Hier kann zu gemacht werden.

Defence

Enthusiast
geringster Stromverbrauch für externe Grafikkarte

Hi @all

welche PCI-Express HD Grafikkarte hat den geringsten Stromverbrauch für einen HTPC ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für welchen Anwendungszweck? HD Material? Spiele? Welche Grafikkarte ist zur Zeit verbaut? Wie sieht der Rest des Systems aus?

Setz doch auf eine AMD Lösung wie den neuen AMD Fusion Mainboards.

Diese sind sparsam, bleiben kühl und deren onboard Grafik ist für HD Material ausgelegt. Karte wie HD 5670 u.ä. sind vollkommen überdemsioniert für einen HTPC wo nicht dran gespielt werden soll.

Das ist leider nicht möglich, da es ein Modding Projekt werden soll mit Wakü und allem drum und dran.

Wakü und HTPC mit geringem Stromverbrauch ist nonsense.

Ich hab selber nen ITX Rechner, und die Pumpe treibt den Idle-Verbrauch locker 30% in die Höhe.

Ich sage ja nicht, dass er überhaupt keinen verbrauch haben soll, (obwohls schon schön währe) aber mal spaß beiseite. Er soll halt incl Wakü so wenig verbrauchen wie möglich. Deshalb suche ich Hardware, die so wenig verbraucht, trotzdem genug Leistung hat, und die dazu noch gut Wakü geeignet ist. Gut für so eine HD 5570 gibt es keine Fullcover Kühler, aber dafür gibt es ja liquid extasy. Die Frage ist halt nur welche externe HD Grafikkarte ist halt die Stromsparendste und gut geeignet für mein HTPC Projekt?

Das ist leider nicht möglich, da es ein Modding Projekt werden soll mit Wakü und allem drum und dran.

Warum soll das bitte nicht möglich sein? Auf ein Fusion Board kannst du genauso einen Wasserkühler installieren wie auf jedem anderen Board.

Und mini ITX hat die selben Bohrungen wie (µ)ATX also im selben Bereich, Gehäuse dürfte also auch kein Problem sein und hast sogar mehr Platz.

edit: Warum muss es unbedingt eine dezidierte Graka sein und keine OnBoardlösung? Blu Ray wird die nächste Zeit wohl kaum abgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das bitte nicht möglich sein? Auf ein Fusion Board kannst du genauso einen Wasserkühler installieren wie auf jedem anderen Board.
Hast du eventuell mal ein paar Bilder?

Und mini ITX hat die selben Bohrungen wie (µ)ATX also im selben Bereich, Gehäuse dürfte also auch kein Problem sein und hast sogar mehr Platz.
Gehäuse benutze ich erstmal ein Aplus CS-EL Diablo, und nebenbei schaue ich im Netz und mach mich schlau, weil ich mir zusätzlich passend zur Hardwar ein eigene Case bauen will. Masgeschneidert sozusagen.

edit: Warum muss es unbedingt eine dezidierte Graka sein und keine OnBoardlösung? Blu Ray wird die nächste Zeit wohl kaum abgelöst werden.
Geht ja nicht nur um BluRay, sondern auch um Postprocessing,Bitstream DTS HD und TrueHD usw

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Antwort, welche denn nun zur zeit die Graikkarte ist, die am wenigsten verbraucht?

Die Radeon 5450 dürfte so ziemlich die sparsamste dedizierte sein mit max 16,4W unter Last, allerdings auch zum Spielen ungeeignet. (TDP 19W, PCGameshardware hat da einen ganz interessanten Test mit direkten Strommesswerten der Grafikkarte)

Evtl auch interessant: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5450/index14.php
Auch hier wird direkt der Verbrauch der Grafikkarte gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh