Hallo Zusammen,
ich baue gerade einen neuen PC zusammen und habe Windows 10 bereits installiert inkl. der vorgegebenen AMD Treiber. Windows 10 Updates habe ich alle gemacht. Nun habe ich irgendwas übersehen, denn das System läuft sehr langsam und instabil. Alle 20 -30 Sekunden hängt es ca. 5 Sekunden, dann gehts weiter. Woran kann das denn liegen?
Hardware:
- Gigabyte X399 Designare EX-CF
- AMD Ryzen 32Core 2990WX + NZXT Wakü
- 128 GB DDR4 3200mhz
- Nvidia Aorus 1080ti 11GB
- 3x Samsung 970 pro NVME M.2 SSD mit je 2TB im Raid-0 (Treiber installiert)
- 1x Samsung 960 SSD 1TB für Windows 10
Software:
- aktueller Nvidia Treiber
- NVME Chipset Driver für die M.2 SSDs
- Lan Treiber / Wlan Treiber
- Sound Treiber
- Ryzen Treiber - Ryzen Master UI
- Chipset Treiber x399
- Bios F11 (aktuell)
Ich würde gerne Windows nochmal neu installieren. Auf was muss ich dann achten ?
Thx
EDIT: neu installiert und frisch Win10 von der Microsoft Seite direkt auf den Stick laden hat geholfen.
ich baue gerade einen neuen PC zusammen und habe Windows 10 bereits installiert inkl. der vorgegebenen AMD Treiber. Windows 10 Updates habe ich alle gemacht. Nun habe ich irgendwas übersehen, denn das System läuft sehr langsam und instabil. Alle 20 -30 Sekunden hängt es ca. 5 Sekunden, dann gehts weiter. Woran kann das denn liegen?
Hardware:
- Gigabyte X399 Designare EX-CF
- AMD Ryzen 32Core 2990WX + NZXT Wakü
- 128 GB DDR4 3200mhz
- Nvidia Aorus 1080ti 11GB
- 3x Samsung 970 pro NVME M.2 SSD mit je 2TB im Raid-0 (Treiber installiert)
- 1x Samsung 960 SSD 1TB für Windows 10
Software:
- aktueller Nvidia Treiber
- NVME Chipset Driver für die M.2 SSDs
- Lan Treiber / Wlan Treiber
- Sound Treiber
- Ryzen Treiber - Ryzen Master UI
- Chipset Treiber x399
- Bios F11 (aktuell)
Ich würde gerne Windows nochmal neu installieren. Auf was muss ich dann achten ?
Thx

EDIT: neu installiert und frisch Win10 von der Microsoft Seite direkt auf den Stick laden hat geholfen.
Zuletzt bearbeitet: