HDD formatieren, aber... ?

Hiserius

Enthusiast
Hab ne neue 1 TB geholt, die WD Caviar Green. Bisher habe ich die immer über die Datenträgerverwaltung formatiert, aber jetzt ist mir bei diesem Modell aufgefallen, dass nur 930 GB erkannt werden. Wurden da einfach mal 70 GB vom Hersteller unterschlagen, oder liegt es an Windows?

Falls ich da noch mehr raus holen kann, nehme ich an, dass ich ein anderes Programm zum formatieren nehmen sollte, aber welches? Gibt es da gute Freeware?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt am OS. Dieses rechnet mit 1000 anstelle von 1024 als Faktor, dadurch verfälschen Datei- aber auch festplattengrößen. Das gleicht sich aber wieder aus, die Dateien werden dementsprechend auch kleiner angezeigt, als sie eigentlich sind

€: btw wäre 1000-930 nicht 30 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja verdächtig... Liegt wohl nen Massedefekt vor ist ja bei allen Platten so...

Achtung: IRONIE!

Das ist vollkommen normal. Meine TB zeigt auch nur 931 GB an. Unterschlagen wurde dabei gar nichts.

es liegt am OS. Dieses rechnet mit 1000 anstelle von 1024 als Faktor, dadurch verfälschen Datei- aber auch festplattengrößen

Nein, es zeigt nur den falschen Maßeinheiten-Präfix an.
Es meint GiB, zeigt aber GB an.
Die Maßeinheiten-Präfixe sind international und in den meisten Ländern zusätzlich national genormt.
Für Dezimalgrößen sind KB, MB, GB, TB etc. zu verwenden, für Binärgrößen die Binärpräfixe KiB, MiB, GiB, TiB etc.

Die Festplattenhersteller geben die Größe korrekt mit dem richtigen Maßeinheiten-Präfix an, da sie die Größe Dezimal angeben.
1 TB sind 10^12 Byte, 1 TiB sind 2^40 Byte.
1 TB sind also 1.000.000.000.000 Byte, 1 TiB = 1.099.511.627.776 Byte.
1 TB entsprechen 931.322.574.615 GiB.

Windoof zeigt aber anstatt korrekt GiB nur GB an, obwohl es Binärgrößen meint.
MS (und andere BS- und Softwarehersteller) bekommt es auch 10 Jahre nach Verabschiedung der Norm nicht auf die Reihe, die korrekten Präfixe zu benutzen. Eine löbliche Ausnahme ist das Forensystem phpbb3.

dann halt so ;P der Kern meiner Aussage ist aber hoffentlich rübergekommen *g*

ok danke. ist es eigentlich gut das über die datenträgerverwaltung zu machen oder soll ich da lieber ein extra programm benutzen?

Einfach über die Datenträgerverwaltung machen, dafür braucht man keine extra Tool ;)

Genau - Schnellformatierung reicht dazu auch, brauchst kein großes Heckmeck dafür zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh