HDMI DVI UNterschied

Das einfachste wär wahrscheinlich, wenn du den sound einfach über ein gutes Boxensystem laufen lässt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so funktioniert musst du im Soundmixer immer den aktiven Ausgabekanal wechseln. Bei ner ATI nur den primären Soundchip.
Ich habe mir zum Filme gucken aufm TV einfach den VLC als portable hingelegt und die Soundausgabe dort auf die ATI-Graka gelegt.
So habe ich beim installierten VLC, der auch geöffnet wird, wenn ich Lieder oder Filme doppelt klicke, den Ton am PC und beim portablen VLC, den ich über eine Verknüpfung im Tray starte, den Sound aufm TV. :)

Für Filme nehm ich nen USB Stick den ich in den LCD stecke.

Der ganze zusätzliche ATI AVIVO kram verfälscht das Bild. Die Bildverbesserungen von ATI und die vom LCD Fernseher gleichzeitig verschlimmbessern das Bild eher.

Wie meinst du das mit VLC portable?

Sollte ich jetzt lieber eine HDMI fähige Karte(n) kaufen und einen PC Monitor mit HDMI oder lieber so wie geplant 2 4870 von XFX mit DVI und einen Monitor (macht 24" sinn?) mit DVI?

Ist egal, HDMI "fähig" sind die aktuellen praktisch alle, nur manche haben einen nativen HDMI Anschluss und manche realisieren das durch DVI + Adapter. Einen großen Unterschied sollte es nicht machen, weil ich denke auf so kurzem Weg (Adapter Anfang bis Adapter Ende) gibts keinen Signalverlust (bitte keine Diskussion starten "bei Digital gibt es keinen Signalverlust"). Wenn du Adapter nicht magst, nimm eine mit HDMI Anschluss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NVidia GraKas haben keinen eigenen Soundchip. Da musst du den Sound von der Soundkarte bzw. dem OnBoard Soundchip durchschleusen mit nem 2-poligen Kabel, was der GraKa beiliegt.

Dann sollte das mit nem entsprechenden DVI -> HDMI Adapter auch klappen. Glaube ich jedenfalls.
Wenn das so funktioniert musst du im Soundmixer immer den aktiven Ausgabekanal wechseln. Bei ner ATI nur den primären Soundchip.

Na klar geht das :bigok:

gruß

Für Filme nehm ich nen USB Stick den ich in den LCD stecke.

Der ganze zusätzliche ATI AVIVO kram verfälscht das Bild. Die Bildverbesserungen von ATI und die vom LCD Fernseher gleichzeitig verschlimmbessern das Bild eher.

Wie meinst du das mit VLC portable?
USB-Stick wäre mir persönlich zu blöd. Geringe Formatauswahl, wenig Platz, immer rumstecken.

Man muss da mit Avivo ja nix rumdrehen. Bei mir gibt er das Bild nu so aus wie ich das will. :)

Na, den VLC gibts ja auch als Version, die nicht installiert werden muss und direkt aus dem Ordner gestartet werden kann.
Installiert habe ich den 0.8.6i, wegen meiner dbox, und als portable den neusten, zum Filme gucken aufm TV. Beim installierten ist die Tonausgabe dann auf die Audigy gestellt und beim portable auf die ATI-Karte.

NVidia GraKas haben keinen eigenen Soundchip. Da musst du den Sound von der Soundkarte bzw. dem OnBoard Soundchip durchschleusen mit nem 2-poligen Kabel, was der GraKa beiliegt.

Dann sollte das mit nem entsprechenden DVI -> HDMI Adapter auch klappen. Glaube ich jedenfalls.

Problem was ich wie oben schon erwähnt bei der NV Lösung sehe, das Soundsignal wird unverschlüsselt zur Grafikkarte geschläust, per Definition ist es aber soweit mir bekannt so, das das Komplette Signal von Quelle zum Ziel verschlüsselt sein muss bei HD Material, im Moment spielt das noch keine Rolle, BR Disks gehen auch unverschlüsselt zu schauen (mehr oder weniger gut)
Aber soweit mir bekannt will die Industrie irgendwann mal diesen Umstand als Muss deklarieren und die Wiedergabe des Materials bei unverschlüsselten Verbindungen verhindern... Wann das kommt, keine Ahnung.
Damals zu HD2900XT Zeiten sprach man von Anfang-Mitte 2010, je nach Verbreitung von HD TV Geräten...
Im Moment läuft so ne Art zwischending, um Leute mit großem TFT/TV nicht gänzlich auszuschließen. Irgendwann wird das aber wohl nicht mehr funken...

USB-Stick wäre mir persönlich zu blöd. Geringe Formatauswahl, wenig Platz, immer rumstecken.

Man muss da mit Avivo ja nix rumdrehen. Bei mir gibt er das Bild nu so aus wie ich das will. :)

Geringe Formatauswahl? Kann ich mich bislang nicht beklagen. Bislang hat er alles problemlos abgespielt. Und das Umstecken, naja Aufwand ist was anderes ;)

Ich hab bei AVIVO auch nix verändert, trotzdem ist das Bild klarer direkt am TV. Der GraKa Treiber sitzt nunmal dazwischen wenn mans direkt übern PC abspielt.

Ich weiß ja nicht ob dein LCD USB hat, sonst teste es einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat, bekomm da aber nix außer Fimrwareupdate hin.^^
Bzw. ich hab mich damit noch gar nicht richtig beschäftigt.

Problem was ich wie oben schon erwähnt bei der NV Lösung sehe, das Soundsignal wird unverschlüsselt zur Grafikkarte geschläust, per Definition ist es aber soweit mir bekannt so, das das Komplette Signal von Quelle zum Ziel verschlüsselt sein muss bei HD Material, im Moment spielt das noch keine Rolle, BR Disks gehen auch unverschlüsselt zu schauen (mehr oder weniger gut)
Aber soweit mir bekannt will die Industrie irgendwann mal diesen Umstand als Muss deklarieren und die Wiedergabe des Materials bei unverschlüsselten Verbindungen verhindern... Wann das kommt, keine Ahnung.
Damals zu HD2900XT Zeiten sprach man von Anfang-Mitte 2010, je nach Verbreitung von HD TV Geräten...
Im Moment läuft so ne Art zwischending, um Leute mit großem TFT/TV nicht gänzlich auszuschließen. Irgendwann wird das aber wohl nicht mehr funken...

Soweit ich weiß, sinkt die Auflösung bei nicht-HDCP Übertragung doch fast auf DVD Niveau, oder täusche ich mich da? Sprich mit einem DVI Kabel und einer BD würde man einen Qualitätsverlust feststellen können.

Soweit ich weiß, sinkt die Auflösung bei nicht-HDCP Übertragung doch fast auf DVD Niveau, oder täusche ich mich da? Sprich mit einem DVI Kabel und einer BD würde man einen Qualitätsverlust feststellen können.

Ja ich glaub das ist mittlerweile so, sprich die erste Stufe der Einschrenkung, bis irgendwann mal bei kommenden BR-Disks gar keine Wiedergabe mehr möglich ist...

Aber mit dem DVI Kabel hat das nix zu tun, es gibt auch Monitore die HDCP Verschlüsselte Signale über DVI empfangen können, damit geht das dann imho wieder ;)
Weis halt nur nicht, wie das bei NV ist, denn die Verbindung Sound -> Grafikkarte ist defintiv nicht verschlüsselt.

Also da komm ich nicht mehr mit Leute :d

Also der Sound wird so oder so über ein Soundsystem laufen.

Blos find ich schade dass meine Frage nciht so richtig beantwortet wurde.

Würde sich HDMI auf einem PC Monitor lohnen? Würde das Bild verbessert werden oder genauso bleiben bei Spielen etc...? Nachdem was ich jetzt so verstanden habe eher nicht aber ich lasse mich gerne nochmal belehren.

So 2te Frage.

Ich habe jetzt einen 223BW von Samsung und möchte mir evtl einen 24" kaufen.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Hab an diesen gedacht:

http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/AOC-2434Pw-24-TFT-HDMI/VGA-Audio-schwarz_i965_95137.htm

Meine Zusammenstellung würde so aussehen:

- Q9550@4,2Ghz
- 2x 4870 1GB Crossfire
- Asus Rampage Formula
- Corsair 4GB Dominator

Würde ich dann neuere Spiele auf der höchsten Auflösung (1920x1200) mit AA und allem ruckelfrei zocken können?

Oder wäre das zu viel für 2 4870 mit jewals 1 GB VRAM also 2GB?

Grüße

Danik

Würde sich HDMI auf einem PC Monitor lohnen? Würde das Bild verbessert werden oder genauso bleiben bei Spielen etc...? Nachdem was ich jetzt so verstanden habe eher nicht aber ich lasse mich gerne nochmal belehren.

Du wirst keinerlier Vor- oder Nachteile haben, wenn du nun dein Bild per HDMI anschließt. Lediglich der Stecker ist anders und kann gleich ohne wenn und aber Ton übertragen (falls die anderen Geräte wie GraKa und Bildschirm mitspielen).

Zu deiner Monitorfrage:

Am besten schaust du mal hier nach :
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=111

In Bezug auf die Spieleleistung mit den 2 HD4870: du wirst damit alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können. Bei einem Crossfire Gespann würde ich dann aber doch zu den 2GB VRAM greifen ;)

Blos find ich schade dass meine Frage nciht so richtig beantwortet wurde.
Oder wäre das zu viel für 2 4870 mit jewals 1 GB VRAM also 2GB?

Es wurde mehrfach gesagt, dass HDMI = DVI & Sound ist.

Dass zwei GraKas mit je 1GB Ram zusammen 2GB Ram haben ist ein Trugschluss. Beide müssen die gleichen Daten laden. Also haben zwei GraKas mit je 1GB Ram im SLI/CF effektiv auch nur 1GB Ram.

Dass zwei GraKas mit je 1GB Ram zusammen 2GB Ram haben ist ein Trugschluss. Beide müssen die gleichen Daten laden. Also haben zwei GraKas mit je 1GB Ram im SLI/CF effektiv auch nur 1GB Ram.

So sieht es aus :bigok:
Da du rein theoretisch bei Spielen die auch CF unterstützen mehr Leistung erwarten kannst, solltest du auch mehr VRAM zu verfügung haben. So brauchst du dir keine Sorgen bei evtl. Texturmods und extrem hohen Details zu machen.

Wenn der VRAM auf der Karte ist, schadet es nicht; wenn er nicht da ist und gebraucht wird, bereut man, dass am falschen Ende gespart wurde.

Jap das weiß ich auch blos wenn hier dann weiter darüber diskutiert wird dannb lick ich nciht durch weil ihr dann angefangen habt dass Thema zu vertiefen hehe da hab ich net mehr durchgeblickt :)

Ok ich möchte einfach auf dem 24" ALLES aufs höchste Zocken mit 16AA AF und 1920x1200 usw einfach das höchste was geht.

Wenn das mit den 2 4870 auf dem 24" so sein wird (außer Crysis) dann wäre ich sehr glücklich :)

Ok ich möchte einfach auf dem 24" ALLES aufs höchste Zocken mit 16AA AF und 1920x1200 usw einfach das höchste was geht.

Vielleicht solltest du mal bei einer Wahrsagerin vorbeischauen.

Kann doch sein, dass schon morgen ein Spiel rauskommt, welches du unbedingt spielen willst, du das aber nicht in max. Details mit max. Bildverbesserungen flüssig zocken kannst.

Das kann hier doch niemand wissen...

Guck dir doch einfach Benchmarks im Netz an, was für ein System du brauchst um welches Spiel mit speziellen Einstellungen spielen zu können.

Mit einem CF-Gespann aus zwei HD 4870 sollte es sogar möglich sein Crysis einigermaßen "flüssig" zu spielen :)

Kann mir auch jemand helfen? Habe ein gigabyte Ep35 Ds3 mit einer Nvidia Geforce 250 Gts, laufen tut das ganze über ein Dvi Hdmi Adapterkabel an einem Sony Full Hd. Mit meiner Ati 3450 ging der Ton über seperates Kabel zum TV Problemlos. Bei der Nvidia wollte ich das genauso machen, nur sobald der Hdmi Stecker drin ist kommt kein Ton mehr aus dem Tv. Angeblich soll ja die Tonübertragung auch über das Hdmi kabel funktionieren, nur bekomme ich das nicht hin. Die Neusten Realtek HD Treiber sind Installiert, als Standard wurde Digital Output gewählt. Hat einer einen Lösungsansatz für mich? Von diesem Nvidia Soundkabel wußte ich bisher auch nichts, brauch ich das bei meiner Konfig überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Grade mit ner ATI hätte es sich angeboten den Sound über HDMI zu übertragen, wegen des Soundchips auf der Karte.

Aber du kannst es natürlich auch jetzt per seperatem Kabel realisieren, wie vorher auch.

Ansonsten musst du halt, wie's im Handbuch beschrieben ist die GraKa mit dem zweiadrigen Kabel mit dem Mainboard SoundChip verbinden.

Wie du das im Realtek Mixer einstellen musst weiß ich nicht.

Das es per seperatem Kabel nicht geht habe ich doch oben geschrieben, das ging nur mit der Ati, bei der Nvidia ist der Sound Tot sobald das Signal per HDMI anliegt, war übrigens mit der 8800 GT das gleiche.

Das es per seperatem Kabel nicht geht habe ich doch oben geschrieben, das ging nur mit der Ati, bei der Nvidia ist der Sound Tot sobald das Signal per HDMI anliegt, war übrigens mit der 8800 GT das gleiche.

Kaltblut meinte nicht das HDMI Kabel, welches du angeschlossen hast. Er meinte ein SPDIF-Kabel; Verbindung zwischen Graka und MB. Und ein solches hast du offensichtlich NICHT angeschlossen.

War heute bei meinem Computerhändler des vetrauens und der hatte so ein Kabel zum glück im abfall liegen. Werde das später mal Testen und hoffe auf erfolg, verstehe nur nicht warum evga so ein lumpiges Kabel nicht beilegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh