• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

high latency 270MHz oder low Latency 225MHz

Twinnie

Semiprofi
Spührt man den Unterschied fest, ob
der RAM auf 270MHz @ 3-4-4-8
oder auf 225 @ 2.5-3-3-6

Von den Zahlen ist ja schon ein grosser Unterschied, aber macht sich das stark bemerkbar? Inwiefern?

Gruss Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 270mhz sind mit 3-4-4-8 besser weil die meisten 1gb module so am besten laufen da hast du mehr power

Klick mich

So, wie ich den Test interpretiere gibt es zwar einen Unterschied, der bei einem Vernünftigen System aber nicht weiter auffällt. Benches sind schön anzusehen, sonst ist es ziemlich Wumpe.

Auszug aus dem Fazit:
CB schrieb:
...Gerade wenn die Grafikkarte in Spielen am Anschlag rendert, bringen schneller Speicher oder niedrige Timings keinen Leistungsschub. Ein Leistungseinbruch durch eine Commandrate von 2T kann zwar in synthetischen Benchmarks nachgewiesen werden. Er spielt in der Realität aber kaum eine Rolle...

Quelle:www.computerbase.de

Damit es endlich mal aufhört mit diesem irren Speicherwahn und die Preise mal wieder in vernüntige Regionen sinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Vielen Dank ;) Somit brauch ich dazu ja nichts mehr zu sagen :d

also genau geht es darum...
Ich hab mir im Forum hier nen Opti 165 @ 2.7GHz gekauft. Mein Speicher macht ja nur 235MHz mit @2.5-3-3-6 1T
Soll ich mir DDR550 / DDR600 RAM's kauften oder bringt dies nichts ausser einere schönere Signatur??

Ja, genau diese Frage haben wir doch auch geklärt. Hast du dir den Test mal angeschaut?

Wenn du spielst, bringst es dir bis auf eine schöne Signatur rein gar nichts.

Nochmal: Wenn Spiele anfangen zu ruckeln wäre es am besten sein Geld in eine gute Graka oder SLI/CrossFire zu investieren, da hilfte die beste CPU nix und der beste RAM nicht.

Natürlich sollte alles in einem Gleichgewicht zu einander sein, also das sich nichts gegenseitig ausbremst.

Genau. Und damit nichts ausgebremst wird braucht man beim RAM lediglich darauf achten, dass es PC3200 ist. Also DDR400. Da reichen auch vollkommen die Latenzen von 3-4-4-8. Da muss man nicht 2-2-2-6 etc. haben.

merci an alle ;) dann mach ich mir nicht die Umtriebe... Und betreibe nen 280 MHz Chipset-Takt und die RAM halt nur ~220MHz

na okey dann betreibe ich meinen Opti (kommt bald ;) ) mit 280MHz Referenztakt und den RAM nur mit ~225MHz

Zuletzt bearbeitet:
hohen speichertakt brauchst nur, um die cpu auf ne andere ebene zu bringen, wenn sie es dann auch verträgt

ansonsten wie oben beschrieben

Und nichtmal dazu braucht man hohen Speichertakt, denn es gibt noch immer den RAM-Teiler.

Also, ich habe mal CSS Stresstest mit verschiedenen Timings durchlaufen lassen.
Mit 3-3-3-8 1T hatte ich im Schnitt 127fps
und mit 2,5-2-2-6 im Schnitt 133 fps

Und ausser der Timings hatte ich nichts geändert.
Gut, ich weiss nicht wie aussagekräftig der Stresstest diesbezüglich ist, hatte mich aber schon überrascht

Das sind ca. 4% Unterschied. Der Rede nicht wert und wie auch im Fazit von CB angemerkt, wenn eh alles am Anschlag gerendert wird, bringt es keinen Leistungsschub. Das sieht man ja auch schön an deinem CSS Test. Was sind 4% ?
127FPS oder 133FPS ist doch in keinem Verhältnis zu 140,- Euro teurem DDR400 3-4-4-8 und teurem Low Latency RAM mit 2-2-2-6. Der kostet dann mal kurz mindestens 50,- Euro mehr, für Leistung die man nicht merkt und im verschwindet geringem Bereich ist.

Senor_Mouse schrieb:

Gut, ich weiss nicht wie aussagekräftig der Stresstest diesbezüglich ist, hatte mich aber schon überrascht

Dann wird wohl 217 MHz @ 2.5-3-3-6 nicht viel langsamer als 250 MHz @ 3-4-4-8 sein.. wenn man so bedenkt, ein komplett System mit FX Prozessor hat den RAM auf 200MHz und ist deswegen auch keinen Tick langsamer ;)
127 / 133 FPS... tztz machen denn diese 4.5% irgend etwas aus? Das ist nicht bemerkbar ohne Benches und ob der CSS Stresstest so zuverlässig ist weiss ich auch nicht.... Spielt ja einiges mit und bei einer Abweichung von nur 4.5%....
Da behalte ich meine Corsair Riegel ;)

Greets Twinnie

Das meine ich. Der kosten-/Nutzenfaktor steht einfach in keinem Verhältnis. Natürlich is es schon schön, geilen RAM zu haben, aber bringen tut es nichts.

Senor_Mouse schrieb:

Wenn du über 100 Frames hast macht das keinen Unterschied ob du 127 hast oder 133.

wenn du 15 Frames hast und dann 40 macht das schon einen unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh