Ja, über die Jamos sind sich nicht immer alle einig. Hatte die damals wegen Forumsempfehlung in die engere Auswahl genommen, daneben noch ein Set von Quadral. Als ich dachte, ich hätte mich entschieden, gabs dann wieder Diskussion, dass die gar net so toll wären. Mir war damals dann der Preis zu hoch und Probehören war nicht drin, weil ich keinen Shop vor Ort hatte, der die führte.
Im Saturn Hansaring hatten die die Quadrals, obwohl der Hörprobenraum suboptimal ist, kam es mir so vor, als hätten die überhaupt keinen Tiefgang gehabt, sprich ohne Sub wären die mir zu dünn gewesen.
Letztlich hab ich dann auf Forumsempfehlung nach den Wharfedales gegoogelt und die guten Tests in Fachmagazinen und Fachforen (wie oben verlinkt) gelesen. Also Augen zu und durch. Wurde nicht enttäuscht.
Sofern du einen HiFi-Laden findest, solltest dir die Dinger live anhören. Das ist der einzige Vorteil von Teufel. Die liefern das Zeug nachhause, da kannstes unter Realbedingungen testen und wenns nicht gefällt, wirds zurückgeschickt. Aber empfohlen wurden mir die Teufel nicht.
Zu der PM:
Lass dir die genauen Gerätebezeichnungen geben und google mal nach Forumseinträgen und Tests.
ist es dieser AVR:
audiovision online - Onkyo TX-SR 508 - AV-Receiver für 350 € - Seite 2
Liest sich gut, hatte den damals auch in die Auswahl genommen, also schlecht ist der nicht, zumal er die geforderten Funktionen und Formate unterstützt und über dies sogar bis 7.1 ausbaufähig ist.
Zu den LS kann man ohne genaue Bezeichnung nicht viel Sagen. Klingt aber sehr günstig, fast schon zu günstig. Evtl. Mängel? Selbstabholung bzw. Besichtigung und Hörprobe vor kauf möglich?