Hilfe! Ati Radeon 4870x2 gerade mal 60 fps bei ut 3?!?!?! !!!hilfE!!!

64bit ist nicht gleich 64bit, die treiber müssen schon angepasst sein. xp64 laüft z.b. sehr langsam.die vista treiber bei ati sind imho gleichgut oder besser als die für xp, vista kommt aber wohl besser mit multigpu systemen zurecht.
hab mir die karte direkt mit vista64 zusammen bestellt;)
die treiber machen mir auch noch etwas sorgen, nach fast 2jahren NV habe ich nur wenig plan von ccc und co. ist zudem meine erste multi gpu lösung.trotzdem rennt es schon ganz ordentlich..lass dich nicht entmutigen...mir persöhnlich macht das tüfteln spass ..zumindest wenn irgendwann eine lösung in sich´t scheint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du wirst dich noch wundern was ein neu Aufgesetztes System mit Vista 64bit bringen kann für die X2 und Crossfire allgemein.

Aber eine X2 lohnt sich wirklich erst ab 1680x1050 mit hohen Qualitätseinstellungen.

genau diese denkensweise hatte ich ja :)^^

jedoch wenn ich bei einer mio pixel nur 100 fps habe, habe ich dann mit dreisatz gerechnet bei 4 mio pixel (30") nur 25 fps etc, das bringt mich ins schwitzen, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass vista so einen riesigen power schub bringen kann, morgen geh ich zu mm und kaufe mir vista :banana: dann werde ich sehen, wenn ich dann wenn alles gut eingestellt ist, keinen großen unterschied merke und immer noch abstürze habe etc, werde ich mich mit dem kundendienst in verbindung setzten, wo ich die graka erstanden habe, und werde eine neue fordern, bzw sie zurückgeben wollen.

Edit: Übrigens habe ich auch bei z.B Warcraft 3 TFT ziemlich eindeutige bildfehler , die ja eigentlich auch ein hinweis für einen defekt der grafikkarte hinweisen würden

liebe grüsse salz

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur in bestimmten spielen grafikfehler hast, liegt es am treiber. hast du überall grafikfehler, liegt es an der karte.

so habe mit 3dmark06 gerade mal 16850 punkte!!!! mein sys seht ihr unten! Meine graka allein hat so was um die 80000

da kann einfach was ned stimmen, ein kumpel von mir hat mit ner 3850, q6600 etc 140000 ... gerade mal fast 3000 punkte mehr für ein sys das mehr als 600 € mehr gekostet hat?!

lg salz

so habe mit 3dmark06 gerade mal 16850 punkte!!!! mein sys seht ihr unten! Meine graka allein hat so was um die 80000

da kann einfach was ned stimmen, ein kumpel von mir hat mit ner 3850, q6600 etc 140000 ... gerade mal fast 3000 punkte mehr für ein sys das mehr als 600 € mehr gekostet hat?!

lg salz

Takte deine CPU auf 3,6-3,8ghz und dann hast du über 20000 ;)

Wenn du aussagekräftige Werte willst salzCracker dann bencht mal mit AA und AF, und am besten auch noch in höherer auflösung
Oder schau dir mal die Grafikscores an (SM2.0, SM3.0 score), dann wirst du sehen dass du deutlich mehrleistung hast

nein! ganz einfach -> in 3dmark06 ist bei sonem teil extremstes cpu-limit;)
-> details rauf und man sieht das auch...

das wurde schon oft genug im x2 thread festgestellt

seine cpu ist @ 2.6 (q6600) und sonst alles normal, das sys ist viel älter und billiger gewesen, die meisten spiele haben gleich fps, aber trotzem hab ichgerade mal 3000 punkte mehr...^^ also ich werde jetzt nocheinmaleinen bench machen mit details hoch, vlll hilft das was brb

ok habe jetzt mal mit 8xAA und 16 AF gebencht und ich bekomme 16000 punkte .... naja is ja nicht so doll, ich glaube nicht das die cpu 4000 raushauen wird? Und die benchs werden ja nicht besser wenn ich einen 30" habe oder?

lg

lg salz

seine cpu ist @ 2.6 (q6600) und sonst alles normal, das sys ist viel älter und billiger gewesen, die meisten spiele haben gleich fps, aber trotzem hab ichgerade mal 3000 punkte mehr...^^ also ich werde jetzt nocheinmaleinen bench machen mit details hoch, vlll hilft das was brb

:lol: Ohne Screen glaub das kein Mensch --> unmöglich :shot:

ok habe jetzt mal mit 8xAA und 16 AF gebencht und ich bekomme 16000 punkte .... naja is ja nicht so doll, ich glaube nicht das die cpu 4000 raushauen wird? Und die benchs werden ja nicht besser wenn ich einen 30" habe oder?

lg

:hmm: ?

also ich habe 14000 punkte aber mit 3,0GHZ und wenn ich die HD4870 nocht etwas übertakte. also wie der mit einer 3850 so viel bekommt ist mir ein rätsel:hmm:

habe vista 64bit

also ich habe 14000 punkte aber mit 3,0GHZ und wenn ich die HD4870 nocht etwas übertakte. also wie der mit einer 3850 so viel bekommt ist mir ein rätsel:hmm:

habe vista 64bit

Es ist nicht unmöglich die 14K zu schaffen mit einer 3850er, allerdings sollte ein Quad bei 3,8-3,9ghz dann schon laufen und nicht 2,6ghz ^^ Karte auch OC

Hab hier selbst gebencht letztens ;)

Anhänge

• 3dm0s7.jpg
    3dm0s7.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 33
Bist ja nicht der einzige mit dem Problem...

und wenn ich schon höre wg. Dualcore Grafik sich mit der Materie
auseinanderzusetten.. Pffff. Merken es hier eigentlich noch einige ?

Du kauft ne Karte für 400 - 500 Euro die der absoute Stromfresser ist,
hast mit Mikroruklern und übelen Temps zu kämpfen und diese Karte bricht einfach immer mal wie sie lustig ist mit der Leistung ein.

und darfst noch 3 Wochen rumtesten bis alles richtig läuft oder was ?

Geschweige denn neues BS kaufen etc... Einfach lachhaft !!!!!

P.S. schaut mal rüber in Thread der GTX 260 Nicht 280 !!!
Unter XP mit nem Dualcore Prozzi ( irgendwas langsames ) mit 3DMark 06 über 20.000 Punkte....

Also schmeiß den Schrott alá 4870x2 weg, hol dir ne 280er ( evtl. 2 ) und werd glücklich.....

P.S. auch dein Portemonaie in hinsicht der Stromrechnung wird es dir danken...

Und bitte keine Sprüche alá: ist nicht so etc.

Diejenigen die diese Karte haben wissen das es genau so ist.
Kenne selber 3 Leute die zur 280er gewechselt sind. Deshalb habe ich mich jetzt auch mal gegen ATI entschieden....

Sachma, bei den ganzen Moneten die du hier raushaust (30" , X2, Vista, Crysis usw) meinste nich du könntest deiner 28k Leitung die seit ungefähr 15 Jahren verdiente Rente gönnen und dir mal ne Internetleitung ohne Holzkurbelmodem holen ? :d

*nicht zu ernst nehmen, finds nur faszinierend das es noch Leute gibt die mit sowas ins netz gehen :d*

Und an meinen Vorredner :

Du kennst 3 andere bei denen das auch ist und schlägst vor ne 260 zu holen ?

Ich kenn 3 andere die massiv Probleme mit der 260 haben und 30000 andere bei denen das X2 System super läuft. Hör bitte auf hier alles zu verallgemeinern.

Und ne , ich bin weder ATi noch NViDiA fan, hauptsache der KRempel läuft und das tuts bei mir immer, mal mit mehr, mal mit weniger fummelei. Ich werde nächsten oder übernächsten Monat nen neuen Hauptrechner bauen, auch nen Multi GPU System mit ATi. Ich berichte dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP mit nem Dualcore Prozzi ( irgendwas langsames ) mit 3DMark 06 über 20.000 Punkte....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9807909&postcount=2

sagmal bin ich blind? das ist ein 4GHz Quad:hmm:
aber wahrscheinlich vista.... toll benchmark ergebnisse...
edit/ nö iss xp und nichtmal 20k... soviel dazu!

hast mit Mikroruklern und übelen Temps zu kämpfen und diese Karte bricht einfach immer mal wie sie lustig ist mit der Leistung ein.
Also schmeiß den Schrott alá 4870x2 weg, hol dir ne 280er ( evtl. 2 ) und werd glücklich.....
ich hab die karte um <400€ inkl. versand bestellt :hmm:
mikroruckler.... wenn man sie merkt dann sind sie auch bei nv vorhanden:hmm:
wenn die karte das aushält? wie du weißt halten verschiedene chips verschiedene temps aus:hmm:
außerdem, wenn man den graka lüfter auf 100% fixed soll die temp drastisch runtergehen :bigok:

eine 4870 wäre auch eine option gewesen;)

edit/ die leute sind mir die liebsten:
die einfach nur sinnlosen senf von sich geben ohne quellenangabe oder sonst was und nur versuchen ihre eigene verkorkste meinung anderen aufzudrücken mit argumenten die man durch einfachen menschenverstand widerlegen kann:d

Zuletzt bearbeitet:

Kenne selber 3 Leute die zur 280er gewechselt sind. Deshalb habe ich mich jetzt auch mal gegen ATI entschieden....

Sorry aber einfach nur ganz weit daneben :wall:

Zum Thema:

Oh man :hmm:

Hört doch mal mit 3Dmark auf euch verrückt zu machen!! Schaut doch bei CB da hat sie über 22K Punkte mit einem 4GHZ Quad. Geht den Leuten endlich mal ein Licht auf das der 06er Proz Limitierd ist und es kein Problem der Karten ist!

Die DualGPU Karten sind nicht für solch eine Sandkastenauflösung von 1240x1024 ohne AA+AF gedacht. Sondern für HD Gaming in sehr hohen Auflösungen mit viel AA+AF. Da werdet ihr sehen das ihr kaum Punkte verliert zur normalen Auflösung.

Ok.. Bitteschön.

GTX 260, Windows XP, C2D e8600

( Kein Vista , Kein Quad Core etc.. )

20.013 Punkte 3D Mark 06

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=76402&d=1220230827

P.S. ich wäre auch sauer wenn ich so viel Geld für "Mist" ausgegeben hätte.

Also wäre mein Vorschlag hol dir die 280er und werde glücklich.
Sicherlich kann man das Hitzeproblem der 4870x2 umgehen indem man die Lüfter zu 100% aufdreht... Logo.. Aber wie laut wird diese dann ?

Diese Karte dient doch nur dazu das ATI mal wieder die Leistungskrone an sich reißen kann ( in bestimmten Anwendungen ) Nur ist die Frage zu welchem Preis.

Ich möchte diese Karte nicht schlecht machen, nur wie gesagt 3 Leute die ich persöhnlich kenne sind zur 280er gewechselt. Deshalb habe ich mich selber für die neue 260 entschieden die in 2 Wochen mit mehr Shader einheiten kommt. ( dies wurde von N-vidia gemacht um die 4870 ein wenig weiter hinter sich zu lassen... )

Aber naja... anscheinend bin ich ja ein N-vidia Fanboy :fresse:

Oh man nen 5Ghz C2D und du willst uns was beweisen? Hast es einfach noch nicht verstanden wo die Punkte herkommen :wall:

Steck zu dem Proz mal ne X2 dann wirst schon sehen was Müll ist.

Und ich kenne Leute die von der GTX zur X2 wechseln und nu?

Zuletzt bearbeitet:

Informier dich mal erstmal bevor du dich hier auf dünnem Eis bewegst, mit deinem dämlichen geschwaffel !

:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
der letzte Satz is ja mal wirklich geil :fresse:

Wenn man den zusammenhang verstehen würde mit sicherheit nicht.
( eine GTX 280 oder 2x die GTX 260 bei 30" aber Fehler sind unverzeihlich...)

Nungut
Ich weiß nicht was Ihr alle hier habt.

Der Threadsteller hat Probleme mit der Karte.

Ganz ehrlich, ich wäre nicht bereit wenn ich für so ein Teil so viel Geld bezahlt hätte mich noch 3 Wochen damit zu beschäftigen bis es halbwegs rund läuft. Incl. BS wechsel.

Du kaufst dir ja auch keinen neuen Porsche und baust den Motor erstmal selber zusammen...

Wie gesagt, die 4870x2 ist mit Sicherheit keine schlechte Karte.
Nur ist diese überteuert und der treiber absolut unausgereift.

Denke mal das es da in nem halben Jahr besser ausschaut.
Und bis dahin wäre es für den Threadsteller am besten und um nichts anderes geht es hier ( sofern er die Möglichkeit hat ) auf ne GTX 280er zu wechseln. ( die gegenüber der 4870x2 eigentlich nur Vorteile beim Spielen bietet )
und bitte lasst es einfach mal auf meiner Aussage beruhen... Die Nvidia ist die bessere Spielekarte.

Nicht umsonst gehe ich weg von der ATI hin zur Nvidia.
Doch habe ich ja eh keine Ahnung...
Vielleicht sehe ich Sachen für die ich mein Geld ausgebe auch in nem anderen Licht und kaufe nicht was gerade " In " ist. Aber nungut. Also Threadsteller, Kauf die also "Übertrieben ausgedrückt" nen neuen Rechner incl. Vista damit deine Karte sich richtig entfalten kann...

P.S. ich hoffe das der Threadsteller wirklich den Rat von mehreren Leuten hier annimmt, sich die 280er zulegt und hier danach mal seine Meinung incl. Vergleich postet...

Zuletzt bearbeitet:
Dass es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, dass 3DMark06 in den Standardeinstellungen absolut kein Test mehr für Grafikkarten, sondern nur noch für die GHz-Zahl der CPU ist, ist echt erstaunlich.

Wenn dann noch die 3DMark06 Punktzahl mit einem 5GHz-Prozessor als Kaufkriterium für die neue Grafikkarte herangezogen werden soll, dann kann ich echt nur sagen: Hut ab vor dieser fundierten Entscheidungsgrundlage!:haha::haha::haha:

Vielleicht sollte sich Homeboy nur noch mit Soulja Boy unterhalten. Dessen GTX260 schlägt doch auch jedes Quad-CF-Gespann in allen Belangen....

Ich weiß nicht was Ihr alle hier habt.

Wir haben garnix :)

Der Threadsteller hat Probleme mit der Karte.

Ja hat er, aber diese liegen nicht an der HW :fresse:

Ganz ehrlich, ich wäre nicht bereit wenn ich für so ein Teil so viel Geld bezahlt hätte mich noch 3 Wochen damit zu beschäftigen bis es halbwegs rund läuft. Incl. BS wechsel.

Wer sich damit nicht beschäfftigen möchte soll, sich ein PS 2/3 oder X-Box kaufen ;)

Du kaufst dir ja auch keinen neuen Porsche und baust den Motor erstmal selber zusammen...

Lol er soll die Karte ja nicht auseinanderbaun ^^

Wie gesagt, die 4870x2 ist mit Sicherheit keine schlechte Karte.
Nur ist diese überteuert und der treiber absolut unausgereift.

Stimmt nicht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den zusammenhang verstehen würde mit sicherheit nicht.
( eine GTX 280 oder 2x die GTX 260 bei 30" aber Fehler sind unverzeihlich...)

moment, wer hier von GTX280 SLi spricht und im gleichen Satz schreibt, dass es einem der Geldbeutel danken würde weil man ja Strom spart...das fand ich halt einfach mehr als nur witzig. Ich glaube dir sind da ein paar Zusammenhänge nicht klar.

Generell find ich das P/L der 280 nach wie vor nicht besonders toll, auch wenn die ja "nur" noch 330€ kostet.

Dass die Treiber für die x2 noch nicht besonders toll sind, bezweifle ich ja gar nicht, aber das P/L ist trotzdem besser als bei der GTX280, weil die x2 einfach schneller ist. Davon abgesehen brauchen beide Karten (zu) viel Strom, die x2 noch in höherem Maße, hat dafür auch mehr Rohleistung. Dass es vom Anwender abhängig ist, ob er die Karte gut zum laufen bekommt oder nicht, ist schade, ist aber hier halt so. DualGPU Systeme sind eh nix für Daus.

Dass die x2 unter XP 32bit unbedingt super laufen muss versteh ich auch nicht...installier dir mal Windows 98 und schau, ob alles so toll läuft. Wirds wohl eher nicht, und wer ist dann schuld? Deine Hardware oder ist dann das OS zu alt?

XP ist von der Hardwareunterstützung her halt mittlerweile ein alter Hut, so muss man das sehen, unabhängig davon ob man Vista nun mag oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bitte nicht streiten wegen dem hier (ich fande das argument mit den 2 260 im SLI zwar nicht so toll, weil ich dann ja auch mobo etc umtauschen muss( ist noch x48 (kein nehalem oder wie dass heissen soll) = keine SLI unterstützung)

Vista habt ihr mich ja schon lange überreded, ich werde versuchen es vllt gebraucht zu kaufen (oder ist das risiko zu hoch dass ich dann etwas illegales bekomme? weil 150 € für neues vista ulti x64 is halt schon ned grad wenig (is ja schon nur 50 euro billiger wie ne neue 4870 :fresse:))

treiber werden ja (hoffe ich) in den nächsten wochen neue kommen. Außerdem gefällt mir ATI persönlich besser, allein deswegen, dass Nvidia immer die krone hatte und ich hasse es wenn eine firma so überlegen ist(deswegen weigere ich mich strikt zu iPhone, IPod etc, die machen alles kaputt :motz:)

Wenn ich die fps und die leistung hinbekomme, zumindest annähernd die ich erwartet hätte, ist der 30" schon so gut wie unterwegs, aber rund 60-70 fps bei crysis ohne AA + AF auf so einer kleinen auflösung (ja ist auf xp erst getestet worden) beunruhigt mich immer noch.

Ich habe deswegen, hauptgrund warum ich es so eilig habe, hier diese thread geöffnet, weil ich wissen wollte ob die karte womöglich beschädigt ist. Wegen garantie etc etc etc. Ich hatte vorhin noch eine lan party und den pc natürlich benutzt: Track mania Nations 4 ever : alles voll mit Grafikfehlern.
Warcraft 3 TfT: einige grafikkfehler
Ut 2004: wenige
Crysis: Nur einen (auch erst kurz getestet), die bäume animation klappt nicht gescheit, wenn ich sie kaputtschiesse, also die stämme brechen komisch auseinander.
Ut 3: Bis auf vergleichsweise cb wenige fps , klappt hervorragend, sieht GEIL aus, nur des öfterens, aufhänger und abstürze

der Pc läuft auch nicht gerade stabil, auf der lan hat er sich 3 mal ohne vorwarnung einfach neu gestartet.

Ich bin kein Pro in Cf etc, haben ja alle gemerkt, wie alle zocker sagen würden, ich bin ein kack noob... Aber ich habe den Pc ja ned mir zusammengebaut weil ich zocken will, das natürlich auch, aber ich hatte SO VIEL SPAß am vergleichen tests lesen Oc(alles mögliche halt, ist halt hobby mir macht es riesig spaß, andere kaufen sich dafür ein tolles klavier, fahrrad, Autofelgen, Radios, sammeln post karten und geben dafür massig geld aus, was weiß ich halt!^^ Ist halt spaß am hobby!)(hat mich sehr beeindruckt, werde ich auch noch mich dran versuchen, wenn das mit graka gefixt ist) dass ich daran mehr spaß habe, als an allen spielen zusammen. Deswegen werde ich mich noch über alles informieren, die menge meinem zeitplan angepasst (schule (gymnasium (ich ehrgeizig = lernen, lernen, lernen))... manche können damit vll noch was anfangen ;) :fresse: . Naja Ich finde das alles so faszinierend, und würde ich das nicht auch wirklich wollen, würde ich nicht seit wochen und monaten leute stressen( sorry an alle :P) und meine zeit mehr oder weniger verschwenden. (ich habe auch schon meinem andereem kumpel einen pc zusammengebaut, der einwandfrei funtzt für 500 € ( er kann crysis auf gleich guten einstellungen wir ich spielen, mit eigentlich gleicher quali (ich sehe keinen großen unterschied), was mich auch ein wenig beunruhigt (er hat 4850))

-----> Deswegen habe ich ehrlich gesagt auch keine lust, das aufzugeben, weil das mein sys auch mein wunsch ist und ich mir das auch so rausgesucht habe. Ich habe eigentlich nicht mit solchen probs gerechnet, aber ich habe auf euch gezählt und bis her habt ihr mir ja schon ziemlich gut geholfen.

(ach ja btw internet ist bestellt... jetzt vertrauen wir auf einen anderen anbieter... was da getrieben wird ist echt eine unverschähmtheit!!!

Noch zu den benchmarks, mein kumpel hatte die 14k ohne af und ohne AA bei einer auflösung von 1440x900

bei AA und AF auf voll hatte er einiges weniger, wenn ihr wollt, wenn ich ihn das nächste mal sehe(kann bissl länger dauern aber wenn es sein muss poste ich den sc mal!)

ach ja er hat ihn auf XP gemacht, würde er (und ich) unter vista mehr oder weniger punkte erwarten müssen?

mfg salzCracker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vista habt ihr mich ja schon lange überreded, ich werde versuchen es vllt gebraucht zu kaufen (oder ist das risiko zu hoch dass ich dann etwas illegales bekomme? weil 150 € für neues vista ulti x64 is halt schon ned grad wenig (is ja schon nur 50 euro billiger wie ne neue 4870 :fresse:))

Hier bekommt man VISTA Home Premium für 77€ und einen 20€ Gutschein dazu :)

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=26882&baseId=26969#prod3

Crysis: Nur einen (auch erst kurz getestet), die bäume animation klappt nicht gescheit, wenn ich sie kaputtschiesse, also die stämme brechen komisch auseinander.

mfg salzCracker

Das liegt am Game :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh