hdd defekt?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich hab ein Problem...zwar hab ich mir zwei neue Seagate Momentus 7200.4 für mein Asus G50V geholt...hab diese eingebaut und ein Raid 0 erstellt.Hab win 7 installiert und anfangs lief auch alles ohne probleme...nur ist mir aufgefallen das eine der platten immer sporatisch so eine art KLACK-geräusch von sich gibt...als ob irgendetwas anschlägt oder aushagt?!?!
Nun ja...jedenfalls bekomm ich seit heute immer die meldung das ein Datenfehler in Windows aufgetreten ist, aufgrund eines Fehlers auf einer Festplatte am SATA port 0.

Ist etwa eine meiner Festplatten defekt?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Festplatten die klacken sind für mich schon mal ein Alarmzeichen. Denn normal klackert eine Festplatte nicht.

Also mit dem Händler rücksprache nehmen und zur Reparatur/Umtausch zurück senden.

hab auch gerade mal HDtune laufen lassen...gleich der erste Sektor ist defekt :(...werd wohl nächste woche mal mit meinem händler reden...ist jetzt schon die zweite defekte hdd innerhalb von 2wochen -.-

so hab mal nen screen von matrix storage tool gemacht :

gibts vll irgendein tool mit dem ich die festplatte mal prüfen kann bzw, vll sogar reparieren kann.
SeaTools von Seagate funktioniert leider nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die beiden platten jetzt wieder aus dem RAID genommen und sie einzeln getestet...das ergenis: kein defekter Sektor :-[. wieso hatte ich dann im RAID 0 einen? hat einer eine plausible erklärung für mich?

kein plan, aber das klacken habe ich auch.
die neuen laptop platten parken die köpfe wenn man ich denke 15 sekunden nix macht,
manche klacken dann laut. ist eher selten und nicht so schlimm laut support.
ist alles schonwieder 1.5 jahre her aber der samsung support meinte kein grund zum einschicken *schulterzuck*
normal können die platten 600 000 parkzyklen, das gibts auch als smart wert wieviele deine schon hat. falls die wirklich jede minute parkt kannste ja ausrechnen wanns kaputt sein wird. prinzipiell sollte man mit entsprechenden hersteller-dos-tools diese funktion ausschalten können, bei mir hats nicht geklappt.

Ich hatte auch mein ein klacken und error error error.
Kurz darauf wurde aus dem klack klack klack ein KRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
Und da hat der Schreibkopf meine Platte gerammelt ^^.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hörte es sich so an als hättest du den Steckplatz geändert und dannach ging es einwandfrei?
Wenn ja ist eine beschädigung am Steckplatz / näheren umgebung möglich...

also ich denke mal es lag an einem Bug im Bios...nachdem ich die halbe nach ein englischen forum durchforstet habe...hab ich herausgefunden das bestimmte asus notebooks (unter anderem mein G50v) einen Bug im Bios verursachen sobald man 2 hdds anschließt...dadurch bootet das notebook zweimal und es wird dann immer eine platte nicht richtig erkannt...hab den bug behoben...RAID wieder erstellt und siehe da...alles funzt ohne probs...hab keine Fehler mehr und auch keine defekten Sektoren.

An das klacken der platte werd ich mich wohl gewöhnen müssen :d.

ich werd mal die seagate seite nach einem entsprechenden tool durchsuchen...vll kann ich das geklacker ja abstellen.

das komische ist aber, ich habe zwei 100% identische platten in meinem notebook...aber nur die eine klackt immer so laut.naja...

danke für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh