• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

--> HelP <--

ALpHA2K

Semiprofi
Hi

Ich hab folgendes Problem,
wenn ich mein CPU übertackte, dann wird meine S-ATA Festplatte nicht mehr angezeigt, wie kann das sein ?
Festplatte is ne S-ATA Maxtor 80 GB

Sys Info:
Asus A8V Deluxe ( Neuses Bios 1017 )
AMD 64 3000+
2x 512 DDR 400 TwinMos
420W BeQuitet
120 & 160 GB Seagate ATA Festplatten

Also ich gestern die Platte ( die 80 SATA ) eingebaut habe ( is neu ) wurde die nicht erkannt da ich den CPU auf 2,25 GHz laufen habe ( FSB 250 ). Nun hab ich den FSB auf den normal Wert gestezt ( 200 --> 1,8GHz ) erkennt der die Platte nun. Dann hab ich den FSB um 10 erhöht wird die noch erkannt, auch bei 220 noch nur wir das Sys dann instabiel...! Kann ich irgendwie einstellen das sich der Southbridge, und somit der Host-Adapter übertaktet werden und so mit auch die Festplatte. Gibts da irgendwie ne Lösung für das Probelm oder muss ich um den CPU auf 2,25 GHz ( geht höher) laufen lassen kann und das der die Festplatte erkennt ??????

PLZ HelP

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du noch nen anderen SATA Controller on Board wo du die Platte dran hängen kannst?
Beim NF3 zb. ist OC nur mit dem Nvidia controller möglich. Teste das mal

Das Asus hat nen Via-Chipset.

Hast du mal die timings entschärft? Mal ein anderes Bios ausprobiert?

ist schon klar das das Asus nen Via Chip hat, weis halt leider nur nicht wie das da mit dem/den S-ATA Controllern ist.

Das Asus macht auch irgendwann dicht, hatte sowas auch mal.

das wird dann wohl auch mit den Controllern zusammen hängen die nicht nativ angebundenen Controller verhalten sich immer irgendwie zickig

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist alles ein wenig dämlich beim takten, habe nicht gerade weniger Probleme um meine Rams voll auszulasten.

OCing ist manchmal nicht so easy meistens läuft das eh nicht so wie man das haben will
das schönste ist das man mmer wieder kurioses feststellt

eben, wie ich gestern und das nervt. alle haben sie den 217MHz-Bug auf meinem Brett, wie ich es getestet hatte, hatte ich ihn nicht und jetzt wo ich ihn brauche, habe ich ihn auch. :heuldoch:

auf dem DFI aus deiner Sig hast du nen 217Mhz-Bug? oder is die nicht mehr aktuell?
Hab vor kurzem bei mir auch was seltsames erlebt, hab meinen TwisterPro TCCD der 270 @1t stabil war, gegen 2 Gig Micron getauscht. Mit dem Twister hab ich nen Max HT-Takt von 275 Mhz hinbekommen wo ich der Meinung war das da klar das Board limitieren würde. Jetzt mit dem Micron komme ich urplötzlich auf 325 Mhz HT-Takt.:bigok: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh