[HDD] Gehäuse-Test - Eure Erwartungen?

Hiserius

Enthusiast
Ich bin was Benchmarks und Reviews angeht noch komplett unerfahren und wollte mich deswegen ein bisschen umhören, was in einen HDD-Gehäuse-Test alles reingehören sollte.

So habe ich mir den Test vorgestellt:
- Überprüfung, ob SMART-Werte und Temperatur ausgelesen werden können (CrystalDiskInfo)
- Benchmark mit HDTune 2.55 via USB 2.0 und 3.0 (Block Size 64KB, max Accuracy) (hierzu eine Frage: wieso kann hier keine Temp ausgelesen werden, bei CDI aber schon?)
- Kopieren verschiedener Dateien unterschiedlicher Dateigrößen von intern auf extern via USB 2.0 und 3.0 (Aufzeichnung der Transferrate und Kopierdauer mit DiskBench)
- Kopieren der gleichen Dateien von extern auf intern via USB 2.0 und 3.0 (Aufzeichnung der Transferrate und Kopierdauer mit DiskBench)

Folgende Dateitypen möchte ich für den Kopier-Test verwenden:
- zwei Dateiordner (12GB und 50GB)
- ein .7z Archiv (600MB)
- 10 .rar Archive à 250MB
- 1000 .jpg Dateien (im Schnitt 68KB)
- zwei .iso (12GB und 50GB)
- zwei .exe (72MB und 200MB)
- eine .mkv (7GB)
- eine .mp4 (800MB @140kBit/s 1080p)
- 15 .mp3 (180MB @320kBit/s)
- 15 .flac (600MB)

Das wären mMn gängige Dateitypen und -größen, wie man sie öfters durch die Gegend schiebt
Würdet ihr sonst noch was testen? Oder etwas an der Art und Weise ändern, wie ich etwas testen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, vllt interessiert sich niemand dafür oder mein Anliegen ist so albern, dass sich keiner die Mühe macht das zu kommentieren?
Ich frag nur, weil ich 6 Gehäuse bestellt habe und diese kommende Woche testen möchte und die Ergebnisse dann gern hier reinstellen würde. Ich möchte nur vermeiden, dass am Ende irgendwelche (eventuell mir nicht so wichtig erscheinenden) Daten fehlen. Das wäre ja schon irgendwie schade, da ich ja wieder alles zurück schicken werde.

Insofern würde mich schon interessieren, ob meine Vorstellungen bezüglich der Tests auch den euren entsprechen. Oder ob ihr das ganz anders angehen würdet. Falls das keine Sau interessiert, dürft ihr das auch gern äußern, dann nerv ich auch nicht mehr mit entsprechenden Fragen.

Hey,

also mMn ist das wichtigste die echte Praxisleistung, was anderes würde mich persönlich nicht intressieren. Sonstige synthetische Benchmarks sind nicht so relevant. Hast du nur USB 2.0 / 3.0 Gehäuse oder auch mit eSATA?, da würde mich besonderes intressieren. Und was für Gehäuse hast du bestellt? Single Bay, oder 2-5 Bays mit RAID oder anderem?

Hiserius schrieb:
- Benchmark mit HDTune 2.55 via USB 2.0 und 3.0 (Block Size 64KB, max Accuracy) (hierzu eine Frage: wieso kann hier keine Temp ausgelesen werden, bei CDI aber schon?)
Die Freeware von HD-Tune ist beim Benchen von Festplatten mit mehr als 1 TiB ungeeignet. Bei größeren Festplatten wird vor allem die Zugriffszeit falsch ermittelt, da nur innerhalb der ersten 1 TiB gemessen wird. Besser geeignet ist die Trail Version von HD-Tune Pro, die du 30 Tage lang uneingeschränkt nutzen kannst. Da die Freeware Version recht alt ist und nicht mehr gepflegt, also weiterentwickelt, wird, ist die Unterstützung der aktuellen Bridge-Chips wohl nicht mehr gegeben, weshalb bei einigen USB-Festplattengehäusen die Temperatur nicht ausgelesen werden kann. In diesem Fall sollten auch die Smart-Werte unter dem "Health-Reiter" nicht verfügbar sein.

hrhr
Lange und kurze SMART-Selbsttest, sofern man auf die HDDs entsprechend zugreifen kann.
HDDs mit 3TByte oder auch 4, um zu sehn ob es Probleme mit mehr als 2TiB (32bit LBA) gibt.
Wenn du die HDDs stressen willst: FreeDB(.org) das Datenbank file herunter laden, sind etwas mehr als 700MByte (komprimiert) und ~ 1,6 Millionen Dateien!
Eine ähnliche Anzahl an Dateien nur eher jeweils 20-40MByte groß für Fotografen welche mit RAW-Aufnahmen hantieren....
Wie warm wird die Festplatte jeweils und wie warm fühlt sich das Gehäuse an. Bei externen 3.5" auch die Leistungsaufnahme vor dem Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh