HDMI-Ton von Grafikkarte zu LCD-TV klappt einfach nicht

Boomster

Semiprofi
Hallo,

ich verzweifel bald noch.

Ich habe eine HD4850 mit HDMI-Ausgang. Diese habe ich per HDMI direkt an meinem LCD-TV (Samsung B550) angeschlossen.

Nur zur Vervollständigung: Zusätzlich habe ich am PC noch das Teufel Concept E Magnum angeschlossen.

In der Systemsteuerung bzw in der Software für den sound kann ich ja nun die verschiedenen Quellen des Tons wählen. So zB auch ATI HD-Audio. Wird mir alles richtig angezeigt.

Ich habe genau diesen als Standard festgelegt und sogar alles andere deaktiviert, aber trotzdem bekomme ich keinen Ton über die TV-Lautsprecher. Ich weiß nicht was ich falsch einstelle und verzweifel noch ....

Muss ich spezielle Treiber haben oder Einstellungen vornehmen? Es wird ja alles erkannt und ich weiß nicht was ich noch machen muss, außer Standard festlegen.

Viele Grüße

edit:

Ich habe nun mal alle anderen Geräte deaktiviert. Also onboard und so. Jetzt habe ich folgendes:

Unbenannt.jpg

Was mach ich da falsch? Ich ann soundtest durchführen aber bekomme absolut keinen Ton

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte wohl nicht gehen weil meines Wissens nach "ATI DP Output" für Displayport Output steht.

Eigentlich, wie bei mir auch, müsste bei den Soundeinstellungen ATI HDMI Output stehen. Dann sollte es auch gehen. Eventuell mal einen neuen Treiber installieren.

Hm, ja das hat Sinn ... welchen Treiber nutzt du denn genau, also welche version?

edit

Also, ich habe grade nochmals alle Trieber neu aufgespielt. Es wird so einfach nichts! :grrr:

Ich kann nur den HDMI/DP-Audio Treiber installieren. Und auswählen kann ich dann auch nur DP Audio, wie im Bild oben .... ich raffs nicht

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den alten HDMI Treiber von Realtek. Keine Ahnung ob der noch mit Win 7 geht, weil er ja eigentlich nicht mehr benötigt wird.

--> Realtek

Dank dir, genau den hab ich vor 5Min installiert und nu wird mir auch HDMI angezeigt.... werde das jetzt mal testen

So, nun habe ich dies aber noch immer keinen Ton... es kommt null aus den TV-LS raus

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Lustig. :d

Also wenn du das Teufel Gedöhns an deinem PC direkt dran hast, geh einfach hin und benutze die Realtek Treiber ganz normal und schalte auf 5.1 oder 7.1 weiß der kukuk
was du hast um, den die Boxen vom Fernseh brauchst du gar nicht. :fresse:

@Jake Dunn: Es sieht bei mir ja genauso aus ... komisch komisch. Genau diesen Treiber hab ich ja grade installiert

@Robert45230: Was willst du mir sagen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du jetzt deinen PC an den Fernseh anschliessen und auch das Sound aus den Fernsehlautsprechern kommt.

Oder

Nur das Bild vom PC am Fernseh und den Sound über die Teufel Anlage ?!

Ich möchte nicht jedesmal die Teufel-Anlage anhaben. Wenn ich zB nur mal surfe, youtube-Videso schaue oder sowas, dann will ich den sound ganz normal über die TV-Lautsprecher hören ....

Prinzipiell klappt das ja auch, nur ich kann machen was ich will, sie bleiben stumm.

Es wird alles erkannt, sogar hier sollte alles richtig eingestellt sein:

Unbenannt11.jpg

Aber nichts tut sich

Also ich hatte ne HD4870X2 mit HDMI anschluss und hab da einfach kein Sound rüber gebracht.

Ein Kumpel von mir hat eine HD4870 nur DVI Anschlüsse bei ihm haben wir nen Adapter benutzt und dann den Onboard Sound mit dem TV verbunden. Das hat einwandfrei geklappt. Kannste mal nen Bild von der Rückseite deines Fernsehers Posten ?!

meineswissens kann auch nicht jeder hdmiport ton uebertragen bzw. meist ist es extra ein port für die tonuebertragung da!
guck mal ob das bei deinem tv vermerkt ist :)

gruß

Hi,

also nach weiterem rumexperimentieren hats nicht geklappt ... das mit dem hmdi-port werde ich dann mal testen. Aber das wäre sehr ärgerlich, denn ich muss schon genau diesen port nutzen, da dieser für PC-Betrieb gedacht ist. Ansonsten ist das Bild sehr schlecht ...

Das is Einstellungssache war beim Kumpel auch, muss man im Catalyst richtig einstellen und dann is das Bild normal und scharf. ^^

Es ist attsächlich so, dass der Ton bei anderen ports da ist ...

Und nein, das hat mit Einstellung nichts zu tun. Bei Samsung ist es zB so, dass ein port mit "HDMI/DVI" gekennzeichnet ist. Nur an diesem hat man ein scharfes Bild, wenn man dazu auch noch den Namen des ports auf "DVI PC" umbenennt ...

Naja, dann gehts halt nicht und ich lass es so laufen ...

Hmm ja gut mein Kumpel hat nen Phillips un da bekommt man nur Ton wenn man den Bildschirm an HDMI1 anschliesst und dann per extra Kabel Onboardsound mit TV verbindet., geht aber nur mit dem einen HDMIanschluss.

Wenn ich auf einem Fernseher über PC und HDMI Ton ausgeben will, muss ich dann zwingend HDMI als standard-Output festlegen? Oder reicht es, zB im VLC- Player umzustellen? (Btw wo geht das da? Oder welcher Player bietet solche Optionen?)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht um die Auswahl des "Standard-output" herum kommt... leider

Okay fangen wir mal an:

1. MSI Graka welche genau, hast du nur DVI oder auch HDMI Ausgänge
2. Den aktuellen Realtek hast du drauf.
3. Was für ein HDMI Kabel benutzt du (1.3a z. Bsp.)
4. Dein TV ist ein Samsung B550 da funktioniert der PC nur an HDMI 3. Die Beschreibungen sind verwirrend bei Samsung.
"Eine Verbindung über HDMI/DVI-Kabel kann nur über den HDMI IN 3(DVI)-Anschluss erfolgen."

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Ich habe keine MSI Graka, sondern eine Saphhire 4850 mit HDMI und DVI
2. Ja
3. Das ist ne gute Frage, ist ein billiges. Aber daran wirds wahrscheinlich nicht liegen
4. Richtig. Hab ich ja auch so angeschlossen. Aber es wird darüber kein Ton übertragen. Schließe ich den PC an HDMI 1,2 oder 4 an, hab ich Ton. Aber das Bild kann nicht richtig eingestellt werden....

Hi,

1. Ich habe keine MSI Graka, sondern eine Saphhire 4850 mit HDMI und DVI
2. Ja
3. Das ist ne gute Frage, ist ein billiges. Aber daran wirds wahrscheinlich nicht liegen
4. Richtig. Hab ich ja auch so angeschlossen. Aber es wird darüber kein Ton übertragen. Schließe ich den PC an HDMI 1,2 oder 4 an, hab ich Ton. Aber das Bild kann nicht richtig eingestellt werden....

1. Sry hab da MSI gelesen und hab das angenommen. ;)
3. Tja dann hast du wohl schon das Problem selbst ermittelt. Steht auch so in der Beschreibung drin, es kann zu Bildfehlern etc. kommen wenn ein HDMI Kabel minderwertig ist. Billig ist nicht immer gleich schlecht aber nicht jedes billige Kabel schafft Bild/Ton zu übertragen. Probier ein anderes Kabel aus um das als Fehler auszuschliessen.

MFG

Najaa, aber der Ton wird doch bei anderen ports übertragen! Auch wenn ich nene SAT-Receiver anklemm und das selbe Klabel nutze wird Ton übertragen ...

daran liegts also wahrscheinlich nicht ....

Najaa, aber der Ton wird doch bei anderen ports übertragen! Auch wenn ich nene SAT-Receiver anklemm und das selbe Klabel nutze wird Ton übertragen ...

daran liegts also wahrscheinlich nicht ....

In was überträgst beim SAT Receiver und was vom Rechner. 720p, 1080i oder 1080p. Du sagst doch selber das es funktioniert bei den anderen Ports, muss es ja weil der TV dort kein Bild empfangen kann sondern nur den Ton und dafür reicht es doch. Alles riecht nach dem Kabel und ich bleibe dabei bis du mir das Gegenteil beweisst.

MFG

Hi,

Also zuerst einmal, beweisen muss ich mal gar nichts :d

Wer sagt, dass ich kein Bild habe auf irgendwelchen ports? Der Samsung besitzt VIER HDMI-ports. Port 1,2,4 davon sind "ganz normal" zum Anschluß für Receiver, DVD-Player, BluRay-Player etc. Nur der "HDMI 3" ist für "PC/DVI" ausgelegt. Daran muss man also einen PC anschließen um die richtige Auflösung scharf einstellen zu können. Und auch nur daran funktioniert das overscan etc. richtig. Man kann also nur daran einen PC sinnvoll und vernünftig nutzen. Das alles betrifft aber nur das Bild.

So. Und es ist egal was ich wo anklemme, Bild habe ich immer. Und komischerweise kann ich den PC auch an HDMI 1,2,4 anklemmen und bekomme sound über die Lautsprecher des TVs. MIT diesem Kabel. Nur bei port 3 PC/DVI habe ich keinen Ton.

Abgesehen davon habe ich mittlerweile zwei verschiedene Kabel getestet. Der selbe Effekt. Am Kabel liegt es ganz sicher nicht ;)

Welches Kabel sollte ich, deiner Meinung nach, denn ganz genau mal testen um es zu überprüfen? Hast einen link?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh