• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hercules 3D Prophet 9700 Pro

ram99

Neuling
Jo Hallo
Hab gerade ein Hercules 3D Prophet 9700 Pro mit Zalman ZM80A-HP Heatpipe für 141.-. Euro bekommen. Ist die Karte arg viel schlechter wie die 9800pro oder fehlen irgendwelche Feature wo die 9800pro hat. Kann man da viel übertakten??

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die R9700Pro ist nicht wirklich viel langsamer als ne R9800Pro. Und die 9700er clockst du locker auf ne R9800Pro. Zwar hat sich technisch was getan von R300 auf R350, aber das ist nicht der Rede Wert. Ne R9700Pro mit R9800Pro Takt ist gleich schnell wie ne echte R9800Pro.

Also bin ich mit dieser Karte für diesen Sommer was die Games angeht mit dabei. Momentan habe ich ein GF3 TI500 und hoffe auf ein guten Leistungsschub mit neuen Features bei der 9700pro. Anfang nächstes Jahr kommt dann eine 6800GT wenn der Preis OK ist (300.-).

Ram99

ram99 schrieb:
Also bin ich mit dieser Karte für diesen Sommer was die Games angeht mit dabei. Momentan habe ich ein GF3 TI500 und hoffe auf ein guten Leistungsschub mit neuen Features bei der 9700pro. Anfang nächstes Jahr kommt dann eine 6800GT wenn der Preis OK ist (300.-).

Ram99

Die Aufrüstung hat sich auf jeden FAll gelont. Spiel mit der neuen Graka mal Farcry, da ist Tag und Nacht Unterschied...
Und mit der Graka wirst du noch ne Weile zocken können, bis zum Ende des Jahres auch noch in hoher Qualität.

Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten. Mein System ist ein nForce2 mit 2258MHz und 215FSB. Als OS habe ich W2K SP4. Die alten Nvidia Treiber werde ich nach Anleitung mit dem Drive Cleaner entfernen und was könnt ihr mir für ATI Treiber empfehlen. Möcht auf jeden Fall übertakten.
Was sind den bei diesem System mit der 9700pro realistische 3dMark03 Punkte.

Ram99

ram99 schrieb:
Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten. Mein System ist ein nForce2 mit 2258MHz und 215FSB. Als OS habe ich W2K SP4. Die alten Nvidia Treiber werde ich nach Anleitung mit dem Drive Cleaner entfernen und was könnt ihr mir für ATI Treiber empfehlen. Möcht auf jeden Fall übertakten.
Was sind den bei diesem System mit der 9700pro realistische 3dMark03 Punkte.

Ram99

4.4 läuft bei mir immernoch gut. 3DMarks ca. 5k, aber die sagen nix aus.

Wird die Karte ganz normal über den GPU/Speichertakt übertaktet oder wird ein anderes Modding-Bios eingeflasht damit man die Karte richtig ausnutzt.
Die neusten Treiber sind also die besten, aber es gibt doch zwei verschiedene Treiber?

Ram99

Kannste per Takt erhöhen, die Hercules ist da sehr großzügig :d .

Ich würde mir da die Omegatreiber von www.omegacorner.com installieren, die haben schon ein passendes Programm dabei.

P.S.: Bin selbst stolzer Besitzer einer Hercules 9700Pro...und alle Games laufen perfekt :d .

Hercules never die !!
Und zudem schauen die Teile absolut verschärft aus.

SilverWizard schrieb:
dass glaube ich kaum, ati hat mit dem 360 nicht nur den takt verbessert sondern auch das interne chiplayout der karte

Das einzigste was bei der 9700Pro anders ist, ist der "Smartshader 2.0, Smoothshader 2.0", bei der 9800er "Smartshader 2.1, Smoothshader 2.1", der aber mit einem Treiberpatch für eine 9700er auch zum 2.1er gepatcht werden kann!

Und wenn man die Karte dann noch auf GPU:380MHz; RAM:340MHz bringt, hat man eigentlich eine 9800Pro!!

Die 9800er mit R360 Chip, bringen zum R350 keinen Unterschied (wie schon 1000x beschrieben/diskutiert wurde) da alle XT (R360) Funktionen in der "Pro" nicht vorhanden/lahmgelegt sind!

Daher ist es wurscht, ob ein R350, oder R360 auf der Karte ist!

Und wie schon gesagt, was den R300 (9700er) von dem R350 (9800er) unterscheidet, ist "Smartshader 2.1, Smoothshader 2.1"!!

Meine 9700Pro mit VMod. läuft z.B. GPU:445MHz; RAM:345/690MHz incl. Patch auf "Smartshader 2.1, Smoothshader 2.1"...hab ich jetzt eine "9800Pro+"?? :haha:

Der Sisko

@Sisko38

Und woher bekomme ich diese Patchs. Sind die bei den Treibern dabei oder muss man da was bestimmtes Wissen.

Ram99

@ sisko

deiner aussage nach zu urteilen, könnte man ja dann ohne probleme eine 9700 Pro per BiosFlash locker in eine 9800 Pro wandeln :rolleyes:
denn es ist ja genau die selbe karte, nur der takt wurde erhöht ...

eine 9800 pro wiederum könnte man noch übertakten, die 9700pro auf 9800pro Niveau wäre bereits am ende

Zuletzt bearbeitet:
"Silver" vom Flashen habe ich nicht´s geschrieben, gemeint war eher auf 9800Pro Niveau und höher (mit Glück) zu Takten, was meißt kein Problem dar stellt!

Natürlich kommt eine Gute 9800Pro auch an "XT" Taktraten und höher ran, was für die 9700er schon schwieriger wird, aber wie auch schon gesehen möglich ist! ;)

Die "R350" GPU´s der 9800er beinhalten halt nur die 2.1 Shaderversionen und sie ist höher getaktet, mehr ist es einfach nicht!!

Ich habe hier mal ein Zitat von einem Bericht einer 9700 zur 9800 im Vergleich:
-------------------------------------------------------------------
"Die Radeon 9800pro (R350) ist im Prinzip eine perfektionierte Radeon 9700. Geändert wurden der Takt (von 325/620 Mhz auf 380/680 MHz) sowie einige Features hinzugefügt/erweitert (Smoothvision 2.1, Smartshader 2.1, Hyper-Z III+, DirectX9++)."
-------------------------------------------------------------------

"ram99" guckst Du hier :wink:

Der Sisko

hat die 9800 pro durch DirectX9++ nicht auch vorteile bei der performance in DirectX9 Spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ sisko

Ja ist dieser Patch nur für den "Catalyst 3.2 Treiber" geeignet oder kann ich das geänderte File auch in die neuen Treiber einbauen.

Ram99

ram99 schrieb:
@ sisko

Ja ist dieser Patch nur für den "Catalyst 3.2 Treiber" geeignet oder kann ich das geänderte File auch in die neuen Treiber einbauen.

Ram99

"ram99" hier gibt es den Patch bis zum Cata. 4.6! ;)

"Silver", ob DirectX9.0++ so die Vorteile, oder die Power bringt, wage ich mal zu bezweifeln und wann und wieviele Anwendungen wird es denn dann dafür geben??

Na ja, gesagt wird immer viel, aber passieren tut oft nicht´s, ich erinnere mal an "MMX; 3DNow", wie lange hat es gedauert bis Anwendungen mit dieser Unterstützung auf den Markt kamen (Adobe Photoshop) war lange eins der einzigen mit "MMX" Unterstützung!!

Mit SSE; SSE1; SSE2; SSE3 ist es doch auch nicht anders, also heißt es erst mal wieder Warten!!!

Der Sisko

@ sisko

Hast du den Mod mit dem Cat4.6 Treiber schon versucht. Kann mann da irgendwo schauen ob man jetzt Shaderversionen V2.1 hat.

Ram99

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh