Hilfe: Asus a7n8x-e deluxe > system failed CPU test

supernode

Enthusiast
Hallo,

habe gestern mit nem freund und für seinen rechner ein
Asus a7n8x-e deluxe gekauft.

gut haben dann auch in ein neues gehäuse eingebaut und läuft ja eigentlich auch.
Nur das problem ist dass POST sagt "system failed CPU test".

Vorher war ein Barton 2800+ drauf und habe nun von einem Freund noch einen 2400+ ausgeliehen.

also hier die beobachtungen:
2800+: "System failed cpu test", hängt sich auf bei windows installation bzw startet einfach neu.

2400+: Windows ließ sich problemlos installieren nur POST sagt die ganze zeit: "system failed cputest" gut wär nicht weiter schlimm wenn die tusse in windows ruhe geben würde und das nur beim start wäre.

mit dem 2400+ läuft grad mal prime95 durch, im moment 2 8K und 2 10K test gemacht, dauert aber recht lang.
noch keine abstürze bis jetzt.
komische sache, mainboard kaputt und zurückgeben/tauschen oder CPU kaputt?

mit seinem alten msi kt6 delta ist der rechner bei spielen immerwieder gefreezt - könnte das dann wirklich an dem cpu liegen?

kann mir nur sehr schwer vorstellen dass der cpu, bzw. beide abkratzt sind..

als RAM dient ein Kingston 512 PC3200 CL2,5 riegel. (ebenfalls gestern erworben)

PS: post ist im bios ausgeschaltet - labert einfach trotzdem... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, irgendwas passt da net!
Das Mainboard hatte ich auch einmal, ist 'eigentlich' immer gut gelaufen. Hatte auch einen XP 2400+ drauf....

Hast du es mal mit einem Bios Update versucht??
Ich hatte da eine Beta bei der alles in Bios freigeschaltet war (Multiplikator usw.)
Am Speicher wird es nicht liegen, denk ich mal.

Mit dem Board hatte ich auch ab und zu Probleme.
Wenn ich den Rechner manchmal eingeschaltet habe, waren alle Bios Einstellungen auf den Ursprung zurückgestellt.

greetz Dom

aber du bekommst ein bild oder was?

wenn ja dann wirst du wohl mal n neues bios raufmachen müssen. wenn bild kommt ist nichts kaputt.

ja bild kommt und bios hatte ich zwar ein aktuelleres als auf der seite drauf aber hab dann doch nochmal das von der seite drübergebügelt. hat alles nichts geholfen.

verschiedene netzteile ausprobiert, unter anderem auch n tagan 480watt - keine ahnung woran es liegt, werd morgen mal beim geschäft anrufen und die fragen was ich tun soll.

sonst noch wer ne idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh