• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD partitionieren: Sicherheit?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Hab eine 1,5 TB Seagate und wollte der mal testweise die Aufgabe der Systemplatte übergeben, da mir meine Raptor von der Lautheit auf'n Zwirn geht.

Gibt's eine Möglichkeit mit hoher Sicherheit die Partition der 1500er zu ändern? Ich habe momentan keine Möglichkeit die Daten davon zu sichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
backup ist sicherheit
aber da du das ja nicht kannst fällt das weg
ne platte mit daten drauf zu partitionieren kann windoof eh nicht, denn du musst die platte danach formatieren
partition magic kann das, hatte damit noch keine probleme, ausser auf einer partition ist der MBR drauf die kannst du dann nicht löschen

Bitte kein 6 Jahre altes Tool nehmen, wenn nachträglich Partitionen ändern PartED benutzen.

Und Sicherheit? Wo gibts die? Backup alleine zählt. Wenn beim Ändern der Rechner abschmiert (aus was für Gründen auch immer, und wenn die Katze über den Steckerleistenschalter läuft) sind die Daten weg. Nachher aber nicht heulen, wir haben drauf hingewiesen. Je nachdem wie Umfangreich Deine Änderung ist (z.b. 50GB Platz vorne auf der Platte müssen fürs OS geschaffen werden, und dafür müssen 50GB Daten nach hinten geschoben werden) kann das auch schon mal ne ganze Nacht dauern.. und je länger es dauert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das was dabei schiefgeht.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll das "alte" tool das nun nicht mehr können?
am dateisystem hat sich ja nix geändert!

Komisch, also mir war so als hätte z.b. NTFS beim Sprung von XP zu Vista ein Update erfahren. Und wenn ich 1.5GB sehe wird auch langsam der GPT-Support interessant. Kann PM das?

Edit Fragen sie Wiki .... Es hat Updates gegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Zuletzt bearbeitet:
hmm ohne Sicherheit ist schlecht. Da die HDD eh nur Probleme macht wollte ich, wenn's Geld da ist, ein Raid-0 aufsetzen. Vielleicht sollte ich bis dahin einfach noch warrten?

raid 0 ist doch noch nachteilhafter, vor allem mit ner bereits herumzickenden platte !? oO

nur bringt die spiegeln auch keine sicherheit. das einzige was bringt ist ein backup. wenn du eh ein raid1 aufbauen willst, dann nimm die zweite platte lieber in ein externes gehäuse als backupplatte und zieh regelmäßig backups.

grüße
actionB52

Die kommerziell beste Alternative zum uralten Partition Magic ist meiner Meinung nach Acronis DiskDirector.

Einfach gparted verwenden, das ist gratis und kann auch alles Nötige... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh