HighEnd Gaming PC

Ultrapc

Banned
Hallo zusammen,

bin dabei mir einen HighEnd Gaming PC zusammenzustellen.

Folgendes stelle ich mir vor.
Das wichtigste zuerst.
Das System soll um einen potenten GSYNC Monitor zum Zocken aufgebaut werden. Gespielt werden schnelle Shooter und Games wir Tomb Raider.
Da bleibt wohl nur
Monitor: ASUS PG348 oder den ACER Predator X34.

Ich denke mal die Auflösung muss mit einem SLI aus 2x 1070er oder 2x 1080er befeuert werden sonst wird es schnell zäh.

Möchte gerne 2 SSDs: 1 für System und eine als Datenplatte.

Prozessor: Ich komme sehr günstig an einen 5960X ran.
Speicher: 32 GByte ist meiner Meinung nach zukunftssicher.

OS habe ich schon, Maus und Tastatur auch.

Bin auf Eure Vorschläge gespannt. Limit 5000€ incl. Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such dir ein board raus.

schau welche gpus du haben willst. evga mit gutem support, palit/gainward mit der derzeit besten kühlung und gutem P/L.

16-32gb 3k+ ram

ca 850w nt. z.b. ein seasonic prime 850w oder ein dark power pro 850w oder ein antec.

case suchste dir selber raus.

Eigentlich wollte ich auch wissen ob ich mit einem 1070er SLI hinkommen oder es ein 1080er SLI sein sollte. Ich denke dass ich mit einer 1070 oder 1080er nicht weit komme.
Als NT nehme ich das DarkPower Pro 850.
Welches Board empfehlt Ihr? Sollte falls es SLI wird die Slots schön weit auseinander haben. Gerne mit einem hochwertigen Soundchip Onboard. Die CPU soll auf 4,5 GHz übertaktet werden. Allerdings will ich für das Board nur so viel wie nötig ausgeben da mehr Geld kaum Geschwindigkeit bringt.
Welchen Speicher soll ich nehmen (32k). Bringt 3k+ etwas bei Games?
GPUs: Palit oder Gigabyte?
Bitte um Vorschläge für
a.) Die System-SSD (512 GByte)
b.) Die Daten-SSD (1 TByte).

Danke

was für audio hardware hast du denn?

ssd : 850evo/pro
für daten würd ich ne hdd nehmen. ist doch totaler overkill bilder und music auf ne ssd zu packen außer du hast das geld dafür. ;)

bei der ssd kannst ja auch ne 950/960 pro nehmen sofern vergübar etc... geld ist ja da außer du möchtest du Preisleistung schauen.

ja schneller speicher kann je nach spiel im cpu limit was bringen.

vll auf die 1080ti warten ?^^

was für audio hardware hast du denn?

ssd : 850evo/pro
für daten würd ich ne hdd nehmen. ist doch totaler overkill bilder und music auf ne ssd zu packen außer du hast das geld dafür. ;)

bei der ssd kannst ja auch ne 950/960 pro nehmen sofern vergübar etc... geld ist ja da außer du möchtest du Preisleistung schauen.

ja schneller speicher kann je nach spiel im cpu limit was bringen.

vll auf die 1080ti warten ?^^

Wann kommt die TI? Denke ca. 20% über der 1080er.

SSD: Danke für den Tipp: Ich nehm die 850er EVO 512 für das System. Hoffe nicht dass die 5960X CPU so schnell ins limit kommt. G-Skill oder Corsair Speicher?

Sound: Teufel Concept E 450 5.1

Vielleicht gleich zwei 512GB Samsung Evo? Eine wäre mir zu wenig.
HDD nur als Datenspeicher, von einer SSD auf die andere schieben macht mehr Spaß und ist leiser.

Bei 32 GB Ram kannst da locker den Rapid Mode mit der Samsung Magician Software anschmeissen. Auch wenn es nichts helfen sollte, ich habe den immer laufen.

Auf die 1080ti warten wäre nicht schlecht? Bis dahin "nur" eine (überteuerte) 1080 kaufen und wieder verscherbeln.
Wenn du dann noch Geld verbrennen möchtest nimmst du die 1080ti im SLI. :P

Kannst du noch einen zweiten Monitor daneben stellen? Würde mich nerven, jedes mal bei Youtube etc. zu warten, bis die Kontrollleiste endlich mal verschwunden ist, weil die blöde Maus im Bild hängt.

"Schnelle Shooter" und dann nur 100Hz?

Bei 32 GB Ram kannst da locker den Rapid Mode mit der Samsung Magician Software anschmeissen. Auch wenn es nichts helfen sollte, ich habe den immer laufen.

Nur dass die CPU dann nicht mehr runtertaktet und immer im Boost-State läuft. Stromverschwendung ^^

Was bedeutet denn "hinkommen"? Immer schön mit leeren Floskeln arbeiten :-)
Und SLI mit Mittelklasse-Grakas (und nix anderes sind die 1070er) hat sich noch nie gelohnt.
Wenn Du schon bereit bist so viel Kohle zu versenken, dann kauf Dir eine Titan X Pascal mit einer Wakü anstatt ein SLI, bei dem die Hälfte Deiner Games Problemchen mit bereiten werden.
Was glaubst Du warum sich in den letzten 10 Jahren SLI nicht durchgesetzt hat? Weil es die Lösung aller Probleme ist?

Und was spricht gegen 32GB? Selbst ohne "Tricks" wie eine Ramdisk gibt es durchaus Games die deutlich mehr als 16GB RAM zum Frühstück verspeisen. Einen neuen Rechner mit "nur" 16GB bauen ist nicht mehr Zeitgemäß (meiner Meinung nach). Das hat nix mit der Zukunft zu tun, das ist schon fast Vergangenheit :-)

Ach so ... bei TR ist es durchaus möglich, dass die 8GB einer 1070er oder 1080er verhindern, dass Du volle Pulle fährst. Nicht mal die FPS .. einfach zu wenig Speicher auf den Karten. Nur so am Rande.

Und wenn Du sehr günstig an einen 5960X rankommst, dann spricht auch nix dagegen, diesen auch zu verwenden. Aber wie sollen wir den in Deinen 5K einrechnen, wenn wir nicht wissen was bei Dir sehr günstig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gleich zwei 512GB Samsung Evo? Eine wäre mir zu wenig.
HDD nur als Datenspeicher, von einer SSD auf die andere schieben macht mehr Spaß und ist leiser.

Auf die 1080ti warten wäre nicht schlecht? Bis dahin "nur" eine (überteuerte) 1080 kaufen und wieder verscherbeln.
Wenn du dann noch Geld verbrennen möchtest nimmst du die 1080ti im SLI. :P

Kannst du noch einen zweiten Monitor daneben stellen? Würde mich nerven, jedes mal bei Youtube etc. zu warten, bis die Kontrollleiste endlich mal verschwunden ist, weil die blöde Maus im Bild hängt.

"Schnelle Shooter" und dann nur 100Hz?

Na ja, ab 85 Hz sehe ich keinen Unterschied mehr. Und in diese Bereiche kommt man nicht mit einer 1080. Ich werde mir das mit der Titan X überlegen. Denke aber dass 2 1080er auch die Titan X verfühstücken.

Ich frage mich echt immer wie man mehr als 10GB RAM belegt bekommt... Hatte ich noch in keinem Game :d
Hatte vor dem ITX System auch 32GB, da hatte ich nie eine 10 vorne behr der RAM-Belegung, egal ob nach 3 Stunden BF1, etlicher Zeit Overwatch oder sonst was. Habt ihr alle 10 VMs nebenbei laufen?

Soll nicht blöd klingen, aber interessiert mich echt, wie ihr das schafft mit der RAM-Belegung.

ultrapc schrieb:
Denke aber dass 2 1080er auch die Titan X verfühstücken.

Wenn es eine optimale SLI-Unterstützung gibt, hast du Recht, jedoch gibt es weiterhin Mikroruckler etc.
Ich selbst hatte auch ein SLI 980 Ti Gespann, bin aber schnell wieder von weg, weil 5/10 Games beschissen liefen.
Entweder gar keine SLI-Unterstützung, schlechte Unterstützung, Flackern, Mikroruckler oder die Spiele starten einfach erst gar nicht.

Lass dich nciht von Firestrike Ergebnissen blenden. SLI ist im Alltag purer Horror.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ab 85 Hz sehe ich keinen Unterschied mehr. Und in diese Bereiche kommt man nicht mit einer 1080. Ich werde mir das mit der Titan X überlegen. Denke aber dass 2 1080er auch die Titan X verfühstücken.

Wenn Du nur in FPS denkst: Ja, wenn das Game SLI unterstützt.
Aber: Nein, wenn es um das Spielgefühl geht und nein, wenn das Game kein SLI unterstützt oder Bildfehler produziert. Dann hast Du einfach mal 600 Euro in den Sand gesetzt.

Man schaue sich doch nur diese Makrokuckler an wenn Gerald um die Ecken biegt. Egal wa? Hauptsache die FPS sind geil?

@Even
Bei meinem Anno-Screen läuft praktisch nix im Hintergrund. Das Game belegt auch 64GB komplett, wenn man es lange genug laufen lässt. Es hängt halt wie immer und üblich von DEINER Software und DEINEN Settings ab :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur in FPS denkst: Ja, wenn das Game SLI unterstützt.
Aber: Nein, wenn es um das Spielgefühl geht und nein, wenn das Game kein SLI unterstützt oder Bildfehler produziert. Dann hast Du einfach mal 600 Euro in den Sand gesetzt.

Man schaue sich doch nur diese Makrokuckler an wenn Gerald um die Ecken biegt. Egal wa? Hauptsache die FPS sind geil?

@Even
Bei meinem Anno-Screen läuft praktisch nix im Hintergrund. Das Game belegt auch 64GB komplett, wenn man es lange genug laufen lässt. Es hängt halt wie immer und üblich von DEINER Software und DEINEN Settings ab :-)

Ok bin überzeugt die Titan X muss her, schade für die vielen Stunden SLI Entwicklerarbeit

mich würds ja mal interessieren wie das aussieht wenn man die settings so einstellt, dass auf beiden seiten die 60fps @ 60hz gehalten werden.

dann werden ruckler nämlich richtig sichtbar und nervig.

weil wer spielt schon auf 50fps. der muss eh was an der birne haben ;)

denn für mich ruckelt das gesamte video^^

Zuletzt bearbeitet:
OK ich kaufe die Titan X. Bin mal gespannt ob die die den UWQHD richtig befeuert.
Habt Ihr eine Bezugsquelle?
Und ein MB hab ich auch noch nicht empfohlen bekommen.

- - - Updated - - -

Was bedeutet denn "hinkommen"? Immer schön mit leeren Floskeln arbeiten :-)
Und SLI mit Mittelklasse-Grakas (und nix anderes sind die 1070er) hat sich noch nie gelohnt.
Wenn Du schon bereit bist so viel Kohle zu versenken, dann kauf Dir eine Titan X Pascal mit einer Wakü anstatt ein SLI, bei dem die Hälfte Deiner Games Problemchen mit bereiten werden.
Was glaubst Du warum sich in den letzten 10 Jahren SLI nicht durchgesetzt hat? Weil es die Lösung aller Probleme ist?

Und was spricht gegen 32GB? Selbst ohne "Tricks" wie eine Ramdisk gibt es durchaus Games die deutlich mehr als 16GB RAM zum Frühstück verspeisen. Einen neuen Rechner mit "nur" 16GB bauen ist nicht mehr Zeitgemäß (meiner Meinung nach). Das hat nix mit der Zukunft zu tun, das ist schon fast Vergangenheit :-)

Ach so ... bei TR ist es durchaus möglich, dass die 8GB einer 1070er oder 1080er verhindern, dass Du volle Pulle fährst. Nicht mal die FPS .. einfach zu wenig Speicher auf den Karten. Nur so am Rande.

Und wenn Du sehr günstig an einen 5960X rankommst, dann spricht auch nix dagegen, diesen auch zu verwenden. Aber wie sollen wir den in Deinen 5K einrechnen, wenn wir nicht wissen was bei Dir sehr günstig ist?

Den 5960X habe ich für 199€ bekommen

Ist wirklich sehr günstig.
Kannst ja die gesparte Kohle in ein Rampage V Extreme stecken, ist allerdings viel Geld für viel Blingbling. Meiner Meinung nach MUSS das nicht sein. Aber inzwischen (ich meine nicht die neue Version, sondern die alte) sind fast alle Bios-Probleme von Asus gelöst worden.

Keine heftigen USB-Probleme mehr, keine XMP-Probleme mehr, keine Fast-Boot-Probleme mehr.

Ich kauf dir den 5960X für 300 ab. Haste 100€ Gewinn gemacht :d

OK ich kaufe die Titan X. Bin mal gespannt ob die die den UWQHD richtig befeuert.
Habt Ihr eine Bezugsquelle?
Und ein MB hab ich auch noch nicht empfohlen bekommen.

die titan x kannst du ausschliesslich bei nvidia kaufen!

was soll das board denn können?

auch gut., jetzt weis ich auch warum ich die karte bei geizhals net finde.

aber : Derzeit nicht vorrätig :d

Hallo habe mir mit viel viel Glück in Ebay eine Titan X für 813€ geschossen.
@thom_cat: Das Board muss meinen 5960X auf 4.5 GHz bringen und einen ordentlichen Soundchip on board haben.
Mehr nicht. Habe keine Lust für Sound noch eine Karte reinzustecken da die den Airflow stört. Insbesondere da ich in der Bucht auf Jagd nach einer 2ten Titan X bin.
Denke mit 2 Titan X werde ich meinen Monitor dann vernünftig befeuern können. Kriterium ist > 85 Hz.

- - - Updated - - -

Ist wirklich sehr günstig.
Kannst ja die gesparte Kohle in ein Rampage V Extreme stecken, ist allerdings viel Geld für viel Blingbling. Meiner Meinung nach MUSS das nicht sein. Aber inzwischen (ich meine nicht die neue Version, sondern die alte) sind fast alle Bios-Probleme von Asus gelöst worden.

Keine heftigen USB-Probleme mehr, keine XMP-Probleme mehr, keine Fast-Boot-Probleme mehr.

Gibt es kein günstigeres Board? Nur 4.5 Ghz auf einem selektierten 5960X sind gefordert.

ich hoffe die pascal ? :d

Ordentlicher Sound: FiiO extern.
Gerade bei der Titan X (Pascal) passiert es gerne mal, dass man die in der onboard/internen Soundlösung auch hört.

Hi danke und sogar die zweite Titan X habe ich für 903€ geschossen. Ich werde mir Das ASRock gönnen. Und bitte sagt den Leuten hier dass eine GTX 1080 nicht für Ultra HD reicht. Und schon gar nicht die 1070 Krücke. Habe da schon Reviews gelesen von "brachialer Gewalt ..." Danke dass ich nicht bei einem Speicherkrüppel hängen geblieben bin.

wenn eine 1080 zu schwach ist leigt das nicht am vram, außer man provoziert es. aber das vermeidet man in der regel

vram ist kein leistungsmerkmal

sondern an was liegt das? Bin mit meinem 980TI SLI Gespann mit 2560 x 1440 glücklich aber mein neues Projekt braucht mehr Power. > 80 Frames/s

an der rohleistung welche sich aus dem chip ergibt. der ram sitzt auf dem pcb und muss angebunden werden. das ist nur ein "speicher"

genaueres kannst du ergooglen. das kann ich selbst nichit erklären.

Mich wundert dass du plötzlich 2x Titan X Pascal bei eBay so günstig bekommen konntest... Gucke seit Tagen dort und habe nicht eine gesehen.

Einfach Glück gehabt. Normalerweise hab ich das nicht. Am Sonntag werde ich aufbauen falls ich mich für ein Mutterbrett entscheiden kann.

Achja, der 5960X für 199€... Den gabs ja auch noch :rolleyes:

gib mal die artikelnummer von einer der beiden Titanen auf eBay. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh