High-End Gaming PC mit 5090

stanzo

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

Zeit für ein neuen Gaming-PC.
Ich würde gerne eine 5090 haben und um die graka herum den PC bauen, also dementsprechend passende Teile.
Habe bei Dubaro einen gefunden aber ich denke, da kann man hier und da noch bisschen sparen bzw. P/L etwas mehr rausholen und da ich weiß, dass hier die absoluten Experten unterwegs sind bin ich auf eure Liste gespannt.

https://www.dubaro.de/Manu-s-Gaming...utm_medium=partner&utm_campaign=hardwaredealz

Der hier geht schon in die richtige Richtung aber ich denke da kann man noch etwas preislich herunterschrauben ohne Leistungsverlust.
Habe es aus diesem neusten Youtube Video aber der hat im Video auch zwei Lüfter noch oben, die glaube ich nicht dabei sind.
Ich habe keine Zeit mich mit dem Zusammenbau zu beschäftigen und möchte einfach nur zwei Klicks machen und das fertige Teil bei mir haben, also bitte alles bedenken und mir dementsprechend servieren.
Ich danke vielmals für eure Mühe und Zeit.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwei sachen die mir hier direkt auffallen:

sündhaft teures board.
will haben oder ein anderer grund der es nötig macht?
da könntest du einiges einsparen ohne leistung zu verlieren.

und bei deinem gewählten system auch ein wahnsinnig teures netzteil.
da gibt es in anderen systemzusammenstellungen auch günstigeres.

eine pcie 5.0 m.2 bringt dir beim spielen auch keine vorteile.
ist in der regel teurer und wird wärmer.

Die PCIe 5.0 SSD ist aber das am wenigsten unnötige... das bringt gegenüber dem MB zumindest ne Mehrleistung, wenn auch unbemerkt bzw. unbenötigt... der Aufpreis ist ja auch überschaubar.

Aber ja, da sind ein paar Sachen ein bissl gar teuer.
Ist halt eine Asus-Fanboy-Config, wenn der SQ8 vor der Tür steht, kann man das schon machen. :d

Ich mein... ob 5000 oder 5500 ist dann auch schon egal.
Warum dann nicht ne 4tb SN8100? Schnellste M.2 SSD. :fresse:

tl,dr:
Kann man machen, ist halt teuer.

500€ egal?

na dann geb ich dir gerne meine kontonummer ;)

Ein teures overclocking Board und dann son 0815 Ram ? Ich weiss ja nich.

Sehe das auch so, Mainboard und Netzteil auf eine weniger sinnlose Version umstellen und mit dem gesparten Geld 64GB RAM und eine 4TB WD 8100 rein konfigurieren.
Kostet immer noch genug für den Pi**elversgleich bringt aber wenigstens was.

500€ egal?

na dann geb ich dir gerne meine kontonummer ;)

Das ist allein eine Frage der Darstellung, so klingen 10% um einiges genehmer. Und 10% sind gemessen an den Preissteigerungen der letzten Monate, sei es Lebensmittel oder die Lebensunterhaltungskosten betreffend, rein gar nüscht. Wenn die Mehrausgabe von 10% ihn glücklich macht, bzw. für langfristige Zufriedenheit sorgt, ist die Investition gut angelegt, unabhängig davon, ob wir das gutheißen oder nicht.

RTX 5090 Systeme sind zwar deutlich über meine Liga, weswegen ich da keine Erfahrung hab, weil es mir einfach zu teuer wäre.

Aber ich finde da Mainboard und Netzteil völlig übertrieben, anderseits finde ich ist ein Ryzen 7 9800X3D nur Oberklasse aber noch kein High-End, und 32GB DDR5-6000 und eine 2TB m.2. SSD (trotz PCIe 5.0) eher nur Mitteklasse.

Bei CSL wäre für "nur" 4.915,40€ folgende Konfiguration möglich: https://www.csl-computer.com/k/lRnctjOa

Ryzen 9 9950X3D
Asus TUF Gaming240mm AiO Wasserkühlung RGB
Asus B850M Max Gaming WiFi
Palit GeForce RTX 5090
64GB DDR5-6000 RAM (2x 32GB)
3TB m.2 SSD Speicherplatz (1TB Kingston Fury Renegade G5 (PCIe 5.0) + 2TB Kingston NV3 (PCIe 4.0))
Asus ROG Strix Aura Gold 1000W Netzteil
RGB Gehäuse mit vier RGB Lüftern

Aus der Konfiguration würd ich die 240mm AIO raus werfen und einen vernünftigen luftkühler a la Phantom Spirit / Pure Rock 3 Pro (40-50€ Klasse) rein machen.

Okay vielen Dank soweit.
Also ich bin etwas verwirrt Wasserkühlung vs Luft.
Wasserkühlung sieht halt geiler aus aber Luftkühlung scheint effektiver zu sein?
Die fressen aber so viel Staub…
Ansonsten Netzteil und Board steht schon mal fest, kein Geld rausschmeißen.
Nvme ssd soll gerne die schnellste sein.
Und Graka ist auch wichtig. Einer der top Karten bitte. Also keine 0815 5090.
Könnt ihr mir da noch einige konkrete Zusammenstellungen schicken?

Das ist allein eine Frage der Darstellung, so klingen 10% um einiges genehmer. Und 10% sind gemessen an den Preissteigerungen der letzten Monate, sei es Lebensmittel oder die Lebensunterhaltungskosten betreffend, rein gar nüscht. Wenn die Mehrausgabe von 10% ihn glücklich macht, bzw. für langfristige Zufriedenheit sorgt, ist die Investition gut angelegt, unabhängig davon, ob wir das gutheißen oder nicht.
das ist doch eine verzerrte darstellung.
in anderen bereichen bleibt dir ja teilweise nichts übrig das hinzunehmen... aber hier gibst du locker 10% und mehr zu viel aus ohne mehrleistung zum beispiel zu generieren.
und nur darum geht es. wundert mich, dass gerade du das jetzt hier anders kommentierst :oops:

Ansonsten Netzteil und Board steht schon mal fest, kein Geld rausschmeißen.
richtig, gerade beim board auf das schauen was du wirklich brauchst. sonst bezahlst du schnell das doppekte oder mehr ohne was davon zu merken.

bei der ssd widerspreche ich dir aber nochmal... wozu? du merkst im anwendungsfall spielen davon rein gar nichts.

das ist doch eine verzerrte darstellung.
in anderen bereichen bleibt dir ja teilweise nichts übrig das hinzunehmen... aber hier gibst du locker 10% und mehr zu viel aus ohne mehrleistung zum beispiel zu generieren.

Wie in so vielen Bereichen, bspw. Lebensmittel, um nur ein Bsp zu nennen.

wundert mich, dass gerade du das jetzt hier anders kommentierst :oops:

Was doch an und für sich für mich spricht, weil ich auch andere Blickwinkel berücksichtige. Nüchtern betrachtet dürfte man/n angesichts der aktuellen RAM Preise gar keine Neuware empfehlen, nur wer will sich schon in Verzicht üben?

Könnt ihr mir da noch einige konkrete Zusammenstellungen schicken?
Deine Zusammenstellung ausm Start-Post passt eh.

Du könntest halt beim Mainboard etwas sparen (z.B. B850 Strix, wenns Asus sein soll), beim Netzteil (z.B. 1000W BeQuiet PowerZone 2 oder Pure Power 13M).

Wenn dir +/- 500€ egal sind, ist deine Zusammenstellung in Ordnung.
Technisch ist sie gut, nur sind ein paar Sachen unnötig teuer, was das ganze Ding per se aber nicht schlechter macht.

Zu 5090 Asus und Topmodell enthalte ich mich mal, ist aber ohnehin bissl Lotto, also wird schon passen.

Aus der Konfiguration würd ich die 240mm AIO raus werfen und einen vernünftigen luftkühler a la Phantom Spirit / Pure Rock 3 Pro (40-50€ Klasse) rein machen.
Weil der Threadersteller scheinbar Asus Fan ist und bei CSL die Asus TUF Gaming240mm AiO relativ günstig gab (35€ Aufpreis gegenüber be quiet! Pure Rock 3 LX) hätte ich gesagt da kann man schon zur Wasserkühlung greifen. Und macht eben optisch eben auch noch mehr her.

Man kann abe auch auf einem Mix aus einer sehr schnellen 1TB PCIe 5.0 m.2 SSD im primären Slot für Windows und Games setzen, und eine halbwegs schnelle 2TB PCIe 4.0 m.2 SSD für den ganzen Rest. Für Office bis Videobearbeitung langt die allemal noch.

Und Graka ist auch wichtig. Einer der top Karten bitte. Also keine 0815 5090.
Eine Gigabyte Aorus Master wäre eben gleich 205€ und eine Asus ROG Astral gleich 225€ in schwarz bzw. 255€ in weiss teurer. Und von der Performance her wird wenn es einen Unteschied gibt der wohl minimalst sein.

CSL ist eine Service Wüste, einmal dort gekauft und nie wieder, dann teuerste Komponente auch noch von Palit.
Ist bei Gainward aber das Gleiche, und technisch ist es auch der gleiche Hersteller. Und Gigabyte und Asus wären eben deutlich teurer.

in anderen bereichen bleibt dir ja teilweise nichts übrig das hinzunehmen... aber hier gibst du locker 10% und mehr zu viel aus ohne mehrleistung zum beispiel zu generieren.:oops:
Wie in so vielen Bereichen, bspw. Lebensmittel, um nur ein Bsp zu nennen.
10% bei einem 5.000€ PC sind aber satte 500€

Selbst 40% von einem 7,50€ Döner sind aber nur läppische 3€

Die 500€ spürt man deutlich - die 3€ aber garnicht

10% bei einem 5.000€ PC sind aber satte 500€

Selbst 40% von einem 7,50€ Döner sind aber nur läppische 3€

auch das würde ich nicht unterschreiben.

so ein system machst du einmal alle x jahre, die lebensmittel die hier als beispiel dienen brauchst du aber zum leben.
und da hast du auch ein ganz anderes gefüge was die finanziellen mittel angeht.

auch wenn du in eine ähnliche richtung denkst, halte ich die schlussfolgerung für eher schwierig.

aber genug off topic.

zum thema:

ich würde wie gesagt gerade beim board was richtung 200-250 € suchen.
sofern es alle anschlüsse liefert wirst du in sachen leistung keine abstriche machen.

das netzteil ist natürlich toll, aber der aufpreis ist derart hoch, dass du auch mit der besseren effizienz wahrscheinlich im minus bleibst.

die von pwnbert genannten modelle sind sehr gut und werden keine probleme bei dem system bereiten.

Man kann abe auch auf einem Mix aus einer sehr schnellen 1TB PCIe 5.0 m.2 SSD im primären Slot für Windows und Games setzen, und eine halbwegs schnelle 2TB PCIe 4.0 m.2 SSD für den ganzen Rest. Für Office bis Videobearbeitung langt die allemal noch.
Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn man um 380€ ne 4tb SN84100 bekommst.. was soll man da rumfrickeln? Was spart man da? 20€?
RTX 5090 Systeme sind zwar deutlich über meine Liga, weswegen ich da keine Erfahrung hab, weil es mir einfach zu teuer wäre.
Eine Gigabyte Aorus Master wäre eben gleich 205€ und eine Asus ROG Astral gleich 225€ in schwarz bzw. 255€ in weiss teurer. Und von der Performance her wird wenn es einen Unteschied gibt der wohl minimalst sein.
Ich weiss, ich bin wieder mal das Ar...loch, wenn ich dazu jetzt mehr sage... du hast es im Prinzip ja selbst erkannt.
Warum, wenns einen Happy macht?
Gibt teurere Hobbys... kauf mal was fürs Bike (egal ob Drahtesel, Elektro oder Benzin), fürs Pferd, ne Uhr, ne Handtasche oder.... so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Lol, das Scheißding ist wohl gerade 200€ teurer geworden (wsl. der RAM)... während hier gelabert wird.

Einfach kaufen, wenns der Wunsch-PC ist und das Geld "egal" ist... :fresse:

Und Gigabyte und Asus wären eben deutlich teurer.

Von Gigabyte gibt es nach Reg vier Jahre Garantie bei den Aorus Karten, und das wären mir ~250€ Aufpreis locker Wert.

Ohnehin war CSL einer der schlimmsten Service-Katastrophen die ich in über 30 Jahren IT kennenlernen "durfte".

Und mit dieser Meinung bin ich ganz sicher nicht alleine ...

Bei einer Garantie-Abwickelung ausschließlich über den Verkäufer kommt dann Freude auf mit einer Palit/Gainward.

Würde ich auf keinen Fall machen wenn man die GPU länger nutzen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh