• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] HDD für Raid 1

- Chaos -

Semiprofi
Hi,

ich suche zwei schnelle und leise Festplatten für ein Raid 1.

Meine Vorschläge:

Samsung F1 500GB, 640GB
WD Caviar Black 640GB

Wie sieht das eigentlich mit den Plattern aus? Welches Modell hat wieviele und was ist besser?

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde evtl. noch die Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000333AS) genauer anschauen; Kosten ca. 100 Teuros, 3 Platter. 0,10 Euro / GB

Bei den von dir genannten Platten würde ich wenn dann die 640er Modelle mit je 2 Platter nehmen. Weniger Platter - höhere Datendichte - mehr Geschwindigkeit - weniger Wärme
0,09 Euro / GB

Also die F1 finde ich aber nicht sonderlich leise. Gut, mein Case ist aber auch offen und ich hab sie nicht entkoppelt.

Bei "etwa" gleich großen Platten hat die Platte mit weniger Plattern ne höhere Datendichte (=schneller), sollte grüner sein (weniger Stromverbrauch) und leiser, wobei ich die letzten beiden Punkte vermute.

Dann nehm ich eine HDD mit 640GB, 1TB ist mir zu viel.

Gibts vielleicht einen Vergleichstest für die beiden 640GB-Modelle von Samsung und Western Digital?

Sehr gewagte Frage, aber: Samsung oder Western Digital?

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh