Die Menge an LCD/Plasma TVs in den privaten Haushalten wird hier ganz schön unterschätzt! Ich hab mal irgendwo was von über 50% gelesen und das steigt weiter sehr stark.
Abgesehen von den teuren HDTV receivern, ist vielleicht auch die Unwissenheit der Leute über diese "neue" Technik ein Problem.
Es gibt z.B. nicht wenige Leute die glauben, wenn sie ein Fernseher kaufen, der HDready ist, empfangen sie über das Kabelfernsehen HD Bilder

Oder einige glauben das sie über einen eingebauten DVB-T Empfänger ebenfalls HD Fernsehen empfangen! Wenn sie aber dann mitbekommen das ein Röhrengerät mit einem analogen Signal deutlich besser aussieht wie ein LCD-TV, bleiben einige noch bei ihrem alten Gerät.
Es wissen halt noch nicht soviel das man noch ein bischen mehr Geld investieren muss um auch tatsächlich HDTV zu sehen.
Die privaten Fernsehanstalten sehen natürlich die Verkaufszahlen solcher Receiver und merken das das noch nicht profitabel genug wäre, also warten die auch. Ab ende 2010 soll ja hier in Deutschland endlich was passieren.
Übrigens find ich es ja garnicht so schlimm das Polen so viele HDTV Sender hat, ich finds viel schlimmer das Länder wie Albanien (hab nichts gegen das Land) schon fortschritlicher sind als Deutschland
PS: Wenn in HD gesendet wird dann nur über 1080i oder was besser ist 720p und über DVB-T wird es nie HDTV geben, weil viel zu geringer Datentransfer und nicht geplannt!