HDD defekt?

Chris_2k

Enthusiast
Hi,

hab mir grad vor kurzem zwei neue HDDs von Seagate gekauft und ca. nach nem Monat (jetzt) hab ich etwas bemerkt, was mich doch nervös macht...

Im Normalbetrieb und auch beim Gamen laufen die Platten vollkommen normal und leise.

Sobald ich aber z.b Bittorrent starte und der Rechner anfängt zu downloaden, fangen beide Platten an, leise, aber extrem ätzende Geräusche zu machen. Das ganze hört sich an wie nen Fingernagel auf der Tafel (sry, besseres Beispiel hatte ich net...). Auch wenn ich TMPG Encoder laufen lass, fängt das Geräusch an...

Sobald ich die betreffenden Proggys beende, hört das Geräusch auf!

Als erstes hab ich gedacht, dass es vielleicht an dem vielen Datenmaterial liegt. Die HDD wird dadurch ja belastet, aber z.b bei anderen "HDD-fordernden"
Dingen wie Video-enkodieren mit Virtual Dub oder Games kommt das Geräusch nicht...

Mittlerweile bin ich voll verzweifelt, hab gleich mal Backup von den zwei Platten gemacht und such jetzt nach ner Antwort :(

Ach ja... Hab die Platten schon mit zahlreichen Programmen gecheckt, auch mit den seagate Tools - laufen einwandfrei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ne Mail an Seagate zu schicken und frag nach ob das vll. am anfang normal ist oder ob das vll. der anfang einer kaputten festplatte ist. Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

@ Chris_2k

wenn es möglich währe stell doch bitte mal ein Soundfile der "Kratzgeräusche" online.

Ich denke aber ich kann dich beruhigen. Bei BIttorrent erfolgen eine Vielzahl von Zugriffen ( Abhängig von der Anzahl der Dateien die gedownloadet bzw. upgeloadet werden ). Dadurch entstehen dann diese eher "untypischen" Geräusche. Man kann z.B. bei Azureus den Cache den Azureus für die temporäre EInlagerung der bewegten Daten manuell einstellen. VIelleicht hilft dir das zumindest ein wenig.

Thema BIttorrent und Lebendauer von HDD:
Subjektiv meine ich dass Festplatten durch diese P2P-System stark in mitleidenschaft gezogen werden, vor allem durch die extrem hohe frequenz von Zugriffen die diese Programme erzeugen. Darüberhinaus muss man auch die Laufzeit der Festplatten sowie deren Temperatur im Auge behalten.

Mir sind schon selber nach längeren betreiben von 2x Festplatten ( in meinem Fall HItachi 7K250 ) nach ca 12-14 mon, fast immer 24/7 betrieb ( davon ca 90% Azureus ) ausgefallen. Meinem Nachbarn ist das selbe wiederfahren.
Mein jetzige externe HDD ( Maxtor One Touch II 300GB FW 800 ) scheint der Belastung sehr gut stand zu halten, wobei die Zugriffszeiten aus Gründen der Lautstärke bewusst langsamer eingestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch die Geräusche mal aufzunehmen.
Aber dein Post beruhigt mich!

Stimme da voll zu, P2P stresst die Platten schon sehr. Meine alte 120GB IBM im Server war nach knapp über zwei Jahren (aber mit einem ebenso knappen Jahr mit Garantie) und 24/7-Betrieb dann auch fertig. Wurde aber anstandslos getauscht.
Die Geräusche kennt man eigentlich nur von alten IBMs, die eine Rekalibrierung durchführen, drum wundert mich das Verhalten deiner Seagates. Da sich Plattenausfälle meist brav durch Geräusche ankündigen, würde ich, bis das geklärt ist, mit sensiblen Daten auf andere Datenträger ausweichen.
Was aber verwundert/in deinem Fall beruhigt ist, dass beide Platten das Verhalten zeigen - unwahrscheinlich, dass beide defekt sind.

Ich bau grad ein neues Sys für meine Oma auf, da is auch ned alte Seagate 40GB drin die kann ich nach einem Windows totalausfall nicht mal mehr formatieren. Is die jetzt am Arsch? dann kauf ich gleich ne neue!

Ob´s jetzt so schlimm ist wie du es ausdrückst, weiß ich nicht, aber schildere doch mal das "nicht mehr formatieren". Welche Fehlermeldung kommt dann?

Also meine Platten scheinen doch net defekt zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh