[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,:wink:
das ist schön, eventuell können wir ja so die Unterschiede alleine bei den B7 Versionen eingrenzen.
 
das wäre super wenn wir hier auch leuten helfen können,manchmal denke ich das es auch am User liegen könnte das es nicht klappt. Muss nicht aber könnte.
 
Ja da hast du recht, muss das ganze noch ändern, man braucht ja auch Vergleichswerte von Karten die nicht Freigeschaltet werden können.
 
Versteh ich das richtig? Du glaubst das sich noch alle Karten freischalten lassen aber das die Shader versteckt sind sodass man sie freischalten könnte aber durch das akutelle 6970er Bios diese nicht angesprochen werden, sodass die nicht freigeschaltet werden?

Hätte man da noch ne Chance falls sie sich nich freischalten ließen bis jetzt, das sich in der Zukunft noch was tut?

Ja da hast du recht, muss das ganze noch ändern, man braucht ja auch Vergleichswerte von Karten die nicht Freigeschaltet werden können.

An was denkst du da? Meine ließ sich nicht freischalten. Was benötigst du?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von mir Spekulation, es könnte sein muss aber nicht, dazu müsste man raus finden ob das Programm die entsprechenden Fehlenden Shader bei den neuen Karten (auch nicht rev.) findet oder nicht.

Sollte so aussehen wie bei brasillion
http://www.hardwareluxx.de/community/17385775-post2.html
 
Ich mein was brauchst du zum Vergleich von den Leuten bei dens sich nicht freischalten hat lassen?

Meine hat nochn Bios Schalter lässt sich aber nicht freischalten. Was ist das dann?
Rev. 1 oder Rev. 2? non ref. Design? Ref Design?
Die Spawas befinden sich links und die Rams rechts und oben um die GPU.

mfg
 
gib mal einen link von der karte. dann kann man das beantworten.

Also würde immer das Bios deiner Karte nehmen und die shader freischalten,notfall könnte ich das auch übernehmen.
 
Jop genau die ist es allerdings steht auf der Verpackung nur "AX6950 2GBD5-2DH" und nicht das noch "/R99FA-PJ5"

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan (Dual Bios) / http://preisvergleich.hardwareluxx.de/609341 /
dcr.png


Hersteller eigendesign.. mhm. bedeutet das 100% nicht flashbar?

Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/609341 früher stand da noch Hardwareversand drinnen und bei denen war aber das Rev Design abgebildet... (was ich aber erst gesehn hab als die Karte da war..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leute die sich eine karte kaufen die nicht im ref design sind haben meiner meinung nach selber schuld!
Ich kenne eigentlich niemanden der seine Ref design karte nicht freischalten konnte obs nun rev1 oder rev 2 war!
 
Hardwareversand hatte das Rev Design abgebildet, stattdessen wurde mir diese Karte geliefert. Umtausch war ausgeschlossen.

Selbst schuld.. klar..
 
Nein, das bedeutet nur das die Karte von PowerColor hergestellt wurde.

Ändere es noch Bitte um, sollte so aussehen wie bei brasillion
http://www.hardwareluxx.de/community/17385775-post2.html

@Powerplay
Rev.2 mag ich zu bezweifeln, da gibt es Karten alleine schon ohne Dual Bios. bzw. nur mit Hard mod möglich.
 
Warum umtausch ausgeschlossen? Wenn dir eine karte verkauft wird die so nicht bestellt auf grund eines falschen bildes dann geht das teil zurück!

Auf Arbeit hat sich erst letztens ein kollege eine Powercolor gekauft und konnte sie auch frei schalten!
Er hat allerdings eine mit original Kühlung!
Ich kann mir gut vorstellen das es nur karten im eigen design betrifft!
 
@Fantastiic
ja so ist gut.
Nein habe ich nicht:d, der thread soll ja dazu dienen, der Sache auf den Grund zu gehen.
 
@Powerplay das freut mich aber für deinen Kollegen :d. Warum ich nicht umgetauscht habe? Weil ich kb mehr hatte wieder was bei denen einzuschicken.
@Dark_Angel dann begeben wir uns auf die Suche :) wenn du ne Karte im Non Ref Design brauchst um was rumzuprobieren sag mir Bescheid ich testes dann für dich. Aber wo willste mit der Suche anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay das freut mich aber für deinen Kollegen :d. Warum ich nicht umgetauscht habe? Weil ich kb mehr hatte wieder was bei denen einzuschicken.
@Dark_Angel dann begeben wir uns auf die Suche :) wenn du ne Karte im Non Ref Design brauchst um was rumzuprobieren sag mir Bescheid ich testes dann für dich. Aber wo willste mit der Suche anfangen?

Teste mal hiermit ob deine karte sich freischalten läst!
techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950
Hardmod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantastiic
Das ergibt sich hoffentlich irgendwann:d, wenn mal etwas festgehalten wird und Aktualisiert wird, kann man das gut vergleichen, in den anderen threads verläuft sich das ganz schnell.
 
hattest du jetzt nen dual bios und haste den schalter beim flashen auch umgelegt?

Wäre cool wenn jemand aus der nähe von köln kommt und man mal testen könnte was die versionen angeht. Man könnte sich ja zusammen tuen und mal rum probieren.
 
Jop natürlich hab ich ihn umgelegt :p. Hatte zuvor auchn Bios drauf mit veränderten Taktraten -> Bluescreen. Dann Bios nur mit Shadern gemodet. Shader sind gleich geblieben. Was ich damit sagen will, kein Schreibschutz. Konnte das gemoddete Bios flashen.
Hab auch im Eifer des Gefechts kurzn 6970er Bios probiert. Black Screen. Kein Starten mehr möglich. Hatte aber ja zum Glück das Backup bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dochn Dual Bios und Schreibschutz ist nicht vorhanden.. Warum soll ichs dann so probieren? Zudem is es ne 2GB Karte.
 
@ fantastic

wie hoch kommste eignetlich mit dem takt bei 1,1v? Also stabil wenn du crysis 2 benchtool dx11+ultra durchlaufen lässt?
 
ok dann ist dein gpu so wie meiner,obwohl ohne shaderfrei gehen bei 1,1v 890mhz über all stabil.
 
Wieso werden eigentlich Karten mit 6970 Bios nicht aufgenommen, die Karten sind doch auch freischaltbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh