HDD Surren und kurzes knacken dennoch kein Defekt?

Freeza

Enthusiast
Hallo Leute,
hab da eine Frage und benötige dafür Mal einige Ideen.

ich habe in meinem Rechner vier HDDs (Datenplatten) von WD eingebaut (WDC WD7500BPVX-55JC3T0). Nun höre ich ab und zu so ein kurzes Knacksen aber wirklich nur einmal. Hört sich für mich so an, als wenn die Festplatte unterbrochen wurde und erneut anläuft bzw. der Lese Schreibkopf an den Rand anklatscht.

Windows selbst sagt, dass alles ok ist.

Seagate Seatools für Windows gibt ebenso keinen Fehler aus.

Ich habe auch vollen Zugriff auf alle vier HDDs auch wenn es passiert.

noch habe ich wenig Lust auf dieses an und abklemm Spiel um herauszukriegen, welche HDD spinnt. Werde aber auch nicht drum herum kommen das zu tun.

Frage an euch. Habt ihr vielleicht noch eine Softwareseitige Idee dies zu prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromsparfunktion aus?
Indexdienst aktiv?
Machen es alle 4 Platten?

Da es Notebookplatten sind, tippe ich auf kurze Timings für ein-ausparken der Köpfe. Die Notebookplatten sind oft stark an Energiesave ausgerichtet, daher sind die Timings extrem niedrig. Kannst mit wdidle3 versuchen die Parkzeiten auszulesen bzw. schreibe ein batch, dass ständig irgendwas (z.B. Datennhalt) von Platten abruft und teste ob die Geräusche überhaupt noch auftretten - vermutlich wird es nicht mehr der Fall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh