Heimnetzwerk - Probleme beim Einrichten

Fraglord

Enthusiast
Hey Leute :wink:

Ich möchte euch mal kurz um eine kleine (für mich dennoch riesige :hail:) Hilfestellung bitten (ich stehe glaub auf dem Schlauch).

Und zwar hat folgende "Konfiguration" bisher einwandfrei funktioniert:

In unserem Haus sind zwei Stockwerke, die vernetzt werden sollen.

Den oberen Stock habe ich mit Hilfe von D-Lan Steckern (Devolo 200 AV+) verbunden. Im Unteren Stock hängt ein weiterer Stecker (Devolo 200 AV+) beim Router und AP, der es dem oberen Stock somit ermöglicht, online zu gehen und sich mit dem unteren Stock gleichzeitig zu vernetzen.

Dies funktionierte bisher einwandfrei. Ich konnte von unten (via WLAN oder Ethernet im unteren Stock) die oberen PCs via WOL wecken und über PuTTy bzw. RDP steuern.

Nun bekomme ich diese stockwerkübergreifende Verbindung plötzlich nicht mehr hin. Das einzige, was sich geändert hat ist, dass wir einen neuen Router haben und ich noch einen weiteren Stecker hinzugefügt habe (wenn ich diesen jedoch trenne, kommt die Verbindung trotzdem nicht wieder).

Das komische ist nun, dass ich alle im Haus verfügbaren Stecker über das Devolo-Cockpit sehe. Ein "grüner Pfeil" ist jedoch nur zwischen den beiden Steckern auf der unteren Etage (wenn ich einen hinzufüge), die restlichen Verbindungen bleiben/sind weiß.

Pinge ich vom PC-1 oben (lokal) den PC-2 oben an, bekomme ich eine Rückantwort. Pinge ich jedoch (egal von welchen der beiden) den Router unten an -> Fehlanzeige. Das gleiche passiert im unteren Stock.

Komischerweise habe ich nichts an den Steckern oder an der Verkabelung geändert und es funktioniert auf einmal nicht mehr?! Was ist da los :grrr:? Hat jemand eine Idee?

Hier habe ich es noch versucht grafisch darzustellen:
siehe Anhang.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Anhänge

• Skizze - Heimnetzwerk.png
    Skizze - Heimnetzwerk.png
    11,9 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Nach kurzer Überlegung ist mir das OSI-Layer Modell wieder in den Sinn gekommen. Der Router (was früher ein Router mit Switch war) konnte das. Der neue Router hat keinen Switch mehr intern drin :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh