• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Heatspreader = Hitzefänger?

PuLLe

Enthusiast
Ich habe seit August vergangenen Jahres nun meine G.E.I.L. GX22GB6400UDC.

Und nun habe ich seit einigen Tagen immer wieder Abstürze/Hänger in BF2142 - also Gehäuse aufgemacht und geschaut was so los ist und dann der Schock ...
RAM: Nicht lange anfassbar - da verbrenn ich mir fast die Pfoten

Ich habe gehört, dass Heatspreader wie der, der auf meinen RAMs ist nicht besser kühlt als RAM ohne HS sondern sogar einen Hitzestau verursachen.

Stimmt das? Wäre mir dann mit einer Abnahme der HS geholfen? Oder woran kann es sonst noch liegen, dass der PC für ~ 15 sek. freezed und der Sound unerträglich stockt wenn ich BF2142 spiele?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den ram auch und bei mir is es genau das selbe ;) hab nen 80er lüfter drüber gemacht und jetzt krieg ich die auch auf ddr 1000^^

wenn das problem denn nun wirklich durch den ram verursacht wird, aber wenn de deinen ram schon nicht mehr anfassne kanns, würd eihc so oder so einen lüfter drüber hängen^^

OK dann versuch ich mal meinen 92er Silver Lightning irgendwie dahin zu montieren ;)

zuerst sollte man anmerken, dass die sogenannte "fingerprobe" hier relativ ungeeignet ist. eine temperatur von mehr als ca. 45°C wird gefühlt von den meißten schon als sehr heiß empfunden

schlechte heatspreader können durchaus kontraproduktiv sein, das ist wahr und über den nutzen lässt sich bekanntlich auch streiten - es gibt hier mehrere punkte zu beachten:
- Wärmeleitung
- Schutz der z.T. sehr empfindlichen BGA Chips
- Das Auge kauft mit ;)

der luftstrom im gehäuse muss ausreichend sein, ansonsten bitte die Module aktiv kühlen

er wirds wissen^^

und hübsch sind se ja nun wirklich die heatspreader, wenn ich da an die mushkins denke! *träum*

heatspreader bringen bei non-oced ram's nichts!

das kommt mal immer schön auf die verbauten chips an!
ich hab hier EM2-5300 und EM-6400, beide "öde" RAMs, die 53er bleiben tierisch kühl, die 64er werden schon erstaunlich warm. dann hab ich noch SP2 64er und das werden bei standard-werten die chips auch recht warm (alles so bereiche von 20 bis leicht über 40°C) ... bei 20°C zimmer-temp ... der hochsommer kann kommen *gg*

imho sollten technologien wie z.B. Corsair DHX und evtl. auch die anderen Lösungen (Heatpipe usw.) schon deutliche Vorteile mit sich bringen

bessere temperaturen sind sowohl für OC als auch für Non-OC Module von Vorteil das steht ausser Frage

So bin grad seit ein paar minuten wieder da und hab mal eben flux den 92 SL saugend vorm RAM gehängt

werde dann mal bei Gelegenheit BF2142 zocken und hoffen, dass es jetzt nicht mehr abstürzt
ansonsten wird es einen anderen Grund haben als RAM-Hitze

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit August vergangenen Jahres nun meine G.E.I.L. GX22GB6400UDC.

Und nun habe ich seit einigen Tagen immer wieder Abstürze/Hänger in BF2142 - also Gehäuse aufgemacht und geschaut was so los ist und dann der Schock ...
RAM: Nicht lange anfassbar - da verbrenn ich mir fast die Pfoten

Ich habe gehört, dass Heatspreader wie der, der auf meinen RAMs ist nicht besser kühlt als RAM ohne HS sondern sogar einen Hitzestau verursachen.

Stimmt das? Wäre mir dann mit einer Abnahme der HS geholfen? Oder woran kann es sonst noch liegen, dass der PC für ~ 15 sek. freezed und der Sound unerträglich stockt wenn ich BF2142 spiele?

Ich hatte das selbe problem.
Hab lange Gegoogelt und die lösung war das man ein paar datein aus dem spiel-verzeichniss löschen muß. Ich weiß hört sich doof an funktioniert aber.
Leider hab ich den Link und das Spiel nicht mehr.

Edit:
Habs wiedergefunden

Achtung hier geht es um das Orginal Game (nicht die Beta oder Demo!)
Quelle: brainee.kicks-ass.net

[alter post]
jo liegt an bf2142 nen kumpel hat auch das problem... probier mal folgendes... als erstes mal die voip funktion deaktivieren... wenn das nicht hilft *1(siehe unten "edit") ansonsten lösche bitte alle dll´s in deinem bf2142 root verzeichniss die nicht benötigt werden. ich hänge dir unten eine liste von den dll´s die gebraucht werden der rest kann weg !!! zur sicherheit aber erstmal nur in den papierkorb wink.gif

benötigt werden:
AIDLL.dll
BF2OpenAL.dll
BF2VoipServer.dll
BF2142Audio.dll
binkw32.dll
dbghelp.dll
dice_py.dll
memory.dll
msvcp71.dll
msvcr71.dll
PCRegExp.dll
RendDX9.dll
SwiffPlayer.dll
zlib122.dll

ausserdem:
BF2142.exe
rotate_demo.cfg
voip.con
generate_md5.py
pylib-2.3.4.zip

und verzeichnisse die auch bleiben müssen:
Admin
mods
pb
Profiles
python
Settings

sonst kann alles weg und das game läuft wesentlich stabiler...

Zuletzt bearbeitet:
nicht ernsthaft oder? dann kann ich ja den Thread closen lassen und im richtigen Unterforum posten ... kannst du denn nochmal danach googlen oder mir sagen wonach ich googlen kann, damit ich eine Lösung für das Problem finde?

Das Problem nochmal: nach 1/2 - 1 Stunde BF2142 zocken hängt sich der Rechner auf (Bild freezed und Sound wiederholt sich in millisekunden immer wieder). Wenn man sofort nach dem freezen <STRG>+<ALT>+<ENTF> und <ALT>+<TAB> drückt kommt man nach ca. 15-20 sec. auf den Desktop an. Zurück in BF2142 bin ich im Multiplayermenu mit der Meldung "Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen." die ich mit OK bestätige.

EDIT: OK ich hab jetzt alles unnötige gelöscht - ich meld mich nach ein paar Stunden zocken mal obs geklappt hat ... DANKESCHÖN !!!

Zuletzt bearbeitet:
das kommt mal immer schön auf die verbauten chips an!
ich hab hier EM2-5300 und EM-6400, beide "öde" RAMs, die 53er bleiben tierisch kühl, die 64er werden schon erstaunlich warm. dann hab ich noch SP2 64er und das werden bei standard-werten die chips auch recht warm (alles so bereiche von 20 bis leicht über 40°C) ... bei 20°C zimmer-temp ... der hochsommer kann kommen *gg*

auch wenn die chips warm werden, erfüllen non-oced ram's ohne die heatspreader in einem 'normal' belüfteten tower ihren dienst zuverlässig. zum beispiel liefert mdt seine ddr2-800er ohne hs aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh