HDD Crash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anthrax1101 schrieb:
Wichtig ist, dass auf der Storage Platte nichts verändert wird.
ich dachte, das sei selbstverständlich, deswegen hab ich es nicht erwähnt ;)

achja, wenn dein pc beim kopieren abkackt, ist es nichts aussergewähnliches, wenn die partitionen verschwinden, is mir auch mal passiert, seitdem gibt mein eines mb nur noch einen piepton aus, wenn ich die hd da anschliesse, aber in allen anderen pcs funktioniert sie :fresse:

mit welchem tool haste das jetzt gemacht? GDB ?

achja, herzlichen glückwunsch ;) :banana:

viruz schrieb:
ich dachte, das sei selbstverständlich, deswegen hab ich es nicht erwähnt ;)

achja, wenn dein pc beim kopieren abkackt, ist es nichts aussergewähnliches, wenn die partitionen verschwinden, is mir auch mal passiert, seitdem gibt mein eines mb nur noch einen piepton aus, wenn ich die hd da anschliesse, aber in allen anderen pcs funktioniert sie :fresse:

mit welchem tool haste das jetzt gemacht? GDB ?

achja, herzlichen glückwunsch ;) :banana:

Naja alle Daten kann ich net wiederherstellen, da ich einfach net so viel Platz auf der anderen Pladde hab, aber die wichtigsten Sachen sind wieder da *freu*

Wie soll ich denn jetzt weiterhi vorgehen, will jetzt die Pladde testen, formatieren und dann die Daten wieder draufkopieren

Achja, kann ich die Ultimate Boot CD auch auf ne DVD brennen? Hab leider keine CD-Rohlinge mehr da :wall:

Klar funktioniert auch auf DVD.

Wenn du wegen Platzmangel nicht alle Daten sichern kannst dann brenn doch welche auf DVD, dann haste doch wieder Platz frei :confused:

Berry schrieb:
Klar funktioniert auch auf DVD.

Wenn du wegen Platzmangel nicht alle Daten sichern kannst dann brenn doch welche auf DVD, dann haste doch wieder Platz frei :confused:

gute Idee
:banana: Naja wollte aber eh net alle Daten sicher, war ja auch viel Müll drauf :xmas:

ich wuerde nur die pladde nur noch für zeugs benutzen, bei dem es nicht so wichtig ist, ob es gelöscht wird, also programminstalls, games usw usw

sicher ist sicher ;)

Es muss ürigens nicht an der Platte selbst gelegen haben. Denkbar ist auch ein Treiber- oder Windowsproblem. Du solltest auf jeden Fall aktuelle Treiber verwenden und Windows mit sämtlichen wichtigen Updates (auch die nach dem SP4) versorgen. Die 48-Bit Adressierung bereitet selbst unter WinXP, in Verbindung mit manchen Konfigurationen, noch Probleme, die schlimmstenfalls zum totalen Datenverlust führen können.

Von der c't gibt es übrigens ein Tool, das die Datenintegrität einer großen Platte, indem Daten über die 128 GB Grenze geschrieben und anschließend wieder gelesen und auf Korruption überprüft werden, testet. Dieses Tool solltest du vorher mal, bevor du die Platten neu einrichtest (die Daten müssen aber gesichert sein), benutzen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal das XFdisk so lange braucht?
Ich hab die Pladde erst mit LowLevel Format gereinigt, dann mit XFdisk die 3 Partitionen erstellt (gleich mit NTFS Dateisystem, was für ne Clustersize macht der dann eigentlich?) Und nun macht er seit 2 Stunden an den 3 Partitionen rum. Die ersten beiden (10+1 GB) war nach 1 Stunde durch aber an der 140GB Partition hängt er jetzt seit 1 Stunde und es ist erst bei 20% :confused:

Achja hab vorher mit dem Hulit Tool von Samsung die Pladde komplett durchgescannt und alles i.O. ;) Die Daten sind anscheinend nur "verloren" gegangen, weil der Rechner bei nem Kopiervorgang abgestürtzt ist.

..........jo,..^^^...das dauert bei mir auch immer so lange....
...da musst Du etwas geduld mit bringen........ :fresse:

ist ja klasse, das die Platte noch funzt........ :coolblue:

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
..........jo,..^^^...das dauert bei mir auch immer so lange....
...da musst Du etwas geduld mit bringen........ :fresse:

ist ja klasse, das die Platte noch funzt........ :coolblue:

Gruss
Chris

jop, keinen einzigen Fehler laut de Samsung Tool (Intensiv Lauf^^)
Aber wenn XFdisk die Partitionen nun gleich mit Datei-System erstellt (ich hab ja NTFS eingestellt), was für ne Cluster-Size haben die dann?

XFDISK partitioniert die Platte nur, aber formatiert sie nicht. Das musst du nachträglich noch machen. Und da kannst du dann auch die Cluster-Size einstellen. Im übrigen "kann" die Partitionierung durch XFDISK nur ein paar Sekunden dauern. Dazu darf man aber nicht bestätigen, dass die gesamte Partition nochmals überschrieben werden soll. Denn das ist das, was so lange dauert. Manchmal hilft es, wenn man sich die Abfrage durchliest bevor man sie mit Ja oder Nein beantwortet, bzw. immer auf Enter drückt ;).

CU

Zuletzt bearbeitet:
also man liest das immer wieder

alles weg was wichtig war
und das beste ist: auch bei mir wäre alles weg
ich versuche mich immer wieder mal dazu zu bewegen alles mal zu sichern (ka brennen oder eine extra platte oder sowas) aber meistens bin ich zu faul mich mal einen halben tag dahinzusetzen
... bis es mich erwischt und dann sag ich nur "hätte ich mal gesichert!"

wie sichert ihr denn so eure daten (ich spreche nicht von 100 mb sondern von min 40 gb --> brennen auf cd´s ?!? )

dooki

.......k.a. .., ich stelle das immer hinterher mit PM8 um, kommt darauf an welches Raid und weche Platten........ :)

Also mit fdisk dauert das wirklich eeewig. Ist xfdisk da besser?
Blöd das Du kein PM hast, damit geht das partitionieren echt fix.

Zuletzt bearbeitet:
dooki schrieb:
wie sichert ihr denn so eure daten (ich spreche nicht von 100 mb sondern von min 40 gb --> brennen auf cd´s ?!? )

dooki

....bei der grösse am besten eine andere Platte, oder ein Image der Daten auf DVD brennen.......... :fresse:

Gruss
Chris

@Berry
Bei großen Platten bzw. großen Partitionen habe ich da keinen Vergleich. Zum Partitionieren benutze ich entweder XFDisk oder die im OS-Setup integrierten Tools. FDisk kommt bei mir gar nicht mehr zum Einsatz.

Also ist nun bei 30% :rolleyes:

Naja, wollte das aber eh mal "richtig" machen :d

btw.: Dannach brauch ich ja nur noch unter WIn die Partitionen zu formatieren, oder? Warum gibt es dann die einstellmöglichkeit NTFS/Fat 32 etc. unter XFDISK?
Naja, hauptsache es funzt dann :d
Kann man unter WIn eigentlich den Schnellformat Modus nehmen oder sollte man das längere machen?

.....kannst den Schnellformat nehmen....

...auf längere sicht solltest Du Dir mal PM8 besorgen, erleichtert das leben echt ungemein....... :fresse:

Würde an Deiner stelle nur NTFS Partitionen anlegen, sowohl für XP als auch für W2K........

Warum gibt es dann die einstellmöglichkeit NTFS/Fat 32 etc. unter XFDISK?
Nun ja, du musst bei anderen Partitionierern auch auswählen, ob es beispielsweise eine NTFS- oder FAT-Partition werden soll. FDisk beherrscht ja nur FAT. Und ob FAT16 oder FAT32 zum Einsatz kommt, hängt mit der Größe der Partition zusammen. Das passiert dann automatisch.

ChrisCross schrieb:
.....kannst den Schnellformat nehmen....

...auf längere sicht solltest Du Dir mal PM8 besorgen, erleichtert das leben echt ungemein....... :fresse:

Würde an Deiner stelle nur NTFS Partitionen anlegen, sowohl für XP als auch für W2K........

Ja, werd mir mal PM8 besorgen ;)

Achja und ich nehm dann den Schnellformat Modus :d

dooki schrieb:

dooki

ich hab hier ne 80er rumfliegen, da sichere ich so ca 1 im monat meine daten druff, ich hab aus meinem total-datenverlust vor knapp 2 jahren gelernt ^^

CrisCross schrieb:
....bei der grösse am besten eine andere Platte, oder ein Image der Daten auf DVD brennen..........
warum als image?
nicht einfach nur die daten so auf cd/dvd? wasn an nem image besser? sry hab mich damit noch nicht befasst *g*

Also wenn nur die Partition weg ist, dann könntest du die eigentlich mit Partition Magic wiederherstellen.
Hatte das mal bei meinem alten PC.. War nachm Neustart einfach die Partition weg, aber ich konnte sie zum Glück wieder herstellen mit Partition Magic.

mfg

dooki schrieb:
warum als image?
nicht einfach nur die daten so auf cd/dvd? wasn an nem image besser? sry hab mich damit noch nicht befasst *g*

....ich finde Image besser, weil je nach Tool, kannste da no ein bissel komprimieren.....etc. .......

....ausserdem kannst Du aus einem Image innerhalb von ein paar Minuten alles zurürckspielen und hast keine stundenlangen kopier-aktionen vor Dir......... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh