High End Gaming PC (für Tera + Videobearbeitung)

mhm damals ist Counter Strike für mich mit 60 Frames unspielbar gewesen und mit 100 wars mehr als perfekt

Ka ob man das vergleichen kann, aber von der Flüssigkeit her vl ^^

Momentan kann man die Closed Beta an Wochenenden und heute 20 bis 22 Uhr spielen.

Finaler Start ist am 3. Mai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist heute auch noch so. allerdings kann man die grenze auf 60 fps setzen. wenn du die nicht unterschreitest ist alles in butter. große drops sollte man auch vermeiden. das kann man aber nicht beeinflussen da das ja am game selbst liegt. fram limiter wären dafür gut. manche games haben das ja. ( nicht vsync)

ich hab selber cs gespielt und kenne das problem mit den unter 100fps. bei cs hängen die fps aber nochmal irgendwie an der engine fest so das weniger als 100 fps einfach mies ist. heute geht das besser. mehr als 60 fps wegen den 60hz sieht man zwar nicht mehr aber spürrt man je nach game.

also entweder 1 karte und schauen obs geht oder halt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

vsync schaltet man ja eh immer aus oder? Das ist ja die Framefress Einstellung schlechthin, oder nur bei schwachen grakkas?

framefress ist das nicht. vsync verhindert "tearing" und limitiert die fps auf die hz zahl des monitors. nachteil = inputlag. in einem mmorpg oder sp game ist das nicht so schlimm aber beim MP und vor allem shooter oder racing games unertragbar. da bringt auch der triple buffer soweit ich weis nigs. man merkt es immer noch.

Weis halt grad nicht wirklich was ich tun soll, entweder den PC mit ner 570er bestellen, mit einer anderen Grakka oder noch 2 Monate warten.

Wie gesagt will halt nicht wieder viel Geld ausgeben und dann reicht es doch nicht, wer weiß vl. ist der PC auch genau richtig, kann es halt nicht beurteilen weil ich keinen kenne der so ne Maschine hat.

Zuletzt bearbeitet:
für das mmorpg wo man nicht aimen muss reicht bestimmt 1 graka locker. für bf3 würde ich selber 2 reinstecken damit ich ja nicht unter 60fps komme wenn die post abgeht.

ich kenn mich aber derzeit nicht mit den high end karten aus wo die grad rumgammeln mit den fps. vll reicht sogar 1 high end graka um über 60fps zu bleiben. nachteil preis leistung der high end karte istschlecht.
vorteil ist man brauch kein mörder board und netzteil für 2 karten. außer man nimmt eine dual gpu karte.

wenn du nciht weis was du machen sollst überleg halt wie viel fps du brauchst. schau dir benchmarks und tests der karten an.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich muss mich einfach auf eine Sache spezialisieren da ich eben ein Preisliches Limit habe.

Das wichtigste ist das ich Tera auf Ultra mit maximum Sichtweite sehr flüssig spielen kann, damit man dieses gewisse Feeling hat, ihr wisst sicher was ich meine hehe
Bin im Tera Forum halt viel aktiv und die Leute schreiben das man extrem viel rumschrauben kann bei den Grafikeinstellungen, klar auf low und normalen Einstellungen packt das mein pc auch, aber wenn man das volle Packet haben will wirds mit high end angeblich knapp.

Sprich wäre ich bereit dazu die Grafik in BF3 einfach runterzudrehen um über den 60 FPS zu bleiben.

(bei dem MMORPG muss man sogar aimen, ist ein komplett neues Kampfsystem)

die im tera forum wissen doch bestimmt wie viel fps man so bekommt mit verschiedenen systemen. entweder du wartest bis das game rauskommt oder du kaufst jetz.^^

mhm vor 2 Monaten wollt ich mir eigentlich schon einen zusammenstellen und an den Preisen hat sich glaub ich garnichts getan, ob sich was in den nächsten 2 Monaten tun wird?

Na gut, 570gtx reicht doch?
Um 40 Euro mehr gebe es ansonsten noch die 580 aber die hat keinen DP Anschluss

---------- Post added at 13:53 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

ich wart einfach mal bis morgen und lass mich noch von euch beraten, muss ja nicht sofort sein :)

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 13:53 ----------

Wenn es bis morgen keine Vorschläge gibt werd ich die Teile bestellen, vl sagt ja Chemistry noch was dazu :)
Ich danke euch allen auf jeden Fall herzlichst!

Lg

Welche 560TI meinst du denn? es gibt da zwei versionen. Die mit 448 Cores ist mit leichtem Overclocking problemlos auf das Niveau einer 570 zu bekommen.

An deiner stelle würde ich noch solange warten wie es geht. Halt so das der Pc da ist wenn das Game kommt. In den nächten Wochen sollte noch die HD78xxer kommen. Die dürften Leistungsmäßig so im Bereich der 560 Ti & der 570er liegen.

Ja 2 Wochen bevor das Game raus kommt würde ich den PC gern haben, bis dahin kann man noch herumbasteln

wenn du hohe Frameraten haben möchtest führt kein weg an der 79-serie vorbei die egal welche besser sind als ne 580gtx !!

zum spielen brauchst du kein z-board nen gutes p-board würde locker ausreichen , wenn du nen leises laufwerk haben möchtest nimm ein liteon .

MfG

Könntest du mir da ein Board empfehlen?
SAPPHIRE Radeon HD 7970 wäre ok? oder doch lieber einen anderen Hersteller oä
Soll ich sonst noch was ändern oder kann ich wo sparen? Sieht bis jetzt ja sehr gut aus vom System her.

danke !

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das es zu teuer angesetzt ist. Wieso so ne Monsterkarte? Für Tera reicht ne 560Ti locker. Ich bin damit noch nie an irgendwelche Grenzen gestoßen. Ich mach FullHD Videobearbeitung (teilweise auch mit vielen Effekten, After Effects, usw) mit nen i5-750 und finde auch, dass die geschwindigkeit mit dem gut ist. Ob ich den Aufpreis für nen i7 zahlen würde weis ich nicht. Ein System für 700-800€ würds auch tun...

Was haltet ihr davon? Variante 1 | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner konfig

1.cpu kauft man als box version
2.netzteil für eine 7970 ok für eine 560gtx-ti einfach zu groß da würde nen 450W markennetzteil ausreichen
3.ram ist der größte mist nicht und zwar deswegen weil der häßliche gartenzaun nichts bringt außer probleme mit dem cpu-kühler

wenn man alles hochstellen möchte im game kaufe ich mir keine 560gtx-ti und bei bf3 auf ultra schafft ne 580gtx 49fps bei 1920x1090 !
bezweifel das ne 560gtx-ti das bringt zumal die 7900-serie weniger strom verbrauchen im idle /last als eine 580gtx und schneller sind .

MfG

1. Ja dann Boxed. Das is doch egal ich würd eh nen andern Kühler draufschrauben
2. Ein 450er reicht aus klar, aber das is dann auch gut ausgelastet. Ich hab selber nur ein 450er. Aber ich was man hat, das hat man. Wenn er mal noch bisl mehr anstecken will hat er noch Freiraum.
3. Ich hab selber solchen RAM und keine Probleme mit den CPU Kühler...

Ich hab BF3 auf Ultra mit der 560 Ti schon durchgespielt... Und hatte keine FPS laggs.

1. Ja dann Boxed. Das is doch egal ich würd eh nen andern Kühler draufschrauben
2. Ein 450er reicht aus klar, aber das is dann auch gut ausgelastet. Ich hab selber nur ein 450er. Aber ich was man hat, das hat man. Wenn er mal noch bisl mehr anstecken will hat er noch Freiraum.
3. Ich hab selber solchen RAM und keine Probleme mit den CPU Kühler...

Ich hab BF3 auf Ultra mit der 560 Ti schon durchgespielt... Und hatte keine FPS laggs.

zu 1 wenn er aber dann doch wegen eines anderen Mainboard Layout probleme mit dem Ram bekommt weil er Gartenzäune draufbhat kanner sein PC nicht nutzen.

zu 3 wie oben schon geschrieben klmmt es auch immer auf das Board und den verwendeten Kühler an. Nur weils bei dir passt muss das ja noch nicht viel heißen. Und da es überhaupt keinen Grund gibt diese Riegel zu nehemrn würde ich das Risiko nicht eingehen.

Boxed nimmt man doch nicht wegen dem Kühler, sondern um sicher zu gehen dass man keine Rückläufer-CPU bekommt.

Gartenzaun-Ram macht mit vielen Doppeltower-Kühlern mit 2 Lüften Probleme (NH-D14, Phanteks, Silver Arrow, etc.).

BF3 SP braucht nicht allzu viel Performance. Das Spiel wird erst auf den neuen Karten mit 64 Spielern wirklich abartig hardwarehungrig. Aber der TE spielt kein BF3!

[Edit:] Ich vermute stark dass so eine Monster-GPU für Tera rausgeworfenes Geld ist. Das ist ein MMO auf U3 Engine Basis. Mit dem Grundgerüst bringt das keine aktuelle Oberklasse Graka ins schwitzen, nie und nimmer.
Problematisch könnte es höchstens werden wenn man gleichzeitig aufnimmt und streamt. Wobei das glaub eher CPU-Last erzeugt als die Graka überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher von Tera an Beta-Livestreams gesehen habe sieht optisch schon sehr ordentlich aus. Wenn man dann bedenkt dass schon weniger gut aussehende MMOs (denke da z.B. an RIFT und SW:TOR) selbst richtige Highend-Hardare deutlich ins Schwitzen bringen, wenn es an größere PvP-Schlachten oder Raids geht und der TE hohe FPS (also nicht "aber 30 FPS sind doch flüssig"...) möchte, würde ich auch ganz stark zu einer ordentlichen GPU wie der 7950/7970 tendieren. Sonst hockt er nämlich am Ende da und ärgert sich tierisch, dass er doch wieder was runterstellen muss, sobald die Post abgeht. Wobei das natürlich auch mit einer 7970 noch nicht ganz ausgeschlossen ist, je nachdem wie gut das Spiel optimiert ist. z.B. RIFT dropt auf Ultra selbst mit dem System aus meiner Signatur (GPUs @ 1GHz, CPU @ 5Ghz) im PvP teilweise unter 40 FPS im GPU-Limit. Aber irgendwo muss man natürlich auch eine Grenze setzen und Crossfire / SLI würde ich erstmal nicht empfehlen, würde auch das Budget sprengen.

Aber an der GPU zu sparen, bei einem Gamer-PC mit ausreichend Budget, wenn hohe FPS gewünscht sind und eine "popelige" 560TI zu verbauen, halte ich für keine gute Idee...

so da bin ich wieder :) danke das ihr euch mit dem ganzen beschäftigt !

Zu BF3, ich habe sehr gerne die Beta gespielt, auf niedrigen Einstellung lief das ganze bei mir, da gabs nämlich nur die kleine Map zum spielen, die Vollversion kann ich mir momentan leider abschminken :/
Spiele allgemein auch gerne Shooter wie COD etc, jedoch bin ich halt momentan im Tera Fieber hehe

Zu Calef´s comment #49
Ich denk er hat da schon recht, ich bin leidenschaftlicher PvPer und raider, wenn da als Beispiel 40 oder gar nur 20 Leute aufeinander treffen, wird es sicher hart

Habe zwar ein begrenztes Budget, aber wenn die Möglichkeit gegeben ist ein gutes Ergebnis zu erreichen wäre das natürlich genial

1500€ sind schon ein ganz ordentliches Budget, klar kann man damit ein gutes Ergebnis erreichen :)

Hier mal eine beispielhafte Zusammenstellung, da wäre für gute 1300€ (Summe der Bestpreise in AT) alles drin, was man so braucht außer einer mechanischen Festplatte, die ich bei der momentanen Marktlage nicht neu kaufen sondern aus dem alten PC übernehmen würde.

Falls du bereits gute Hifi-Kopfhörer und/oder Soundsystem (ohne DAC) besitzt und auf guten Sound stehst, könnte man dann den Rest des Budgets z.B. in einer ordentlichen Soundkarte anlegen ;) Ansonsten tuts natürlich auch Onboard-Sound oder was Günstigeres.

Alternativ kannst du z.B. auch einen 2600k als Prozessor wählen, der würde bei der Videobearbeitung wohl noch etwas mehr Leistung bringen (wobei ich den 2500k auch nicht gerade als "langsam" bezeichnen würde :fresse:), bei Spielen merkst du davon allerdings nichts, da die in der Regel mit SMT nichts anfangen können.

Du meinst ob ich jetzt einen i52500k oder einen i72600k habe ist auch bei den starken MMORPGS egal?

Dank dir für die Zusammenstellung! Leider muss ich alles bei Alternate einkaufen da ich das ganze über Raten zahlen möchte. Mal sehen ob das dort nicht zu teuer ist, muss ich mir dann gleich zusammenstellen.
Die Noiseblocker sind zusätzliche Lüfter für das Gehäuse?

Lg :)

Ja der Unterschied zwischen 2500k und 2600k ist auch bei den leistungshungrigen MMOs egal - sie können einfach das zusätzliche Feature nicht ausnutzen. Da bleibt als einziger Unterschied die 100Mhz Takt, und da du ja (hoffentlich? :)) die CPU sowieso übertakten wirst, ist das auch wiederum völlig egal.

Die Noiseblocker wären nicht als zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse gedacht, sondern zum austauschen. Die standardmäßig in Gehäusen verbauten Lüfter sind eigentlich immer (und im Falle Lancool ganz sicher ;)) nicht besonders hochwertig und relativ laut. Aber wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du dir die alternativen Lüfter auch sparen.

Sollten einige der Teile bei deinem gewünschten Shop nicht erhältlich sein, finden sich da sicherlich auch sinnvolle Alternativen ;)

ich möchte ehrlich gesagt nicht übertakten, trau mir das nicht zu und die Garantie verfällt mir dann auch

Übertakten war noch nie so einfach und risikoarm wie bei den "K" Sandy Bridge CPUs.

Falls übertakten aus Prinzip nicht in Frage kommt, kann man Geld sparen indem man eine CPU ohne "K" , sowie ein H67 Mainboard kauft. Die P67 und Z68 Mainboards sind nur wegen der Übertaktungsmöglichkeiten interessant.

Oh, interessant, ich hab noch nie übertaktet und traus mir einfach nicht zu... wusste nicht das die Boards fürs übertakten gut sind, da reichen mir auch die billigeren

Du hast bei den aktuellen Boards sogar meisten Profile fürs übertakten. z.b. 4Ghz, 4,2 Ghz 4,4 usw
Dazu noch ein paar Einstellungen manuell festlegen und das bekommt jeder hin ^^

naja wenn ich echt was sparen kann und dafür nicht übertake, wärs auch gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh