HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Format "HD-DVD" hat den Wettstreit verloren, ja. Es werden keine Filme mehr auf HD-DVD erscheinen.

Wieso sonst sollte man auch sonst die Geräte und HD-DVDs verschenken?

Wenn´s dann irgendwann mal die PS3 mit 45nm Fertigungsprozess zu einem akzeptablen Preis gibt werd ich mir die noch zusätzlich holen.
Die PS3 ist mit der Abstand der Beste Bul-Ray Player für´s Geld. Nebenbei kann man noch damit zocken und ins Internet.

Bis dahin wird aber erstmal das andere Format ausgekostet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du irrst dich leider nicht. (ausser was die Terminologie angeht, HD, also High Definition sind beide Formate. ;) HD wird also nicht abgelöst, sondern die HD-DVD)

Die HD-DVD Jünger konnten halt ein paar schöne Wochen geniessen da die Preise natürlich extrem in den Keller gingen. Dummerweise hat das aber bald ein Ende da natürlich nicht nachproduziert wird.

Und im Moment ist die PS3 afaik immernoch erste Wahl wenn es um Blu Ray Player geht. (P/L technisch betrachtet)

Grundsätzlich lohnt sich die Anschaffung eines HD Players dann wenn man ein entsprechendes Bildwiedergabegerät (alle Geräte die mindestens 720p, also 1280x720 Pixel darstellen können) sein eigen nennt und eine gewisse Affinität zum Heimkino hegt. :)

Natürlich lässt sich weiterhin an Bildqualität gewinnen wenn entsprechend aufgelöstes Filmmaterial auf einem Full HD Gerät wiedergegeben wird.

Lass dir aber gesagt sein das bereits der Sprung von normalem PAL Material zu 720p Filmmaterial gigantisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Also mein LCD ünerstützt 720p :d
Full HD leider nicht :( aber ist sowieso ein relativ kleines Gerät mit 32"!

Und ne Prognose wenn sich ein einfacher Player rentiert kann mir vermutlich niemand geben oder?

Nach dem Weihnachtsgeschäft 2008 sollten die Player doch langsam mal bezahlbar werden wenn man echt einen neuen Standard schaffen will, oder?

Eine Frage noch, wird denn das Bild von "normalen" DVD durch solche Abspielgeräte und den passenden Fernseher durch Bildprozessoren ebenfalls aufgebessert?

Gruß Jan

Je nach verwendetem Player gibt es die Möglichkeit des upscalings, das heisst das vorliegende Material wird auf die entsprechende Auflösung hochgerechnet.

Und im Endeffekt ist die Frage nach der Rentabilität des Players eher eine Frage des vorhandenen Budgets. ;)

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich jetzt sofort zugreifen weil mir die Funktionalität/Qualtität das definitiv wert wäre. Hab die Kohle aber nicht. *g*

Hmmm.......joa ich überleg halt einfach im Moment!
Da mein Sony-DVD-Player langsam aber sicher den Geist aufgibt, wollte ich einfach mal einen Player kaufen der zukunftssicher ist.
Mal abwarten wie sich die ganze Chose entwickelt!
Danke trotzdem :wink:
Gruß Jan

naja, bei 32"...

Je nach Sitzabstand sollte eine vernünftig abgespielte DVD ähnlich aussehen, wie ein Film in HD.
720×576 ist ja nicht sooo weit von 1280 x 720 entfernt.
Ich weiß ja selber wie gut eine DVD auf einem aktuellen Fernseher aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
720×576 ist ja nicht sooo weit von 1280 x 720 entfernt.
Wobei das egal ist - da gäbe es auch keinen Unterschied, wenn auf 1920x1080 skaliert werden müßte. Die vglw. kleinen 32" verzeihen aber, das ist schon richtig, ohnehin recht viel.

Eine Frage noch, wird denn das Bild von "normalen" DVD durch solche Abspielgeräte und den passenden Fernseher durch Bildprozessoren ebenfalls aufgebessert?
Erwarte dir von einem entsprechenden Player nicht zuviel. Im Regefall liegt man nicht deutlich über der Qualität, die die Elektronik des TVs erreicht. Selbst wenn z.B. der verbaute Scaler im Player besser ist, zieht man letztlich nur dann einen Nutzen daraus, wenn das Display die entsprechende Ausgabeauflösung (die bei den Playern alles andere als flexibel ist) auch pixelgenau anzeigen kann.

Da mein Sony-DVD-Player langsam aber sicher den Geist aufgibt, wollte ich einfach mal einen Player kaufen der zukunftssicher ist.
Wenn es nur um das DVD Playback geht, ist der 983 von OPPO derzeit (bei einem FullHD TV) eine ziemlich gute Lösung, die in Sachen Qualität die Elektronik eines TVs (Scaling, Deinterlacing insbesondere von Videomaterial) recht alt aussehen lassen wird.

http://www.opposhop.com/en/article/50/oppo_dv_983h_dvd_player_1080p_hdmi

Lass dir aber gesagt sein das bereits der Sprung von normalem PAL Material zu 720p Filmmaterial gigantisch ist.
Gutes PAL-SD, entsprechend verarbeitet, erreicht durchaus 720p Broadcastqualität. Insofern ist der Sprung letztlich dann nicht so groß. Krux ist natürlich die Verarbeitung, da will ich gar nichts beschönigen. Gleichzeitig gibt es auch Situationen, in denen Hopfen und Malz verloren ist (schlechter Transfer, zu starke Kompression etc.), wobei das auch im HD Bereich passieren kann. Damit will ich jetzt gar keine Diskussion vom Zaune brechen, sondern nur die Allaussage etwas abmildern.

720p selbst hat als Format gegenüber 1080i (beide für HD Broadcasts vorgesehen) teilweise Vorteile, siehe den vorletzten Link in meiner Signatur. Für Film ist aber in diesem Fall 1080i zu bevorzugen. Derzeit hier in Deutschland allerdings eh eine theoretische Diskussion, wenn man sich das "reiche Angebot" an HD Sendern ansieht ;-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch grad garnicht was das mit der Auflsöung 1920 x 1080 zu tun hat und warum "das egal ist"
Die Zielauflösung ist bei der Skalierung letztlich fast egal - das wollte ich nur an der Stelle sicherheitshalber festhalten. Es hält sich ja hartnäckig das Gerürcht, dass WXGA Geräte für PAL-SD besser geeignet wären (umgekehrt ist es aber ähnlich: Ein WXGA Gerät ist für HD Material auch nicht deutlich schlechter geeignet). Es mag sein, dass ich deinen Vergleich da mißverstanden habe. Deswegen ja nur "sicherheitshalber".

Gruß

Denis

Habe halt die DVD-Auflösung mit der Auflösung seines Fernsehers verglichen.
Versteh auch grad garnicht was das mit der Auflsöung 1920 x 1080 zu tun hat und warum "das egal ist". :confused:

Wenn skaliert werden muss, ist die Zielauflösung egal. Da kommt es auf die verbaute Elektronik an (eben den Skaler). Ist der Skaler schlecht, skaliert er eben auch schlecht hoch, egal welche Auflösung er ausgeben soll.

Teufel hat im Moment das Theater 1 für 444€ im Angebot. Bislang hab ich eher das Concept S favorisiert, welches derzeit für gut 500€ zu haben ist. Diesen Monat wird das aber leider nichts mit dem Soundsystem, von daher mal die Frage ob sich der normale Aufpreis zum Theater 1, wenn es also nicht im Angebot ist, lohnt?

Ich find´s sehr blöd, dass Teufel es nicht so macht wie Nubert und "-3db" beim Frequenzgang angibt.

Bei den superschmalen Säulen des Concept S wirst du nämlich überhaupt garnichts an Bass haben, dass darf dann alles der Subwoofer ereldigen und das wird garantiert noch schlechter funktionieren als bei meinem Concept M damals.

Also ein bisschen Gehäusevolumen sollten die Satelliten schon haben. Deshalb auf jeden Fall: Theater 1.

Ein Freund von mir betreibt´s an einem Denon AVR 2106 und es klingt echt gut und für den Preis wirste nichts besseres finden.

Wobei man bei einem Budget sich auch schon einzelnd ein 5.1 System aufbauen könnte.
Ich bezahle nun auch knapp 300€ für meine Victas und den Yamaha RX-V461.

Grüße

ich habs jetzt auch endlich geschafft meinen onkyo in den all-channel-stereo modus zu bringen. mein gott ich werde zu alt dafür :fresse:

jetzt sind alle victas an. aber man merkt schon sehr deutlich, dass diese boxen erst eingespielt werden müssen. erst so nach und nach hört man das ganze frequenzspektrum raus. und komischerweise werden sie jetzt lauter :fresse:

musste man in den ersten stunden die lautstärke noch so auf 35-40 drehen um wirklich zimmerlautstärke zu haben reichen jetzt 32-35. kann auch ein subjektives empfinden sein.

und wie hoch gehts? :fresse:

Aber dir gefallen die Boxen auch oder? ;)

Grüße

Geil, ich freu mich schon auf meine neue Anlage. :)

Hab vorhin zufällig alte LS Kabel von meinem Vater gefunden. 2x 7m mit 2x 2,5mm pro Kabel.
Das geilste: Es sind Oehlbach Kabel. ^^
Hinzugefügter Post:
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was ich denn jetzt nehmen soll.

Also Victas stehen fest. 500/300/100 und einen Sub hab ich noch.
Aber Receiver:
Im Set mit dem Denon 1708 für 650inkl.
Im Set mit Onkyo 506 740 inkl.
Das ist schon ein heftiger Aufschlag für einen AvRec aus dem gleichen Segment...
Da wirds wohl eher der Denon, auch wenn mir der Onkyo sympathischer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt auch endlich geschafft meinen onkyo in den all-channel-stereo modus zu bringen. mein gott ich werde zu alt dafür :fresse:

Ist für mich eines der unsinnigsten Modi...

Es sei denn die Anlage steht im Wohnzimmer, man hat Besuch und will überall gleichmäßig Laute Musik haben.

Ansonsten macht das das Stereobild total kaputt.
Um Stereospuren aufzupolieren gibt´s Dolby Pro Logic (II) und DTS Neo 6.
Damit klingt´s (je nach Receiver) echt gut.

Aber dir gefallen die Boxen auch oder?
jup gefällt mir, ich bin sehr froh dass ich mich für die kombination 300er und 200er entschieden habe + center. die 300er sind einfach zu wuchtig und brauchen zuviel luft nach hinten als dass ich dafür in einem 16qm² zimmer platz hätte.

ich bin ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt noch einen sub brauche. für die alltäglichen filme gehen die boxen tief genug und ob mir ein paar knalleffekte die anschaffung eines 300euro teuren subs wert ist weiss ich noch nicht. da bin ich noch am überlegen.

Ist für mich eines der unsinnigsten Modi...
inwiefern? alle lautsprecher sind aus der gleichen serie und klingen somit recht homogen. und ob das stereobild nun nochmal gespiegelt auf die hinteren lautsprecher übertragen wird macht doch das klangbild nicht kaputt.....es wirkt auf mich viel räumlicher.

aber ich hab bislang nur 2-3 stunden musik dran gehört deswegen kann ich nicht sagen ob dolby pro logic oder neo 6 besser klingen würden.

Normalerweise kommt die Stimme exakt von einem Punkt in der Mitte und die Instrumente befinden sich an den Seiten fein sortiert daneben. Nennt sich Bühnenaufbau.
Im All-CH-Stereo hab ich noch nie ne klare Bühne gehabt.

Normalerweise kommt die Stimme exakt von einem Punkt in der Mitte und die Instrumente befinden sich an den Seiten fein sortiert daneben. Nennt sich Bühnenaufbau.
Im All-CH-Stereo hab ich noch nie ne klare Bühne gehabt.
ok ist unterschiedliche sichtweise. ich würde diesen "front" modus lediglich bei visueller "musik-wiedergabe" also bei DVDs von Livekonzerten einsetzen. wo ich ne bühne sehe kann von mir aus auch der ton herkommen.

bei der klassischen musik über flac oder mp3 oder cd ist mir ein räumliches klangbild wichtiger / lieber (subjektives empfinden). in einer disco würde ich ja auch von allen seiten beschallt.

Jpa, während der Bühnenaufbau nicht so sein muss, dass die Stimme aus der Mitte kommt und die Instrumente seitlich angeordnet sind. Kommt doch immer auf das ganze Ensemble an.

ok ist unterschiedliche sichtweise. ich würde diesen "front" modus lediglich bei visueller "musik-wiedergabe" also bei DVDs von Livekonzerten einsetzen. wo ich ne bühne sehe kann von mir aus auch der ton herkommen.

bei der klassischen musik über flac oder mp3 oder cd ist mir ein räumliches klangbild wichtiger / lieber (subjektives empfinden). in einer disco würde ich ja auch von allen seiten beschallt.

Das ist vermutlich der Unterschied zwischen dir und nubert besitzern ;)
Elwood hat (genauso wie ich) eher das Ziel ein gutes HiFi Setting zu erzeugen - du wohl offensichtlich eher in Richtung Disko Lärm.

Ich hab früher auch in All Channel Stereo gehört, als ich noch Teufel Systeme hatte - die hatten einfach keine ordentlichen Frontboxen. Seit den Nubert nubox 580 hör ich Musik enerell nur noch 2.0 - klingt einfach wesentlich besser und hat ne perfekte Bühne und "Räumlichkeit".

du wohl offensichtlich eher in Richtung Disko Lärm.
nein überhaupt nicht. ich höre niemals in hoher lautstärke. dieses disco-lärm geplömpel mit boxen die völlig übersteuert werden mit dem ziel hauptsache "laut" geht gar nicht. aber da ich sehr viel instrumental musik (so mittelalterlich) höre, sehe ich kein problem darin etwas räumliche atmosphäre zu erzeugen. wenn ich schon mehrere boxen habe, warum nicht nutzen.

und, um das mal weiter zu spinne, würde ich als musiker inmitten eines orchesters spielen oder sitzen, hätte ich auch von allen seiten sound. ich möchte eben nicht die "position" des zuhörers haben sondern den eindruck "mittendrin" zu sein.

ich habe es sogar subjektiv lieber, wenn mehr aus den hinteren lautsprechern kommt als von vorne. keine ahnung wieso. liegt vielleicht auch an der sitzposition. ich sitze deutlich näher an meinen frontboxen als an den sourround speakern, und da ist mir manchmal eine sehr starke boxenkombi vorne zu dominant. bei den victas geht das aber wohl noch klar.

@Frankenheimer

Kann deine probleme genau verstehen, ich bin mir mit dem Modis auch noch nicht sicher ob nur ProLogicII oder Neo oder 5Ch Stereo nur Stereo es ist schwierig, kommt auch immer auf den Titel an.

Sitze leider auch ehr näher an den Vorderen Boxen, habe die hinteren extra etwas lauter, damit man sie besser warnimmt.

Also ich persönlich sehe für dieses All channel Stereo durchaus auch nen einsatzzweck. obgleich ich musik meistens nur im 2.0, bzw wenn ich meinen sub hab auch mal im 2.1 höre, find ich den 6-Kanal Stereo ganz gut für ne raumbeschallung. zB wenn ich grad nicht im sweetspot sitze, sondern rumlauf und mein zimmer aufräum, oder wenn ich grad bügel, oder trainier, dann gefällt mir der 6 Kanal Modus schon ganz gut.

Im gegenteil find ich diese Dolby / DTS modi die die 2-Kanal Musik auf Surround interpolieren eher krass sinnlos. Die wirken teils etwas willkürlich auf mich, und bieten nicht wirklich eine Verbesserung der räumlichkeit gegenüber Stereo.

Hier mein guter alter Braun der hat mir schon treue dienste geleistet wurde aber nun durch ne 5.1 anlage getauscht.

edit: komisch die bilder gehen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal paar Tipps von euch, hab auf dem Gebiet HiFi überhaupt keine Ahnung.

Ich brauche neue Boxen, soll ein 5.1 System werden und zwar für PC und TV. Im PC hab ich die normalen Soka-Anschlüsse und Optisch, TV is ein PX80E von Panasonic (da sollte ja so ziemlich alles passen von den Anschlüssen her ;)).

Mein Problem is nun das ich nicht weiß was ich brauch oder was gut ist. Preisrahmen sind so 500 - 1000€.

Hab mich bis jetzt bisschen bei teufel.de umgeschaut, da kann man ja fast alle Systeme mit dieser decoderstation 3 an mehrere Systeme anschließen. Taugt die was, taugen die Systeme von Teufel was? Gehört wird dann Musik (basslastig), Zocken und halt TV/Filme.

Irgendwelche Vorschläge, oder wo ich genauer nachschauen kann?

Ich finde sowas muss man immer selber beurteilen, bei die in München wird es doch bestimmt ein paar Hifi Läden mit gutem Service geben.

Geh doch dort mal hin am besten mit deiner Musik, und lass dir einige Systeme vorführen.

Heyho,

wollt euch gerne mal meinen neuen Sub zeigen. :)

jamox8subvy4.jpg

Mehr als angucken ist im Moment leider nicht drin. :(

Weiss jemand von euch vielleicht Rat? Habe an anderer Stelle (Hifi-Forum) folgendes dazu geschrieben.

Hallo,

ich habe heute meinen gebrauchten Jamo X8 Sub bekommen.

Ich habe ihn günstig bei Ebay ersteigern können, dort wurde er als defekt verkauft mit dem Hinweis das er soweit funktioniert allerdings ab und zu "aussetzt".

Habe ihn also heute angeschlossen (per Cinch Y-Kabel an den Sub-Pre Out meines Denon AVR-1907, Einstellungen auch in Ordnung)

Leider spuckt der gute keinen einzigen Ton aus.

Habe jetzt gerade mal das Aktivmodul ausgebaut und sitze davor wie vor einem Böhmischen Dorf.

Nun meine (sicherlich sehr naive) Frage ob jemand diesen Sub bzw das Modul kennt und mir nen Tipp geben kann wo der Fehler stecken könnte.

Strom bekommt das Modul, die Statusled leuchtet wenn er angeschlossen und eingeschaltet ist.

Ich habe ein paar Bilder vom Modul hochgeladen, sollte so etwas wie eine oberflächliche Ferndiagnose überhaupt möglich sein kann ich auch ohne weiteres Detailaufnahmen von jedem Bereich der Platine machen.

Aber hier erstmal der erste Schwung an Bildern.

http://img119.imageshack.us/img119/1403/p1090460tg5.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/4840/p1090461aj7.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/17/p1090465zi0.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/3116/p1090463vb4.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/4823/p1090464tx9.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/1306/p1090462ph8.jpg

Ein Multimeter hab ich hier auch liegen, habs nur noch nie benutzt und weiss auch nicht so Recht damit umzugehen.

Sollte ich also irgendwas messen sollen/können müsstet ihr mir da auch etwas auf die Sprünge helfen.

Ach ja, noch als Hinweis, ich habe den Sub natürlich wissentlich als defekt erworben, ebenfalls wissend das ich ihn ohne Hilfe nicht wieder hinbekomme.

Doch meine Vor-Ort Hilfe lässt leider noch ein wenig auf sich warten, deswegen wollte ich hier schon einmal anfragen.

Beste Grüße,

Sin

€: Das Modul ist direkt mit zwei Potis bestückt (Crossover und Phase, drittes Bild ganz links) und besitzt ansonsten noch einen "externen" Lautstärkeregler, der Anschluss dafür sitzt vor den beiden Potis (ebenfalls auf Bild 3 zu erkennen, die schwarze Plastikfassung). Weiterhin sind je zwei Cinch Ein- und Ausgänge vorhanden, eine Sicherung, ein Powerschalter und der Netzanschluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh