High End Cpu-Kühler.

Caseman

Neuling
Hi,

ich suche einen High End CPU Kühler der eine brutaler Kühlung hat. Habe einen E 8400 (Sockel 775). Preis ist egal. Hatte den Cooler Master Gemin 2 im Auge? Bitte nicht diese Mega Kühler die wo 70 € kosten und 1,5kg (Titan Amanda :d).

Mfg Caseman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen von den dreien nehmen:
Thermalright IFX-14
Noctua NH-U12P beide Kühler an die 50 Euro
und
Thermalright Ultra-120 eXtreme an die 40 Euro
Kommt halt auch darauf an ob die aufs Board passen!

Lass mich das mal richtig stellen, du brauchst eine "brutale Kühlleistung" für einen 8400 ^^

Außerdem Preis egal aber nicht "die wo 70€ kosten"? :)

Also, lies mal den Sammelthread, da sollte dir geholfen werden

Thermalright IFX-14..unter 70 € undunter 1,5 kg.

Der IFX-14 mit drei 120mm und zwei 92mm Lüftern hat eine "brutale" Kühlung. Wird aber schwer, 5 gescheite Lüfter für 20€ zu bekommen.

Kabelbinder...;)

Anhänge

• Testsystem.jpg
    Testsystem.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 119
bissel overkilled oder? zumal doch einige eh dort oben so wenig platz haben :d

und wirklich was bringen tuhts auch nicht...

@Caseman: für einen Dualcore braucht man keine "brutale" Kühlung ;)

kann dir den Noctua U12P empfehlen. Der IFX14 hat zwar mehr Reserven, dafür stimt beim Noctua das gesamte Packet aus Lüfter, Paste und Montage und optisch ist er auch ansprechender ;)

Kühlt bei mir einen Q6600 @ 1.45V und 3.6 Ghz :bigok:

und wirklich was bringen tuhts auch nicht...

Die Lüfter lagen eh rum...aber du hast schon Recht, den Backplankühler aktiv zu kühlen bringt vielleicht 2-3°C. Allerdings ein netter Nebeneffekt des offenen Aufbaus: RAM und Northbridge werden gut gekühlt.

Für einen E8400@default oder mit mässigen OC tuts auch der Mugen, Xigmatek HDT-S1283 oder Noctua U12P.

Edit: @biZZarre: Bei was für einer Lasttemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Cooler Master Gemin 2 nur empfehlen, kühlt nicht nur CPU sondern noch die Spannungswandler ( wenn du Lüfter drauf machst )

Der einzige Nachteil:
Wenn du man an den RAM willst wird es schwer, bei mir verdeckt der den Arbeitsspeicher. Das aus und einbauen geht deshalb etwas schwieriger als sonst, aber man bekommt es hin, muss nur vorsichtig sein.

Ansonsten wie schon gesagt Top.

Momentan 22 Grad in Zimmer und mein CPU hat 29, sagt Everest.

MfG
ReBeL

Hi,

ich suche einen High End CPU Kühler der eine brutaler Kühlung hat. Habe einen E 8400 (Sockel 775). Preis ist egal. Hatte den Cooler Master Gemin 2 im Auge?
Den hab ich auf meinem E8400, kühlt sehr gut! :bigok:
Kühlt außerdem auch Mainboard, Spawa und Speicher, was bei Tower-Kühlern nicht der Fall ist.

PCGH: Das einzige Metall, welches bei Raumtemperatur flüssig ist, ist Quecksilber - der Einsatz dieses Materials ist jedoch mehr als fraglich.
Na ob der aus sicherheitsrelevanten Aspekten je in Deutschland verfügbar sein wird bezweifel ich mal.

@ Thread: Noctua NH-U12P.
Hatte vorher auch den IFX-14 mit 2 Lüftern (NB-XL1R) und die gleichen Lüfter nun am Noctua (der orig. Lüfter ist mir @ 12V. zu hörbar). Ergebniss im Vergleich IFX <> NH-U12P: +-0° Unterschied.

Hab ich mir auch grad gedacht...Quecksilber..mmhhh.
Aber sieht gu asu das Teil.

Ach Leute, was ist denn gegen Quecksilber auszusetzen?

Quecksilber ist nur bei direktem Kontakt und auch dann nur in einer bestimmten Dosis gefährlich.
Da das Quecksilber sich aber in den HPs befinden würde, hätte man gar keinen direkten Kontakt.
Wo ist also das Problem?

was heißt brutal, mein Q6600 bleibt mit nem Xigmatek auch sehr kühl, außerdem kommt es nicht nur auf den CPU kühler an sondern auch auch die allgemeine case belüftung

AN!! nicht gegen

davon mal abgesehen ist quecksilber eh nur in den atemwegen bedenklich
in thermometern wurds auch jahrelang verkauft

Wird aber schwer, 5 gescheite Lüfter für 20€ zu bekommen.
Nicht wirklich...
Siehe Xen.Core Carboon 6Pack für 15€ !
Sind echt top Lüfter !

@quecksilber :
euch schadet es vielleicht nicht, aber der Umwelt schon, da auch die Entsorgung ein Problem darstellt !

würd ich nicht behauben und wenn ich jetzt allein da stehe

Mugen mit 140 dran würd ich besser sehen zumal der auch günstiger ist.

Wer sagt das es Quecksilber ist was ist mit der komischen Flüssigmetallwärmeleitpaste da ist auch kein Quecksilber drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh