[Kaufberatung] Highend HTPC + Server in einem

Takoru

Enthusiast
Guten Abend,

ich möchte mir einen HTPC + Server in einem konfigurieren, der energiesparend und silent sein soll.
Es wird Windows Server 2012 darauf laufen, auf welchem mehrere VMs laufen werden.
Angeschlossen wird er direkt an meinen Fernseher, auf Windows Server 2012 wird XBMC installiert welches im Vordergrund läuft.

Für die VMs benötige ich viel RAM und ich will definitiv eine Xeon CPU verbauen.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, es sollten 16GB sein mit guten Timings und 1866MHz.

Das Z97 Mainboard wird oversized wirken, ich möchte es allerdings wegen den 2 LAN Ports (sinnvoll für IPfire auf einer VM)

Meine Konfiguration sieht bisher folgendermaßen aus:
Zugesandter Merkzettel - idealo.de

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 4 Sata Ports in einem Server reichen, dann kann man das so kaufen.

Einzig der Kühler ist für den Xeon total überdimensioniert.

Hast du dich mal informiert wie es mit XBMC (jetzt ja auch Kodi genannt) und dem Win Server aussieht. Bezüglich Kodex, Hardware Beschleunigung usw :)

Hallo MollocH,

bezüglich XBMC und WinServer habe ich mich noch nicht informiert, gibt es hier Komplikationen?

Die 4x S-ATA Ports sind knapp bemessen, sollten aber reichen. Mir gefällt das Mainboard eben wegen der 2x LAN-Ports sehr gut.

Kann mir jemand noch geeignete RAM Riegel empfehlen? Sollten 16GB sein und gute Timings haben.

Der CPU Lüfter gefällt mir soweit (Noctua NH-U14S), leider gibt Noctua bei der Kompatibilität an, dass mein PCI-E Slot damit verdeckt und nicht mehr verwendbar ist.
Das fände ich sehr ärgerlich... Gibt es alternative Kühler? Sollte eben möglichst silent sein (ich favorisiere Noctua und beQuiet! aufgrund guter Erfahrungen)

Den Kühler kannst du dir zwar kaufen, er wird aber in Verbindung mit dem von dir ausgewählten Netzteil nicht in dieses Gehäuse passen! Maximal Kühlerhöhe sind hier 120mm.
Also kommt hier nur ein flacher Top-blower in Frage.
Alternativ kannst du dir auch ein geeigneteres Gehäuse suchen.
Ich kann dir da das Fractal Design Node 304 oder das Antec isk 600 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder besser noch das Node 804 - da ist dann auch richtig Platz für HDD's und großen Kühler (16cm)... würde dann halt mircroATX sein.

EDIT:
Beim NT würde ich auf eines mit CM zurückgreifen - gerade angesichts der Platzverhältnisse in den Cases. VS450SM wäre da eine gute Wahl - die BQ E10 CM sind vergleichsweise teuer.

Beim Kühler hab ich in meinem Case den Noctua NH-L12 verbaut. Der ist auch spitze und könnte für dein gewähltes Case passen....

Beim RAM - wenn dir die Timings so wichtig sind dann vermutlich so was:
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsz-dimm-kit-16gb-f3-14900cl8q-16gbzm-a734595.html
oder
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-1866c8d-16gtx-a855487.html

wobei beim zweiteren musst du die Heatspreadertops dann vermutlich abnehmen (keine Angst, das ist so vorgesehen und hat überhaupt keine Auswirkung außer optische).

Zuletzt bearbeitet:
In die beiden von mir genannten Gehäuse passen ebenfalls 160mm große Kühler. Ich selber habe einen Promilatech Megahalems in beiden verbaut gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh