High End oder nur "sehr gut"??

Leutnant73

Neuling
Moin,

bin zwar schon fast ein Opa aber ich baue mir seit 10 Jahren meine
PCs selber zusammen. Mein alter PC erreicht jetzt fast 2 3/4 Jahre und ich habe HL2 mit 1280x1024 noch einigermaßen durchgespielt,aber es wird Zeit für etwas neues. Leider muß man sich Tage , wenn nicht Wochen Schlau machen das man die richtigen und zukunftsfähigen Komponenten findet. Folgendes System schwebt mir nun vor:

CPU:
FX55 (optimimum) oder
A64 3500+ irgendwie auf ca.2,6 GHz (Preis/Leistung gut)

Mainbord:
Asus Sli deluxe

Grafikkarte:
2 x Leadtek 6800 GT (PCi express) oder
1 x 6800 Ultra

Kühlung:
Entweder guter Kupferkühler ( ca. 50-100 €) oder
WAKÜ Asetek - Waterchill Set KT03A-L30 (ca. 300 €) Frage: kann ich dann den 3500+ mehr übertakten als mit normaler Kühlung? Oder ist das nur ein gestreutes Gerücht? (WAKÜ ist nicht mein Spezialgebiet)

Speicher:

Da hätte ich gerne eine Vorschlag. Möchte 2 x 1024 RAM
aber welche Marke und welches Modell. Sollte zum Asus passen und gute OC Möglichkeiten bieten.(Damals habe ich mir sogar Crucial RAM aus England bestellt für mein altes System. War eigentlich sehr zufrieden)

Netzteil:

keine Ahnung, habe etwas von Targa gelesen, sollte aber ein Brummer sein mit mehr als 500 W und einigermaßen Geräuscharm.
FÜR SLI Betrieb mit 2 x6800 GT sollte es schon reichen..

Gehäuse:

Sollte ein schönes ALU sein mit FIRE WIRE und USB 2.0 Anschlüssen vorne und Platz für möglichen Einbau einer WAKÜ.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen..

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, Ihr seid hier wenigstens auf der
Höhe der Zeit.

Grüße
Leutnant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab noch was vergessen

habe was vergessen:

welche Festplatten? Reichen gängige SATA mit 200 - 250 GiG
und 7200 umdrehungen aus oder sollte es ein RAIS Verbund oder sogar
die neuen SATA mit 10.000 Umdrehungen sein. Meerkt man die Unterschiede so stark bei 3D Spielen??

Hallo und Willkommen hier im Forum!

CPU: Der FX55 derzeit das Optimum oder eben ein 3500+ (Preisunterschied <->)
MoBo: Das ASUS ist ganz Ok, aber all zu viel im OC Bereich ist nicht drinn (SLI Report)
GraKa: Ganz gute wahl mit der 6800 Ultra (kannst später ja noch eine nachordern)
Speicher: 2 Module oder 4 ? TCCD sind derzeit am gefragtesten!
Netzteil: 480 Watt Tagan Supi!
Gehäuse: LianLi PC60 oder Beantech Igloo3

mfg
Heimann

Heimann schrieb:
Hallo und Willkommen hier im Forum!

CPU: Der FX55 derzeit das Optimum oder eben ein 3500+ (Preisunterschied <->)
MoBo: Das ASUS ist ganz Ok, aber all zu viel im OC Bereich ist nicht drinn (SLI Report)
GraKa: Ganz gute wahl mit der 6800 Ultra (kannst später ja noch eine nachordern)
Speicher: 2 Module oder 4 ? TCCD sind derzeit am gefragtesten!
Netzteil: 480 Watt Tagan Supi!
Gehäuse: LianLi PC60 oder Beantech Igloo3

mfg
Heimann

Kann mich anschließen, nur würde ich für den SLi Betrieb ein stärkeres Netzteil nehmen !

P.S habe auch das Tagan :bigok: :bigok:

Was soll das immer mit diesen Monsternetzteilen?

Selbst das übertaktete Sli System aus dem High-Performance-Test hat nichtmal 300W Strom verbraucht!

Selbst bei 300W würde man ein 480W NT nur zu 62,5% auslasten!

Also seid ihr mit nem 450W Be-Quiet oder einem 480W Tagan mehr als auf der sicheren Seite!

wenn er seinen rechner wieder 3 jahre behalten will brauchste net mit nem 400W Nt ankommen ! 600 W Coolergigant World Edition (129€) Als Speicher 2048 Corsair XMS XL PRO Edition (ca. 550€) Graka würd ich die Ultra nehmen und dann mal ne 2. dazukaufen
Gehäuse is geschmackssache - aber seit Weihnachten kann ich das Xaser III nur wärmstens empfehlen
@ Denni, Was bitte ist TCCD ??

also ich würde mir das holen:
3500+
entweder das asus sli oder das dfi
2*512mb mit tccd
dann entweder eine oder 2 * 6800gt (nimm eine von gainward die schaffen garantiert ultratakt und dind wegen nem besseren bios schneller...)
dann entweder ein 480tagan oder das ocz (sind ja eh fast die gleichen)
wegen festplatte musste gucken wieviel du brauchst ...(2*raptor im raid0 +datenplatte)

High End oder nur "sehr gut"??
Hmm was is High End ??? :rolleyes:
das http://www.cray.com/products/sx6/index.html vielleicht :lol:
is doch das gleiche Problem wie in der Audio-sparte für den einen is nen 200€ Verstärker High End dem Anderen is nen Krell MRA2 immernoch zu billig auch wenn's fast nix Teurers gibt...

ps wenn's eh schon recht treuer is nimm nen Enermax Netzteil und net sowas wie Targa

Hallo,
danke für die Antworten bisher.
Habe mich bis jetzt auf folgendes System festgelegt:
A64 3500+ Winni
Enermax EG-701AX-VH (besser Verfügbar als OCZ und hat insg. 36 A auf V12)
2 Leadteak 6800 GT PCIe (wegen Verfügbarkeit Frage Kann man auch AGP Karten im SLI Betrieb einsetzten?)
2x Raptoren
Asus SLI deluxe

offene Fragen immer noch
Gehäuse
RAM
evtl Netzteil ( beimTest auf P.3dnow hat es auf der 5 V Schiene ganz schön abgekackt...)

Bitte um weiteren Input.

Danke

Mist,

die Kühlung ist natürlich auch noch offen.
Gibts eine Wakü wo ich Graka und Mainboard Chipsatz gleich mitkühlen kann.

Ne, APG Karten gehen NICHT mit SLI (währe ja zu schön :bigok: )

Gehäuse, wie gesagt.... LianLi oder Coolermaster.... schau mal bei: www.hardware-rogge.de die haben viele...

RAM, am besten mit Samsung TCCD Chips ála Twinmos Twister (SLI Power Review)

Netzteil wahren ja schon einige im Gespräch.... ist deine Entscheidung.

mfg

Hallo,

bis auf eine Sache ist jetzt alles bestellt:
A64 3500+ Winni / Boxed für den Anfang ohne WAKÜ 309 €
1024 GB ADATA DDR566 219 €
ASUS SLI deluxe 169 €
2 Raptoren 2x147 €
Enermax 600 Watt 124 €
Thermaltake Xaser III V 2000 Silver Aluminium Window 189€
Dämmmatten für Gehäuse XASERIII 49 €
Silberleitpaste 7€

noch nicht verfügbar: 2x 6800 GT PCI e (finde keinen Anbieter)

WAKÜ - habe leider keine Empfehlung bekommen
(am liebsten hätte ich eineWAKÜ den Mainboard Chipsatz und die 2 Grakas auch mitkühlt. Bin für jeden Tip dankbar

Bau die WaKü doch selber, schau mal: www.watercool.de

Bestell dir doch für den übergang ne X300SE PCI-X dann haste einstweilen ne GraKa bis die 6800GT´s Lieferbar sind.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh