
gebe deine sig ein
klicke dann auf Signatur speichern

CPU Vid Startup Value:
das gibt die cpu spannung beim systemsstart an, interessant für kokü.

Rameinstellungen:
kannst du hier mal rein schuane dort unter ram grundlagen kannst du im groben schon eine richtung sehen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142

Zuletzt bearbeitet:
LDT Bus Transfer Width
das gibt die lanes teilung an für sli und co....sollte bei einer grafikkarte immer auf 16 16 stehen

Rudi Rollmops schrieb:
Passt das so?

Ne

Ne!

was passt so....?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann dan das Problem liegen, wenn die CPU nicht warm wird, aber Prime trotzdem nicht stabil läuft!?
Wenn ich Vcore anhebe ändert sich nichts, ausser das CPU Temp steigt!
Als ich so beim antesten war, fiel mir auf, das wenn ich Vcore senke die Temp immer geringer wird!
Was bei mir noch zu erwähnen wäre, CPU Kühlung über Vapochill Classic!

also das die cpu temp sinkt wenn du weniger vcore drauf packst ist logisch....weniger abwärme

das sie steigt sobald du mehr vcore gibst ist auch logisch....

jede cpu hat sein limit, bei den einen kommt es schlagartig da helfen auch keine mehr volts....und bei den anderen kommt es stück für stück.....und da können auch noch nen paar volts helfen.

leider ist deine aussage zu unpreziese um eine direkte antwort zu geben können

solange deine temp unter 60c bleibt sollte alles von der seite im grünen bereich sein.... für ein oc stable wert sollte deine temp am besten unter 40c bleiben. und für max oc auf alle fälle bei 20-30c.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zum RAM, stell mal Bilder vom A64 Tweaker rein, dann können wir dir mal mit den ganzen Timings helfen.

In welchen Slots hast du die RAMs??

Schon ein andres BIOS geflash?? Wenn nein, versuch mal das E704-2BT Mod BIOS.

Wieviel Volt hast du den RAMs gegeben??

Hast du den HT-Multi auf 3x??

Und rechne am besten immer 10°C auf die CPU Temps drauf, das Expert liest falsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wennst ne Digicam hast, dann mach auch mal Bilder vom Genie-BIOS

Also mal die antworten!
HT 3? Ich habs auf auto! wird geändert! aber welche Einstellung ist das?
Sorry noch mal bin echt noch Anfänger! Aber es wird schon werden!
Ich glaube das Problem sind hauptsächlich die Speichertimings!
Rams sind in den Slots 1+3 gelb Dual konfiguriert lt Handbuch
Bios ist das letzte von DFI drauf (geflasht)
Ramspg 2,92V
Das falsch auslesen des Experts weis ich schon danke!
Das mit den Bildern reinstellen muss ich erst mal behirnen!
Bitte um (Gedenk)zeit!
Ach ja, wo krieg ich A64 Tweaker her?

Den HT Multi kannst im Genie BIOS unter dem CPU Multi ändern, muss einfach suchen, ist nicht zu übersehen. Vielleicht heißt er auch LDT Multi oder so. Stell den unbedingt auf 3x, Auto ist nie gut.

Steck die RAM Module in die Orangen, die Gelben machen fast immer Probs. Und gib weniger Spannung, 2,8V reichen.

Falls das mit den Bilder reinstellen nicht klappt, dann schick sie mir per e-mail und ich stell sie rein.

A64 Tweaker bekommt hier her:
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=106

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Habe die Rams jetzt in den Orangen Slots!
Bin jetzt bei 250 Mhz Stabil, vorher nur max 235-240
bei 2,5/4/4/8 1T

Ja habe digicam,Bilder folgen!

Melde mich wieder!

OK, hast den HT-Multi auch schon auf 3x??

Dann test mal wie weit der Prozzi und der RAM geht und dann machen wir uns ans Feintuning :d

Also mit 2,5-4-4-8 1T mit 2,8V schaffen die RAMs sicher mal die 300Mhz, wenn du ganz viel Glück hast laufen sie auch 2,5-3-3-8 1T.

Also das was ich auf 3x gestellt habe, war LDT/FSB Ratio!
Was ist das eigentlich genau?

Hast das richtige eingestellt. Zu der Frage was das ist: Der AMD64 hat ja die HyperTransport Technoligy, das ist die Verbindung zum RAM (??), die mit 1000Mhz taktet. Dieser Takt setzt sich aus dem Ref.-Takt (FSB) und halt dem HT-Multi (eben diese LDT/FSB Ratio) zusammen. Der standart Ref.-Takt ist 200 und der std. HT-Multi ist 5, also 200*5=1000Mhz. Wenn du jetzt den Ref.-Takt erhöhst wird automatisch der HT-Takt mitangehoben, nur sollte dieser nicht über 1000Mhz und darum muss man den HT-Multi veringern. Also bis zu einem Ref.-Takt von 250Mhz kannst du ihn auf 4x stellen, darüber auf 3x.

So,hab gestern noch vieel herumgetestet!
Speicher spielt über 310Mhz mit den Timings 2,5/4/4/8 nicht mehr mit, hab aber nicht noch mehr herumgespielt,dies geschah bei CPU Multi 9,habe deshalb nicht mehr herumgespielt,weil ich mit Multi 9 nicht weit genug raufkomme (CPU) und der Multi 9,5 anscheinend Probleme macht (mit Multi 9,5 und 250Mhz kein Start möglich)d.h. die Speicher steigen so zwischen 310 und 315 Mhz aus!
Da ich mich mit dem Multiplikator und dem Ramteiler auch noch herumgespielt habe(180er Teiler ausgelassen, weil gelesen der macht Probleme), würde ich sagen das die CPU so ca. bei den 2840Mhz bei 1,4V(lt. Bios) am Limit ist, d.h. ab 2850 läuft sie nicht mehr ganz Prime Stabil->Error
Ich glaube aber, das vielleicht noch das eine oder andere Mhz drinnen ist,dies habe ich aber nicht ausgereizt,da ich nicht mehr Vcore als die 1.4V gegeben habe (nur mal kurz zum antesten,habe aber dann bei 41 Grad lt. Smartguardian gestoppt),mit besserer Kühlung wäre vielleicht mehr drin, aber da die Vapochill Classic nur eine Kühlleistung von 110W hat, habe ich es unterlassen!

310Mhz für den RAM ist eh gut. Beim CPU kommst mit höherer Spannung sicher noch auf 2900-3000Mhz, die VC Classic würd ich aber austauschen gegen nen SonicTower, den die ist nicht so das Gelbe vom Ei. Post doch mal nen Screen vom A64 Tweaker und vom BIOS ein Bild, dann können wir vielleicht noch ein paar Dinge verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh