HDD Zustand vergleichen

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich möchte alte Festplatten verkaufen und habe sie mid HDTune und CrystalDiskInfo getestet. Die Ergebnisse kann ich aber nich interpretieren. Welche würdet ihr verkaufen und weshalb??

Kandidat #1:

Kandidat #2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh...hast du wirklich dein Monitorbild abfotografiert? Warum um Gotteswillen?

Davon abgesehen: Festplatten machen einen guten Eindruck (was dir sowohl HDtune als auch CDI sagen). Warum willst du sie verkaufen? Abgesehen von den eingeschalteten Stunden - wie alt sind die Festplatten? Ich halte es für fragwürdig, dass du sie noch gewinnbringend verkaufen kannst.

Ich würde keine davon verkaufen und sie so lange nutzen bis sie irgendwann den Geist aufgeben. Warum willst du sie denn verkaufen? Brauchst du sie absolut nicht mehr?

genau hab den Monitor fotografiert. Einfach so!

Ich will sie verkaufen, weil ich so viele HDDs garnicht brauche. Wenn dann möchte ich lieber weniger HDDs größerer Kapazität haben. Beide HDDs dürften gute 5 Jahre alt sein. Gewinnbringend verkaufen kann ich sie nicht, keine Frage. Aber ein bischen was, kriegt man doch wohl auch für diese beiden.

Ob dir der Aufwand und die zu investierende Zeit für die 30 €, die du vielleicht für beide zusammen bekommst (wahrscheinlich weniger), das wert ist, musst du wissen. Jedenfalls solltest du die Festplatten, bevor du sie verkaufst, sauber löschen. Also ein Mal komplett beschreiben (z.B. mittels der langsamen Formatiermethode; die Schnellformatierung ist nicht sicher). Ansonsten könnte der neue Besitzer auf möglicherweise private und/oder brisante Daten, die du mal auf der Platte gespeichert hattest, zugreifen.

Screenshots macht man übrigens nicht mit einer Kamera. ;) Gib mal im Suchfeld des Startmenüs "Snipping-Tool" ein.

ALso du kannst mit ca 25-30€ rechnen wie schon gesagt wurde.

die 500gb platte ist so um die 20€ real wert. die 250er dagegen wirst du wen es hoch kommt 10€ sehen aber wohl eher 5€ oder garnichts. kein mensch baut sich noch eine 250gb platte mit 14k betreibsstunden ein.
habe btw. für einen altrechner vor nen paar tagen hier eine 250gb platte mit 4000h für 15€ inkl. versichertem versand bezahlt was einen verkaufspreis von 10€ macht.
Wenn du für deine die hälfte anpeilst dann musst du jedoch immer noch einen käufer finden der sich so etwas antut.

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disc Info zeigt mir bei Kandidat #1 jetzt nachdem ich die HDD jetzt ausgebaut habe "VORSICHT" an und markiert die Wiederzugewiesenen Sektoren (obwohl die Werte mit dem hier von mir geposteten Bild übereinstimmen).

was hab ich davon zu halten?

Poste doch bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo, aber bitte mache ihn nicht wieder mit der Kamera und ziehe das Fenster weit genug auf.

Den Test habe ich auf meinem Testpc gemacht. Der hat nichtmal Netzwerk. Einen Screenshot mit dem Snipping Tool zu machen und zu übertragen ist da schwieriger als ein kurzes Bild mit meinem smartphone.

Du hast doch wohl ein USB Stick mit dem Du das übertragen kannst. Sonst mache es halt mit dem Handy. Vergiss nicht, die Zählerstände für schwebende und wiederzugewiesene Sektoren sind in der rechten Spalte über der Rohwert steht.

seagate tool lieferte keine fehler. dennoch zeigt crystal disk die warnung

hier noch weitere Tests, HD Tune scheint das als nicht so dramatisch zu sehen

Die Platte hat einen wiederzugewiesenen Sektor, den sieht auch CDI nicht dramatisch sieht sondern nur zu Vorsicht mahnt, während HD Tune das noch als normal ansieht. Normal sind wiederzugewiesene Sektoren sicher nicht, wenn auch nicht so extrem selten. Vorsicht ist durchaus angebracht, denn wenn erst einmal ein solcher Sektor erscheint, dann belegt auf die google Studie ein erhöhtes Ausfallrisiko. Das kein von HD Tune bei Oberflächentest kein Fehler gefunden wurde ist ebenfalls normal, denn der defekte Sektor wurde ja schon durch einen Reservesektor ersetzt und damit wird auf den ursprünglichen und defekten Sektor gar nicht mehr zugegriffen.

Das Problem bei HDDs mit defelten Sektoren, also schwebende oder wiederzugewiesenen Sektoren (bevor die wiederzugewiesen werden schweben sie erst und wenn sie dann neu beschrieben werden, entscheidet der Controller über deren Schicksal) ist nicht der eine defekte Sektor selbst, es ist vielmehr die Ursache dafür, denn die kann u.U. zum Ausfall weiterer Sektoren führen und dann wird es kritisch. Deshalbb mahnt CDI ja zur Vorsicht, was nicht mehr und nicht weniger bedeutet, als dass man die Sicherung der Daten dann auch wirklich regelmäßig machen sollte und vor allem die S.M.A.R.T. Werte im Auge behalten sollte. CDI läßt sich so konfigurieren, dass es sich automatisch mit Windows startet und dann warnt es bei Veränderungen wichtiger Wert sofort, wozu ich nur jedem raten kann, denn wenn Windows wirklich selbst einen Hinweis gibt und zur Datensicherung auffordet ist es meist zu spät, dann liegt die Platte i.d.R. in den letzten Zügen.

daraus schließe ich, dass ich lieber die kleinere Platte behalte, die in Ordnung ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh