HDD ein Auslaufmodell?

HerrGausS

Enthusiast
Ist die klassische HDD- Festplatte ein Auslaufmodell? Ich meine jetzt nicht die kleinen Speichergrößen von bis zu 2TB. Ich dachte eher- grundsätzlich.

Wenn ich auf Pages der Chinesen gucke, dann werden dort nur noch und fast ausschließlich SSDs angeboten. Und das auch nur noch in großen Kapazitäten und zu akzeptablen Preisen. Mir erscheint es fast so, als wäre die klassische HDD tot und nur noch in Deutschland nachgefragt. Was tut sich da am Markt?

Es ist mir nur aufgefallen, weil ich nach preiswerten HDDs aus Fernost geschaut habe- also NoName und halt eben: klassisch, mechanisch, langsam. Aber in dem Bereich scheint wirklich nichts zu finden sein. Oder hat sich da der Versand nach Europa nicht bewährt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD stirbt schon lange, ist weder neu noch überraschend, bei den vielen Vorteilen die eine SSD bietet.
Die HDD punktet ja nur beim Preis/GB, wer mit großen/vielen Daten hantiert für die ist das interessant.
Ich habe schon ewig keine HDD mehr im Einsatz, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich die letzte hatte.

Was sind für dich "große" Größen und "akzeptable Preise"?

Eine 8TB SSD kostet um die 700€, eine 8TB HDD dagegen unter 200€. Bei noch größeren Varianten wird der Preisunterschied noch extremer.
Genau da nutzt man HDDs, bei Größen ab 8TB, je nach Bedarf und Geldbeutel auch schon ab 4TB.

Keine Ahnung was man da speziell "bei Chinesen günstig" suchen muss oder will.

gibt jetzt HDD mit 30TB für knapp 600€, kann man sich in den Desktop bauen aber ist wohl eher was für NAS oder so

Als System und Zugriffs-Speicher hat die HDD so ziemlich ausgedient. Im Archiv und Backup-Storage-Bereich ist sie nach wie wichtig. Besonders in Hinblick auf die Kosten.
Wir setzen bei uns nach wie vor große HDDs für Archive ein. SSDs werden nur als Kurzzeit oder Zwischenspeicher genutzt.
Alles was älter ist als 1 Monat, wandert auf Bänder.

Wenn ich auf Pages der Chinesen gucke, dann werden dort nur noch und fast ausschließlich SSDs angeboten. Und das auch nur noch in großen Kapazitäten und zu akzeptablen Preisen.
Wenn denn auch die Kapazität drin ist die draufsteht, es ist für die Chinesen eben einfach so ein SSD Gehäuse mit irgend einen billigen Controller/Speicher zu bestücken

Über kurz oder lang wird das kommen das auch größere SSD's bezahlbar werden.

Wie man bei den CD BR Brennern sehen kann. Anfang 2000er konnte man Rohlinge an jeder Ecke kaufen, jetzt muss man danach suchen.
Bei Festplatten wird es noch dauern, erst wenn die Kapazität einer SSD größer ist als die einer HDD und bezahlbar ist gleicher und oder 30 % teurer ist, wird sich das ändern.

Größer als HDD ist nicht das Problem bei der SSD.
SSDs gibts inzwischen sogar mit 96 TB.
Das Problem ist der Preis.
Und da ist die HDD noch ungeschlagen.
Und genau da hat die HDD noch eine Daseinsberechtigung.
Beispielsweise die SSD Kioxia CM7-R SIE mit 30 TB kostet um die 5.000,- €, eine 30 TB-HDD kostet um die 650,- €.
Und am Preisunterschied wird sich auch so schnell nichts ändern.
Bei einer HDD kann man die Kapazität durch neue Technologien wie z.B. größerer Speicherdichte, erhöhen.
Bei einer SSD geht das so nicht. Da bekommt man die höhere Kapazität nur durch mehr Flash-Chips.
Und nur weil man mehr davon ins Gehäuse packt, wird der einzelne Flash-Chip nicht billiger.

Gerade bei großen Kapazitäten wird uns die HDD noch lange erhalten bleiben.

HDDs mit einem Nennwert von bis zu 1 TB sind jetzt schon überflüssig. Zumal die Geschwindigkeit einer SSD viel besser und auch der Stromverbrauch gegenüber einer HDD um Welten besser ist. So lange wird das nicht mehr dauern. Laptops mit einer 2,5 Zoll HDD gibt es ja auch nicht mehr oder.

die kleinen, alten HDDs packen sie jetzt in ein schickes Gehäuse und verscherbeln es als externe usb

die kleinen, alten HDDs packen sie jetzt in ein schickes Gehäuse und verscherbeln es als externe usb
Genau so ist es. Ich habe so einige HDDs neu vermarktet. Inzwischen packe ich die übrig gebliebenen kleinen M2 SSDs in günstige externe USB 3x Gehäuse. Schneller, billiger und zuverlässiger als jeder fertiger USB-Stick.

Sobald die 256GB-SSDs bezahlbar werden (für mich), brauch ich auch keine HDDs mehr.

Sobald die 256GB-SSDs bezahlbar werden
Dir sind also ~15€ zu teuer, puhh... vielleicht solltest du auf einen Taschenrechner umsteigen 😉🤪

Als System und Zugriffs-Speicher hat die HDD so ziemlich ausgedient. Im Archiv und Backup-Storage-Bereich ist sie nach wie wichtig. Besonders in Hinblick auf die Kosten.
Wir setzen bei uns nach wie vor große HDDs für Archive ein. SSDs werden nur als Kurzzeit oder Zwischenspeicher genutzt.
Alles was älter ist als 1 Monat, wandert auf Bänder.
Genau diese Vorstellung ist meinen Eindrücken nach völlig veraltert. Scheinbar werden ausschließlich nur noch SSD genutzt- und das in rauen Mengen. Oder wo bekäme man einfache HHDs aus China/ Taiwan her? Muss ja nicht immer "A Brand" sein.

@HisN

hat sich bestimt verschrieben

Genau diese Vorstellung ist meinen Eindrücken nach völlig veraltert. Scheinbar werden ausschließlich nur noch SSD genutzt- und das in rauen Mengen.
Es sagt dir jemand der in der Branche arbeitet, das dort aktuell immernoch HDDs für größere Speichermengen eingesetzt werden und du kommst wieder an mit "das glaube ich nicht"... was soll man so jemandem eigentlich überhaupt noch sagen?

Oder wo bekäme man einfache HHDs aus China/ Taiwan her? Muss ja nicht immer "A Brand" sein.
Kann es sein, das du hier zwei Dinge krampfhaft in Relation setzen willst, die aber nichts miteinander zu tun haben?
Weil du meinst du findest keine Billig-China-HDDs schlussfolgerst du, das HDDs praktisch überhaupt nichtmehr benutzt werden?
Kommt vielleicht auch daher, das wenn man schon 10, 20, 30TB auf eine HDD speichert das nicht auf einen billigen Chinaklon tun will?

Oder um ein bekanntes Filmzitat zu bringen: "Amerikanische Bauteile, russische Bauteile, kommt doch eh alles aus Taiwan".

Was du eigentlich willst, erwähnst du mit keinem einzigem Wort. Du willst anscheinend einen Datenspeicher kaufen? Wie groß der sein soll, erwähnst du nicht. Wieviel er kosten darf erwähnst du nicht? Auf die Preisunterschiede zwischen HDD und SSD vorallem bei >4TB die jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurden, gehst du überhaupt nicht ein. Was willst du überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh