• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDMI an TV

DamnedFreak

Otaku :)
Hallo zusammen,

da es ja alles primär irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängt, hoffe ich, dass hier das richtige Forum für meine beiden Probleme sind.

Erst einmal mein Sys:

Phenom II X4 940 BE auf nem Asus M4N78 (Realtek HD Audio)
Geforce 9800 GTX+
BenQ 24" FullHD per DVI angeschlossen
Toshiba Regza FullHD TV per HDMI angeschlossen

Problem Nr. 1:

Wenn ich meinen TV nachträglich per HDMI an den PC verbinde erkennt er den TV nicht, verhunzt den vorher geladenen Treiber des Monitors und schafft nurmehr eine Auflösung von 1024x768 (Anzeige des Treibers im Windows-Anzeigemenü sieht nach irgendeinem Standardtreiber aus - im nVidia Menü sieht der Treiber recht seltsam nach komischen Sonderzeichen aus).
Abklemmen des TV's hilft hier nichts mehr, nur Reboot bringt die normale Auflösung von 1920x1080 wieder.
Boote ich den PC mit angeklemmten TV tritt selbes Ergebnis auf.
Boote ich ohne Monitor, nur mit TV angeklemmt, zieht er den Treiber und stellt auch in 1920x1080 dar. Stecke ich danach das DVI Kabel vom Monitor wieder an, zieht er zwar den zweiten Treiber nicht, stellt es aber korrekt dar. (Wobei es gestern auch danach 2x sporadisch wieder rausgeflogen ist, niedrige Auflösung zur Folge).

Das HDMI Kabel an sich scheint in Ordnung, ist es als einziges angeschlossen funktioniert alles einwandfrei. Neuen Treiber habe ich probiert (inkl. Betatreiber), bringt keine Abhilfe.

Auf meinem alten Board hatte das sonst immer funktioniert (e6400 auf nem MSI P7N Platinum), aber keine Ahnung, ob das damit zusammenhängen könnte.

[ Problem Nr. 2: (Bin mir ziemlich sicher, dass das ne Programmsache ist, aber ich lass es trotzdem mal mit in dem Thread hier stehen. Zumal das wichtige eh das Prob mit der TV-Sache ist)

Habe mir vor 2 Wochen ein BluRay-Laufwerk gekauft. Eingebaut, SPDif intern von Graka ans Mainboard angeschlossen, damit ich Ton aufs HDMI kriege. Funktioniert auch soweit. Allerdings nicht, wenn ich über PowerDVD 8 (beiliegend zum Laufwerk) schaue. Ich kriegs zum verrecken nicht hin. Einmal hat es, warum auch immer, zufällig funktioniert. Da hatte ich am Frontanschluss Kopfhörer angesteckt zum testen. Nach dem Abziehen hatte ich den Ton am TV.
Momentan hab ich als Übergangslösung den Media Player Classic vom K-Lite Pack im Einsatz. Dank nem kleinen Helferprogramm kann ich so die Film-Datei der BluRay zumindest direkt anwählen und angucken. Ton funktioniert auch perfekt. ]

Ich hoffe mir kann da jemand, primär zu Problem 1, helfen. Daher auch schonmal vielen vielen Dank im Voraus!

dat Freak

P.S.: Bin grad auf Arbeit, könnte heute Nachmittag noch Screens zu an den Anzeigen der Treiber machen, falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn noch niemand geantwortet hat...

Auf Rat eines Kollegen werd ich heute Nachmittag mal versuchen einen älteren nVidia Treiber zu verwenden. Vielleicht hilft es ja (es hat ja früher def. mal funktioniert, lediglich auf nem anderem Board, wo aber auch nForce Chipsatz war) bezüglich Problem Nr. 1.

Problem Nr. 2 ist def. ein Fehler seitens PowerDVD, trotz eingestelltem SPDif kein Ton. Alle anderen Programmen funktionieren einwandfrei. Kann daher auch mehr oder weniger ignoriert werden, werd diesbezüglich evtl. in einem passenden Forum noch einen Thread eröffnen... ;-)

So, mal wieder ein Update (falls jemand mal das Gleiche Problem hat wie ich)

Älterer Treiber brachte keine Verbesserung :/ Werd mich am WE wohl mal dransetzen unds Sys neu aufsetzen, bin mit meinem Latein am Ende. Mein Gefühl sagt mir ja der Chipsatz Treiber spackt, aber obs das is? Keine Ahnung..

Hab nun auch mal die beiden Screens angehängt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 27
neuaufsetzen des rechner brachte auch nichts...

bin überfragt... das einzige, was ich mich noch vorstellen könnte, wäre dass es am kabel liegt (wobwohl ich mir das eig unschwer vorstellen kann, weil bei tv only gehts ja einwandfrei..) oder schlicht und einfach die graka was weg hat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh