High-End System mit DDR2-800

LM|aNdRe

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ein High-End System kaufen und bin mir auch nach Stunden langen lesen hier im Forum nicht sicher. Es tut mir Leid, dass ich, wie viele andere hier, ähnliche Fragen stelle und einige sich dadurch genervt fühlen.

Welchen Arbeitsspeicher ? Welcher ist der "Beste" ?

Mein System möchte ich auf folgenden Komponenten aufbauen:

Mainboard: IN9 32X-MAX Wi-Fi
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600

Meine Favoriten (nicht gerade wenig):

CellShock PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-12 @ 400MHz

A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-12 @ 400MHz

Crucial Ballistix PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-12 @ 400MHz

G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-12 @ 400Mhz
oder
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit pretested CL4-4-4-12 @ 500Mhz/DDR2-1000

Mushkin Xtreme Performance PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-3-10 @ 400Mhz

SuperTalent T800UX2GC4 PC6400 2048MB Dual-Kit CL4-3-4-8 @ 400MHz

TeamGroup Apollo PC6400 2048MB Dual-Kit CL4,0-4-4-10 @ 400MHz
oder
TeamGroup Apollo PC6400 2048MB Dual-Kit CL3,0-3-3-8 @ 400MHz
Was bringt das HighFSB-Kit ?

Als ich noch nicht in diesem Forum aktiv war, gehörten A-DATA & Mushkin zu meinen Favoriten. Nun hat sich das Feld aber mit TeamGroup und auch vielleicht SuperTalent erweitert...
Beeinflussen die Timings den Speicher so, dass man daduch noch höher übertakten kann? Oder sind Sie dadurch einfach nur minimal schneller ?
Wäre nett, wenn mir das mal jemand einfach erklären könnte.
Und warum sind alle immer ganz heiss auf den Micron D9GMH - Chip ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle die mir weiter helfen. Da jeder eine etwas andere Meinung hat, könnte man ja seine TOP 3 - Platzierungen posten.

Mit freundlichen Grüßen

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum.

wenn du hinter den thread-namen nen doppelklick machst, kannste den namen editieren, dafür brauchste dann nicht zwei threads aufmachen ;)

Willkommen!

Man könnte nun noch streiten, ob dieser Thread nicht besser in den Aufrüstungsteil gehört.

Aber mal mein Senf:

Die Timings sind beim C2D nicht so relevant.

Auf die Microns sind viele scharf, da mit diesen das Übertakten sehr gut klappen (habe selber keine, aber C2D). Daher immer wieder die gezielte Suche nach Riegeln mit diesen Speicher-Chips.

Hast du denn OC vor? Wenn nicht jetzt, evtl später? Wo liegt deine Schmerzgrenze beim Preis?

ach ja, meinen senf habe ich irgendwie voll vergessen, dabei zu tun.

also ich würde die cellshocks nehmen, da die wohl sehr gut sind. habe ich hier zumindest gelesen. und achte darauf, wenn du dir diese kaufen solltest, das du nicht die V2 nimmst, sondern die V1

Über den Preis mache ich mir da nicht so die gedanken, was nicht heissen soll dass er mir egal ist, aber manchmal hat Qualität eben seinen Preis ;)
Ich möchte mein System nicht aufrüsten, sondern wissen welcher der beste Arbeitsspeicher ist. Dass das ganz schon komplex ist habe ich schon gemerkt :)

Ja, ich habe OC vor, ich denke gleich und nicht später. Allerdings kenn ich mich mit der Materie noch nicht so gut aus :P
Ich rechne für 2 GB mit ca. 250-400€.
Falls ich mir 4GB holen sollte, dann sind 400€ für 2 GB zu viel :)

@Resident1985: Bei denen stört mich etwas, dass fast alle lebenslange Garantie haben und die nicht, als wären sie etwas kurzlebiger kommt mir das vor :P

Was haltet ihr von dem G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ PC6400 4096MB Dual-Kit ? (z.B. auf Windows Vista bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
"Lebenslange Garantie" ist auch eine Auslegungssache. Es heißt nicht immer bei allen Herstellern wirklich "lebenslang", obwohl es so da steht.
Können auch 10 Jahre, die dann effektiv Garantie besteht.

Wie sollte denn die Spannung sein, eher hoch oder niedrig fürs Übertakten?
Ich stell mir das so vor, wenn sie relativ niedrig ist, dass man sie ja auch mehr erhöhen kann ?! Oder ist das davon abhängig wie hoch der Hersteller es zu lässt und demtentsprechend seine Angaben dazu macht?

je niedriger desto besser. kommt immer drauf an, wieviel spannung die rams bei takt/timings brauchen

hab mir mal wieder eine menge durchgelesen. u.a. auch das CellShock thread.
z.b. auf h-h-e steht "verbaute Speicherchips: Micron D9" d.h. es muss nicht unbedingt ein "D9GMH" Chip sein ? diese wäre ja für mich der idealste ?!

@alex: eben erst registriert, dass du von CellShock bist, zu viel die Tage gelesen... ;) Wie läuft denn der PC800 mit dem "IN9 32X-MAX Wi-Fi" gut. hast du da schon selbst das OC getestet oder von anderen was gehört ?

hab mich nun schon etwas mehr eingegrenzt: zu meinen favs gehören nur noch 4. es geht langsam voran...

Was macht denn nun so ein HighFSB-Kit ?

MfG André

hab mir mal wieder eine menge durchgelesen. u.a. auch das CellShock thread.
z.b. auf h-h-e steht "verbaute Speicherchips: Micron D9" d.h. es muss nicht unbedingt ein "D9GMH" Chip sein ? diese wäre ja für mich der idealste ?!

Was macht denn nun so ein HighFSB-Kit ?

MfG André

Es sind definitiv GMH (es waren kurzzeitig GKX verbaut, aber die wirst Du kaum im Handel finden) :angel:

Ok, ein danke an alle schon einmal bis hier hin. :)
so muss das weitergehen dann hab ich etwas ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher gehört denn zu den besten oder ist der beste ohne OC ?

ach ja, meinen senf habe ich irgendwie voll vergessen, dabei zu tun.

also ich würde die cellshocks nehmen, da die wohl sehr gut sind. habe ich hier zumindest gelesen. und achte darauf, wenn du dir diese kaufen solltest, das du nicht die V2 nimmst, sondern die V1

wo sieht man das mit V1 und V2?

Ich kenne nur die Modelnamen, CS2221041 und CS2221042 ?

nochmal (wird aber eh nix helfen :fresse: )

es gibt keine V1 und auch keine V2

CellShock hat nun DDR2-800 V² im Programm - eine kostengünstige Alternative zu den teureren - mit Micron bestückten Modulen.

Die Produktnummer der V² lautet CS2221042

p.s. um ² darzustellen: strg+alt+2 ;)

...
@alex: eben erst registriert, dass du von CellShock bist, zu viel die Tage gelesen... ;) Wie läuft denn der PC800 mit dem "IN9 32X-MAX Wi-Fi" gut. hast du da schon selbst das OC getestet oder von anderen was gehört ?

...

Alex ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh