HDD Crash

ich weiß seit mittwoch auch, dass ich in zukunft besser backups machen sollte....

meine 2,5 Jahre alte Quantum Fireball AS (60 GB, 7200 U/min, ATA-100) fing auf einmal an, seltsame geräusche (so ne art klopfen :confused: ) zu machen - ich wusste zu dem zeitpunkt nicht sicher, dass es von ner platte kommt, und da der pc noch lief, dachte ich mir nicht allzuviel dabei - mit der zeit wurden die abstände kürzer, und als ich mir dann in winamp meine tägliche dosis ska-punk abholen wollte, krachte es nochmal ordentlich (und dieses mal nicht aus den boxen, wie bösen zungen behaupten würden :d ) und der rechner freezte :d

neustart -> chkdsk, zahlreiche fehler, *krach*, *krach* - dabei hat sie sich wohl selbst komplett zersägt - ich hab mir gar nicht mehr die mühe gemacht, noch etwas rüberzukopieren, sondern hab sie aufgebrochen und ein schönes foto gemacht :asthanos: :)

glücklicherweise liefert mein stamm-hw-shop recht schnell und ich hatte per versand nach unmittelbar darauf folgender bestellung meine neue Samsung SATA-Platte schon am freitag :d

trotzdem ist ein ziemliches musikarchiv draufgegangen, und meine Free/Shareware-tools-sammlung ebenso - achja, meine gesamten schuldokumente, gamesaves und musikvideos auch :wall: :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....au, man das ist ja super hefig....... :shake:

....sowas hatte ich noch nie,......hab aber meistens alles redundant liegen......... :hmm:

drunkenmaster schrieb:
die pladde mochte wohl die punk mucke nicht :d :fresse:
:haha: :asthanos: ;)

naja, however... meine nächste anschaffung wird wohl ein DVD-Brenner sein, damit ich daten sichern kann, ohne komplett zu verzweifeln ;)

und bei meiner neuen platte hab ich auch schon stimmen gehört, dass sich welche recht schnell verabschiedet haben - hoffentlich ein einzelfall :d

DVD-Brenner ist immer sinnvoll (hab ja auch einen) allerdings hatte ich bisher doch net die Lust, alles auf Rohlinge zu brennen (dauert bei 120-130GB doch ziemlich lang :rolleyes: )

....jo, .^^^^^.... das stimmt.....dann lieber eine externe Platte oder so...... :fresse:

Terminator schrieb:
DVD-Brenner ist immer sinnvoll (hab ja auch einen) allerdings hatte ich bisher doch net die Lust, alles auf Rohlinge zu brennen (dauert bei 120-130GB doch ziemlich lang :rolleyes: )
zumindest ist es nicht so umständlich, wie ungefähr 170 cd-r's zu verheizen - mein erster plextor-brenner hat sich schon nach 120 CDs vertschüsst :d

in erster linie hätt ich wohl meine MP3s gesichert, da wären ungefähr 13gb notwendig gewesen, mit cd-rohlingen ist das aber dumm, da man extrem aufpassen muss, nicht irgendwas doppelt zu sichern..... mit dvds hat man da nicht so große sorgen, da ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich mal um ein album einer band nicht ausgeht, welches dann auf die nächste draufmuss :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
....ja, aber eine DVD nach der anderen durchzuziehen wird auch langweilig und vor allem teuer........... :d

.....jo, ich plane jetzt raid5 ........

Streamer ist auch zu teuer........... ;)

ChrisCross schrieb:

Stimmt, hatte früher so ein Band-Streamer.
Sau lahm das Teil und hatte auch nur 4 GB Kapazität

Naja mit einen DVD Brenner kann man schon recht günstig große Mengen an Daten sichern. Z.B. 10 Verbatim DVD+RW, die man ja wieder löschen kann :) , gibts schon für 16-17€ und darauf passen dann ja >40GB. Oder eine ext. Platte ist auch ganz praktisch.

Ist zwar etwas spät aber evtl. interessiert es ja trotzdem jemanden.
Oftmals sind die Partitionstabellen zerschossen wenn man die Partitionen nicht mehr erkennt. Diese hab ich schon einmal erfolgreich mittels gpart wiederhergestellt. Dieses gpart befindet sich unter anderem auch auf der Knoppix CD. Falls man ein bootfähiges Cd-Laufwerk hat ist dann alles geritzt. Es gibt noch ein anderes Tool auf der Knoppix CD, heisst testdisk, soll dies ebenfalls können.

ChrisCross schrieb:

Was planst Du da bzw. wie weit sind diese fortgeschritten.
Habe mir auch sowas vor einigen Monaten angeschafft aber irgendwie kommt es mir im Moment recht nutzlos vor :rolleyes:

.....im mom. ist es noch planung, weil das doch übelst teuer wird...

...es sollen mal 8 Platten werden an einem Raid5 Controller.... der sollte aber auf 64 laufen, d.h. ich brauchte ein gutes Dual board etc. ..

....ATM fahre ich 3 x RAID0, was total unsicher ist.......

Ürbigens 85% :rolleyes:

Kann das wirklich so lange dauern (Partition ist 140GB groß). Das dauert jetzt bald 8 Stunden

.....sind wir nicht alle ein wenig bluna..... :lol:

...ist auch ein Seagate Raid dabei....... :wall:

Berry schrieb:
Habe mir auch sowas vor einigen Monaten angeschafft aber irgendwie kommt es mir im Moment recht nutzlos vor :rolleyes:

...erzähl mal was Du Dir angeschafft hast.... :fresse:

Naja liegt mittlerweile doch schon fast ein Jahr zurück.
Promise SX4000 und 4 Samsung 160GB. Board ist ein MAX3 im YY Cube. War auch nicht grad billig :fresse:.
Läuft soweit auch ganz gut aber ist ganz selten im Gebrauch. Meist steht die Kiste nur so rum :rolleyes: . Im moment ist nicht mal Ram drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Naja liegt mittlerweile doch schon fast ein Jahr zurück.
Promise SX4000 und 4 Samsung 160GB. Board ist ein MAX3 im YY Cube. War auch nicht grad billig :fresse:.
Läuft soweit auch ganz gut aber ist ganz selten im Gebrauch. Meist steht die Kiste nur so rum :rolleyes: .

......... :xmas: ...ist ja krass den Cube und das Board hab ich auch...

...aber den Controller kenne ich net....

...warum steht die Kiste nur rum ???

Naja nachdem ich einiges auf DVD gesichert und gelöscht hatte war wieder jede Menge Platz frei :d. Hab schließlich auch auf meinem Hauptrechner sehr viel Speicherplatz :rolleyes: und da ist es einfach praktischer.

Berry schrieb:
Naja nachdem ich einiges auf DVD gesichert und gelöscht hatte war wieder jede Menge Platz frei :d. Hab schließlich auch auf meinem Hauptrechner sehr viel Speicherplatz :rolleyes: und da ist es einfach praktischer.

...hmm, wieviel ist denn viel bei Dir........ :)

Hauptrechner hab ich jetzt so knappe 500GB :fresse: davon aber 2 Hitachi 7k250 (je 160GB) in Raid 0. Also nicht wirklich zur Datensicherung geeignet :d.
sind sehr viele Waves von meinen mehreren hundert CD's und Mp3's drauf. Sauber gerippt mit EAC in VBR 192 mit Lame.

Berry schrieb:
Hauptrechner hab ich jetzt so knappe 500GB :fresse: davon aber 2 Hitachi 7k250 (je 160GB) in Raid 0. Also nicht wirklich zur Datensicherung geeignet :d.
sind sehr viele Waves von meinen mehreren hundert CD's und Mp3's drauf. Sauber gerippt mit EAC in VBR 192 mit Lame.

....hmm, ... hört sich ganz nett an ... :fresse:

schon.. ich habe auch 120er samsung + 60er western digital in dem einen und in dem anderen 80er maxtor un ne klackernde 4gb fujitsu siemns kurz vorm abkratzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh