HD4870 + World of Warcraft nur ~15 Frames bei GPU Auslastung 30%

Walker

Enthusiast
Moin

Ich habe ein Problem mit World of Warcraft, ich habe in Dalaran fast immer nur 12-18 Frames und auch ausserhalb sind es selten mal 40 FPS.

Lt. GPUz liegt die Auslastung der Karte aber nur bei rund 30-40% und auch die CPU ist selten über 60%.

Das Problem habe ich sowohl mit WinXP als auch mit Vista.

Was ich bisher getan habe:

- Vista auf zweiter Platte installiert und WoW getestet.
- 8800GT gegen HD4870 getauscht
- CPU übertaktet
- WoW neu installiert
- Addons alle bei der Neuinstallation weggelassen
- HDD defragmentiert

Es kann also nicht an dem Betriebssystem liegen, ebensowenig an der Grafikkarte und auch nicht an der CPU.
Hatte übrigends mit der 8800GT im Futuremark rund 10.000 Punkte, also alles normal.
Ebensowenig kann es ein Treiberbroblem sein, habe ja schließlich das BS und die Karte gewechselt.
Was kann ich noch testen, denn mich regt sowas erstens auf :) und zweitens möchte ich wissen woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.spiel mal an den einstellungen im game rum,
zb. mal schatten weglassen oder so,und guck wie sich die graka verhält.

2.als du die karte gewechselt hast,
hast du den treiber von der cd genommen oder den neuen runtergeladen???

gruss fouche

Ok, ergänzend dazu:

Ich habe die Einstellungen im Spiel mal auf Minimum und auf Maximum probiert, der Unterschied in der Framerate kann man an einer Hand abzählen......

Ich habe den aktuellen Treiber von der Herstellerseite genommen.

Du kannst neben den Einstellungen auch in dem Dropdownmenu das Multisampeling einstellen. Das nimmt auch viel Leistung.

Am sonsten sind 40 FPS in Nordend mit der 8800 GT nicht schlecht und in Dalaran an die 20 auch verständlich.

Wie sind die Ergebnisse mit der 4870?

Seit 3.0 ist WoW etwas unperformant geworden - sie arbeiten aber dran und wie immer isses "Done when its done"

Sonst kann man wie Walker schon sagte die Treiber nur auf dem aktuellsten stand halten.

Lass die Schatten aus und reduzier das Multisampling auf 2x notfalls auf 1x das bringt schon einiges wenn du auch Sichtweite und Details nicht verzichten willst.

Gruss Blue

Hallo.

Also mit der 4870 hat sich bei den Frames nichts geändert, das ist ja das was mich auch wundert.
Wenn mein Bruder mit seinem Character "neben mir" steht dann hat er in Dalaran 30 FPS mit seiner 8800GT, wo ich früher mit der 8800GT ~15-18 hatte und heute mit der HD4870 noch immer 15-18 habe.

Im 3DMark habe ich nur 11.000 Pkte, könnte aber auch an der CPU liegen da ich die beim Test auf 2.800MHz laufen hatte.

Das Multisampling hatte ich mal aus, mal an. Das brauchte aber kaum einen Unterschied in der Leistung.

Von meiner Stammgruppe haben alle "kleinere" Karten (ausser einer) und alle haben IMMER mehr Frames.

Ich habe bei WOW in Dalaran auch gerade mal 15 FPS mit meiner 8800GTS G92
Wenn ich in einem normal Quest Gebiet bin erreiche ich so ca 40 FPS

Ich kann gerade nicht testen, bin noch auf der Arbeit, meine aber gestern abend die Zahl 16 gesehen zu haben :)

Aber da es ja bei der 8800GT genauso war denke ich mal das es daran nicht liegt.

Dann würde ich basics machen - WTF löschen (wegen standardconfig wiederherstellen) - Cache löschen um möglichen Fehler vorzubeugen - Interface\Addons mal komplett rauslassen (vorher wegsichern)

zu dir Fouche - ich möchte nun nicht anfangen quervergleiche zu ziehen zwischen Karten die nichts miteinander zu tun haben - vorallem nicht in einem MMO. Da ist es Serverabhängig wieviele Spieler da sind usw - kann viele Gründe haben.

Gruss Blue

Ich habe WoW schon komplett neu installiert und im "nackten" Zustand ergibt sich auch keine Besserung, weder unter XP, noch unter Vista.

Eigentlich habe ich schon alles gemacht was geht wie ich finde, aber daher frage ich ja hier nach neuen Vorschlägen.

Hm vieleicht kannst du die 4870 mal im Rechner deines Bruders ausprobieren - so kannst du Hardwarepobleme ausschliessen.

Gruss Blue

Kann ich das nicht sowieso, da es ja bei der 8800GT genauso war?

Aber ich kann sie ja mal in meinen HTPC einbauen, da komme ich schneller dran als an den PC meines Bruders.

Hoi.

Also ich habe nun jeden Treiber aktualisiert, das Bios des Boards auch.
Dann habe ich mal nur einen RAM Riegel probiert, im Bios alles auf default gestellt und alle Sachen wie Onboard LAN + AUDIO ausgemacht.....
Nix, keine Besserung.

Mal eine Frage, was ist denn für die Kommunikation zwischen CPU, dem Spiel und der Graka zuständig? Kann man da irgendwie messen ob dort das Problem liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh